Aussenwand als Ständerwand?

Diskutiere Aussenwand als Ständerwand? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, ich möchte mein dachgeschoss ausbauen. jedoch gibt es es im dachgeschoss noch keine abschlusswand zu der direkt daneben stehenden scheune...
T

TimKrause

Beiträge
4
hallo,
ich möchte mein dachgeschoss ausbauen. jedoch gibt es es im dachgeschoss noch keine abschlusswand zu der direkt daneben stehenden scheune, das gefache ist nicht ausgemauert!
mein gipser meinte man könne das gebälk, welches ich nicht erhalten will, einfach im trockenbauverfahren mit jeweils zweifacherrigipsplatte (innenseite und aussenseit) ausbauen und somit eine aussenwand (die momentan keine ist, da ja noch die scheune anschließt, die jedoch vielleicht eines tages abgerissen wird) aus ripgips erstellen. Ist dies feuertechnisch erlaubt und vor allem sinnvoll oder ist eine ausmauerung wesentlich sinnvoller!

vielen dank und grüße
aus karlsruhe

krause
 
Fachwerkwand

Hallo Herr Krause,
die Beplankung mit Rigipsplatten halte ich für keine gute Idee. Der Schallschutz währe dahin zumal Gips im Fachwekhaus einige negative Auswirkungen im bezug auf das Feuchteverhalten hat.
Mauern Sie doch die Gefache mit Lehmsteinen aus +anschließendem Kalkputz. Holzbalken evtl. sichtbar lassen oder Überputzen. Bei Fragen zum genauen Aufbau oder zu einer Fachwerkgerechten Wärmedämmung können Sie mich auch anrufen.
Viele Grüße
 
Thema: Aussenwand als Ständerwand?
Zurück
Oben