Badezimmer/Nassbereich

Diskutiere Badezimmer/Nassbereich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir haben unser Fachwerkhaus mit der Steico internal (6cm) von innen gedämmt. Wie bereite ich die Oberfläche vor, das ich in dem...
P

Prosti

Beiträge
7
fachwerk-I13667_2016828151831.jpegHallo Zusammen, wir haben unser Fachwerkhaus mit der Steico internal (6cm) von innen gedämmt. Wie bereite ich die Oberfläche vor, das ich in dem Bereich der Dusche Fliesen kann?
 
Badeinbau

Bei Steico nachfragen, die können Ihnen sagen ob das geht oder nicht.
Ich würde die Platten wieder demontieren und im Fliesenbereich Wediplatten hohlraumfrei aufkleben/montieren.
 
Badezimmer

Einen guten Morgen,

warum sollte man die Platten entfernen und durch eine andere ersetzen?

Beste Grüße
Waldemar Eider
 
Badeinbau

Dann erklären Sie dem Fragesteller wie er es machen soll.
Ich kenne jedenfalls keine sichere und regelkonforme Möglichkeit Fliesen im unmittelbaren Spritzwasserbereich auf diesem Untergrund zu montieren.
 
@ W. Eider

...dann übernehmen sie bitte die langjährige Gewährleistungsbürgschaft für den Kunden, um nachherige Schadensregulierungen abzudecken.
Befliesungen auf Untergründe in Duschen haben stets auf einer massiv tragfähigen Unterkonstruktion mit Flüssigabdichtunskomponenten ausgebildet zu werden.
Wie wollen sie dies hier herstellen und gewährleisten?
Sachdienliche Informationen erwartend und gern mitgeteilt!
 
Badezimmer

Einen guten Morgen

ich habe nur eine Frage gestellt,
die lautet "warum sollte man diese Platten entfernen".
Was für Gründe sprechen dagegen, einfach nur zu sagen die Platten sollen entfernt werden ist nicht die Lösung das warum ist doch wichtig, das wollen die Häuslebauer wissen.
Für mich ist das genauso wichtig um den nächsten Kunden dies zu erklären.

Beste Grüße

Waldemar Eider
 
Fliesenuntergrund

Ich dachte so etwas sagt einem der gesunde Menschenverstand das Fliesenbelag im Nassbereich auf solchem Untergrund riskant ist.
Holzwerkstoffe im unmittelbaren Spritzwasserbereich sind nicht zulässig. Dämmplatten sind als Fliesenuntergrund zu weich, auch mit vorheriger Putzbeschichtung. Das Risiko eines arbeitenden Untergrundes, vor allem beim Übergang zum Fußboden bzw. zur Duschtasse, bei der Befestigung der Duscharmaturen und einer Tür ist zu groß. Eindringende Feuchte in organischem, gut kapillar leitendem Material birgt ein hohes Schadenspotential. Die Abdichtung bzw. Eindichtung der Armaturen und Übergänge stellt ein Problem dar.
Wenn ein Selberbauer diese Risiken und Erschwernisse in Kauf nehmen will- das ist seine Entscheidung.
Ich werde ihn darin nicht bestärken, deshalb meine Empfehlung was ICH machen würde.
Wenn der Hersteller die Platten als Untergründe im Nassbereich freigibt werde ich meine Meinung korrigieren, auch wenn Sie eine nachvollziehbare, sichere Bauart nennen.
Für Sie noch als Sachverständiger ein Hinweis:
Im Streitfall hat der Erbauer so einer Dusche vor Gericht kaum eine Chance. Das kann für ihn sehr teuer werden.
 
Fliesenuntergrund

Fachwerk mit Steico innen gedämmt.
So, das ist doch eine klare aussage auf die Frage die gestellt wurde, dafür soll das Forum doch da sein.

Sie können die Spitzfindigkeit lassen " Für Sie noch als Sachverständiger ein Hinweis "
Nochmal es war nur um die Frage gegangen warum sollte man die Platten entfernen. Man sollte doch fachlich und Sachlich bleiben.

Beste Grüße
Waldemar Eider
 
Federballspiel?

Werfe einer den Ball, der andere versucht ihn zurückzugeben!!

U/m auf die Frage der Fragen zu antworten, warum sollten im nassbereich die Platten nunmehr entfernt werden, gab unser Georg Böttcher klare Aussagen und fachliche Bedenken hinsichtlich Schadensentwicklu7ng und dessen Regulierung.

Ich sehe es genau so!!
 
Hallo,

Prosti hat bisher gehört:

"warum sollte man die Platten entfernen und durch eine andere ersetzen?"

Wie könnte es denn mit der Platte klappen?

"Bei Steico nachfragen, die können Ihnen sagen ob das geht oder nicht."
Das wäre für mich der erste Schritt!!
...

Also Steico sollte dazu was sagen können. Hat der Frager da schon nachgefragt??

Grüße
 
Thema: Badezimmer/Nassbereich

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1.895
chris_1401
C
R
Antworten
0
Aufrufe
762
Relagio
R
D
Antworten
3
Aufrufe
926
KHH
H
Antworten
2
Aufrufe
735
Holzwurm49
H
Zurück
Oben