Ausspanen von Dielen ?

Diskutiere Ausspanen von Dielen ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Community, es stimmt, es gibt viele Beiträge zu dem Thema "Abdichtung" von Spalten in Dielenböden. Auch wir haben in Erdgeschoss eines...
M

Martin Böcker

Beiträge
7
Liebe Community,

es stimmt, es gibt viele Beiträge zu dem Thema "Abdichtung" von Spalten in Dielenböden.
Auch wir haben in Erdgeschoss eines Fachwerks einen ca. 100 Jahre alten Dielenboden aufgearbeitet und haben Spalten zwischen den Dielen. Diese reichen unserer kleinen Tochter (3 Jahre), um DVDs 'durch das kleine Loch'in die Kellerdecke zu versenken....
Ich bin zwar keine Spaßbremse, würde aber gerne diese Spalten abdichten - nicht zuletzt damit auch nicht mehr soviel kalte Luft aus dem Keller aufsteigt. Die Spalten sind ca. 3 - 5 mm stark - eine Nut / Federverbindung gibt es nicht!
Die Dielen sind in einer Länge von ca. 4,00m durchgehend. Da diese ansonsten in einem guten Zustand sind würde ich diese auch gerne so liegen lassen.

Ist Ausspanen die besere Methode oder gibt es noch andere Möglichkeiten - außer Chemie.

Für Anregungen danke ich im Voraus.

MfG

Martin Böcker
 
I520_2834_2004819135256.JPGFugenbildung

Ausser ausspänen kommt eigentlich nur noch aufnehmen und wieder neuverlegen!

Ist Eure Dielung stumpf zusammen, also ohne Spundung oder Nut/Feder?
Habe im Atelier noch eine Fläche, wo die Fugen noch nicht ausgespant sind! Es fallen da keine CD's durch, trotz 8mm Fugen! Haben allerdings auch Federn von 19mm.

Zwecks Spachtel und...

hier nachschauen und entscheiden [forum 13663]


Gruß

Michael
 
Ausspanen

Das Ausspanen ist sicherlich die beste Methode, braucht aber viel Arbeit. Lohnt sich aber am Ende, und gute Dielen würde ich unbedingt so liegen lassen wie sie sind.

Thema Ausspanen ist hier schon im Detail beschreiben worden.
Im Prinzip gibr es zwei Varianten:
1. Man fräst die Nuten alle auf die gleiche Breite aus, und setzt dann eine vom Tischler auf die ausgefräste Nutenbreite ausgehobelte Spanleiste ein. Vortei: weiger Arbeit, Dielenstöße sind sauber.
2. Man kratzt die Fugenränder sauber aus und passt von Hand für jede Fuge den Span ein. Den kann man auch aus mehreren Stücken zusammensetzen. Vorteil: Substanzschonend, entspricht mehr dem gewachsenen Bild der Dielenfläche, kein kompliziertes Gerät notwendig. Macht aber viel Arbeit, den jeder Span muss ja von hand zurechtgehobelt werden. (Foto)

Hilfreich ist, wenn die Späne leicht keilförmig sind, dass sie beim Einsetzen leicht in die Fuge gehen, wenn sie drin sind aber sehr stramm sitzen. Dann kann man sie auch mit einem Hammer und Zulage einschlagen.
Wichtig: Nur einseitig verleimen!Sonst reißt und knarrt die Fläche.
Vorteilhaft ist, wenn am Ende der Span etwas (1-2mm) aus der Fläche hervorsteht, das kann man leicht anschleifen oder hobeln. Besser als wenn er zu tief in die Fuge rutscht.

Gutes Gelingen wünscht
jh
 
Thema: Ausspanen von Dielen ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
7.222
escalade
E
V
Antworten
2
Aufrufe
2.085
Harald Vidrik
H
A
Antworten
5
Aufrufe
1.538
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben