Sanierung Kelleraußentreppe/Anschließende Außenwand

Diskutiere Sanierung Kelleraußentreppe/Anschließende Außenwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde! Bei meiner Verwandtschaft steht die Sanierung der außenliegenden Kellertreppe an. Es handelt sich um ein Architektenhaus aus...
N

Noober

Beiträge
72
Hallo in die Runde!
Bei meiner Verwandtschaft steht die Sanierung der außenliegenden Kellertreppe an. Es handelt sich um ein Architektenhaus aus den 50er Jahren, komplett massiv, die betroffene Kellerwand (Nordlage) ist rund 80cm stark und umschließt wohl eine Art Bunker. Ansonsten sind die Aussenwände "nur" 60cm stark. Der beschriebene "Bunker" war immer klamm und muffig.
Die Betonstufen liegen press an der Aussenwand, so konnte in den vergangenen 60 Jahren das Wasser schhön zwischen den Stufen und der Wand durch Risse einsickern und hinterließ die nun vorliegenden Schäden. Nur bei starkem Regen kam Wasser am Ablauf vor der Kellertür an.
Heute haben wir angefangen den bröckeligen Putz abzuschlagen und mussten feststellen, dass die Wand gut 7cm tief und von der Bodenplatte bis zur Geschossdecke geschädigt ist, sprich der gesamte Bereich über der Treppe bis zum Boden EG. Das Material hat die Beschaffenheit von verwittertem Sandstein, d.h. rissig, bröselig und spöde. Salzausblühungen haben wir weder innen noch aussen festgestellt.
Unser Vorhaben ist, die Stufen auf der gesamten Treppenlänge an der Hauswand entlang 5-10cm auszuparen und so einen geeigneten Wassrablauf in einer abgedichteten Rinne sicherzustellen.
Meine Frage lautet nun: Um die Statik mache ich mir bei der Stärke der Wand keine Sorgen :), jedoch wie und woraus baut man den Untergrund und den Putz auf, um künftig nicht bei der jählichen Neuverputzung helfen zu müssen?
Uns wurde beim Baustoffhandel geraten, mit einem Haftgrund vorzubereiten, dann mit einem "Anspritzer" weiterzumachen und schließlich mit einem mineralischen Putz abzuschließen....

Grüße aus dem Hunsrück, Olli
 
Kellertreppe

Mit Ihrer Beschreibung habe ich so meine Probleme zu erfassen worum es überhaupt geht.
Aber ich setze mal voraus, das Schnee- und Regeneintrag nicht abgestellt werden. Warum denken Sie nicht über eine Überdachung nach?
Bringen Sie ein paar Fotos, dann kann man sicher mehr sagen!

Viele Grüße
 
Sinnvoll wäre hier wohl

Luftkalkmörtel, loses Material entfernen Untergrund evtl. mit Staubkalkemulsion vorbehandeln, Vorspritz aus groben Luftkalk, Grundputz und dann je nach dem was an Oberflächenstruktur gewünscht wird einen dementsprechenden feinen Luftkalkmörtel.

Grüsse Thomas
 
Das lernt man in der Lehre zum Maurer oder Baufacharbeiter im ersten Lehrjahr im Fach Werkstoffkunde ;-)
 
Auch Maurer und

Baufacharbeiter können sich fortbilden und aus dem Erfahrungsschatz von alten Baumeistern, die ihr Wissen aus ihrer Praxiserfahrung weitergeben :))
 
Äh,

witzig, aber könnten wir diese Verschwendung der eMail-Benachrichtigungsfunktion bitte unterlassen. :)

Danke
Hartmut
 
@Hartmut

Entschuldigung, ich kann nur manchmal das dumme und falsche Gelaber über Luftkalkmörtel nicht mehr hören.

Grüße
Oliver
 
@kein Problem

Ansonsten finde ich den Satz "ich kann nur manchmal das dumme und falsche Gelaber über Luftkalkmörtel nicht mehr hören" auch nicht gerade respektvoll. Wir wollen doch hier nicht das Niveau senken, oder?

Gruß
Hartmut
 
Iss so meine Natur alles grade raus zu sagen.

Ich hasse unterschwellige Seitenhiebe wie: „Auch Maurer und Baufacharbeiter können sich fortbilden“.
Über derartige Äußerungen wird letztendlich die Grundausbildung eines ganzen Berufsstandes in Abrede gestellt.

So was halte ich einfach für arrogant und dumm.

Ich finde wir sollten auch sehen, das das fachliche Niveau nicht in den Keller wandert, oder?


Grüße
Oliver
 
Thema: Sanierung Kelleraußentreppe/Anschließende Außenwand

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
462
Andreas Teich
A
A
Antworten
4
Aufrufe
444
AnobiumPunctatum
A
F
Antworten
1
Aufrufe
570
Andreas Teich
A
Zurück
Oben