eine frage hätt´ ich noch,

Diskutiere eine frage hätt´ ich noch, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - bevorzugt an die zimmerleut´: wie heißt eigentlich diese konstruktion, die man häufig im süddeutschen und angrenzenden raum sieht zur vergrößerung...
C

carmen riedl

Beiträge
490
bevorzugt an die zimmerleut´: wie heißt eigentlich diese konstruktion, die man häufig im süddeutschen und angrenzenden raum sieht zur vergrößerung des dachüberstandes?
vielen dank für antworten!
grüße, carmen
 
das schräge Stück

ist nichts weiter als ein Kopfband, in Verbindung mit Helmstangen, Streben und Kehlbalken, sicherlich regional anders genannt
 
Die gesamte Konstruktion wird

mit unter (ist auch von der Gegend abhängig) als Holz Kapitell bezeichnet, zur Stufenweisen Lastabtragung.
Man sieht solche Kapitelle oft verzierte Variante.

Grüsse Thomas
 
Hier im

norddeutschen Raum wird ein ausserhalb des Gebäudes auf auskragende Pfetten aufgelegter Sparren als "Aussengespärre" bezeichnet.
Hier wurde die Konstruktion sehr aufwendig und dekorativ mit Kopfbändern gestaltet.
Die einen nennen es "Zimmermannskunst", die anderen "Angeben" ;-))).
MfG
dasMaurer
 
mitneffen und mitnichten...

nur Süddeutschland: ich kenne die Sparren außerhalb des Daches auch noch als Frei- oder Flugsparrengebinde.
Wobei ich mich gerade frage ob die Fußpfette unter dem Aufschiebling drehwüchsig ist oder ob es zu einer Lastverschiebung durch den statisch etwas mutigen Konstruktionsknotenpunkt gekommen ist.
Grüße
Martin Malangeri
 
Wahrscheinlich beides. ;-)

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
vielen dank für die antworten!

beim fotografieren hab ich die verwindung der pfette zwar gesehen, aber die konstruktion dazwischen ist mir garnicht aufgefallen!
@ martin + ulrich: ich hab ja nicht behauptet, daß nur der süden so sinnenfrohe architektonische details zu bieten hat... ;-)
viele grüße, carmen
 
Thema: eine frage hätt´ ich noch,
Zurück
Oben