Fachwerk.de - Abbeilen von Balken

Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage: Soll man Balken grundsätzlich abbeilen (Dachstuhl von 1638) bevor man eine Dampfbremse (ProKlima) und die Isoflock Schüttung einbringt???

Danke schon mal.

PS: Es gibt Stellen die an den Balken die angefressen oder angefault sind. Die Balken sind aber schon seit längeren wieder Trocken und ich habe kein frisches Holzmehl an den geschädigten Stellen gesehen.
Renovieren sollte man als Hobby sehen.
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Florian Hirsch | 12.02.06
Mit der Axt im Dachstuhl
Hallo Florian

Lass dir bitte die Notwendigkeit einer holzschutztechnischen Maßnahme von einem Holzschutzfachmann einschätzen. Die Beantwortung deiner Frage ist hier im Forum in dieser Weise kaum möglich. Das alleinige Abbeilen vermulmter Schichten ist keine Bekämpfungs oder Vorbeugungsmaßnahme. Auch das angedeutete Vorhandensein von Befall durch pflanzliche Holzzerstörer mahnt zur Vorsicht.

Wir hatten erst dieses Wochenende eine intensive Arbeitsgruppentagung in der die Bewertung der Notwendigkeit von Maßnahmen zum Teil sehr kontrovers dikuttiertwurde. Es bestand jedoch Konsens darüber, dass gerade bei geplanten Dachausbauten erhöhte Vorsicht geboten ist.

Lutz

PS.: Ich muß auch sagen, ich bin kein großer Freund dieser Technik. Der Schaden scheint mir größer als der Nutzen und es gibt genügend andere effektivere Holzschutzmaßnahmen.
Mutabor
Mitglied der Fachwerk.de Community()
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 12.02.06

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Lehmfüllungen zwischen den Balken entfernen - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen? - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Gute Frage, - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
EICHENBALKEN - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
so - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo