wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Diskutiere wie einfache Zwangsbelüftung realisieren? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir haben ein kleines Ferienhäuschen in dem ein Ofen zur Raumheizung steht. Nun haben wir alle alten Fenster gegen moderne und dichte...
H

Harald

Guest
Hallo,

wir haben ein kleines Ferienhäuschen in dem ein Ofen zur Raumheizung steht. Nun haben wir alle alten Fenster gegen moderne und dichte Holzfenster ausgetauscht. Das führt natürlich dazu, dass der Ofen weniger Luft bekommt. Da der Ofen auch mal über Nacht an ist sollte er schon genug Luft bekommen.
Die Idee war nun, ein Loch in einen der Fensterrahmen zu bohren und ein Gitter draufzusetzen, als Zwangsbelüftung. Nur ist das Loch dann immer drin, und möglicherweise zieht es dann auch. Hat jemand eine Idee, wie man auf einfache Weise eine Zwangsbelüftung einbaut? Möglichst so, dass nicht die ganze Wärme dadurch wieder verloren geht?
Würde mich sehr freuen.

Danke, Harald
 
Nimmste...

... ein fresh-Ventil. Brauchste dann irgendwo nen 90er Loch in der Wand.
 
Lüften

Hallo, ich habe noch meine alten Fenster. Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem und die hat sich Lüfterleisten (kann auch etwas anders heißen) in ihre Fenster einbauen lassen.Ich hatte mich damals mal im I-net belesen und noch was abgespeichert gefunden. Welche Firma, weiß ich leider nicht:
"Diese Systeme arbeiten mit labyrinthartigen Lüftungswegen in Rahmen, Flügel und Dichtungsprofilen des Fensters. Sie nutzen dabei die Druck- und Sogbewegungen des Windes an den verschiedenen Gebäudeseiten, um frische Luft einzulassen und die verbrauchte Raumluft abzusaugen. Bei geschlossenem Fenster lassen sie gezielt Frischluft in die Lüftungskammern ein, die sich aufgrund der hier vorhandenen mittleren Temperatur erwärmt. Diese Frischluft tritt raumseitig weit über Kopfhöhe wieder aus - also an einer für die Zirkulation optimalen Stelle. Es erfolgt eine permanente Zufuhr von Frischluft und Abfuhr von verbrauchter Luft, ohne dass es zu Zugerscheinungen, Windgeräuschen oder Lärmbelästigungen kommt.
Diese Systeme sind handliche Lüftungseinheiten, die in den Falz des Fensterrahmens eingebaut werden. Sie arbeiten mit einer integrierten Windruck-Regulierung - einer Klappe, die die Luftzufuhr bei zu starkem Wind bremst. Die Regulierungsklappe pendelt nach beiden Seiten frei, das heißt, sie regelt die Frischluft, die hereinströmt genauso, wie die verbrauchte Raumluft, die auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses abgesaugt wird. Fenster-Falz-Lüfter eignen sich auch für den nachträglichen Einbau."
Vielleicht gibts ja auch noch bessere Ideen?
 
Jede Feuerstelle,

ob Kamin oder Ofen braucht eine unabhängige Frischluftzufuhr von aussen bis in direkte Ofennähe, die auch nicht verschliessbar sein darf. Viele Kamine und Kachelöfen haben extra Anschlussvorrichtungen dafür. Nur so kann für ausreichende Sauerstoffzufuhr gesorgt werden und die Gefahr von Schwelbrand und Kohlenmonoxidvergiftungen ausgeschlossen werden. Im Zweifelsfall ist der Bezirksschornsteinfeger der richtige Ansprechpartner.
MfG
dasMaurer
 
Genaueres erfährst du,

wenn du in die Feuerstättenverordnung reinschaust. Nur in recht grossen Räumen ist keine externe Frischluftzufuhr nötig.

Eine weitere Möglichkeit ist aus den Dichtungsgummis der Fenster 1-3cm rauszuschneiden (unten innen und oben aussen).

Dass man beim Anheizen und vorm Schlafengehen nochmal ordentlich querlüftet, is ja wohl klar......

Gruss, Boris
 
jeder

Ofen braucht, solange er brennt, eine Frischluftzufuhr. Die kann natürlich bei kleinen Öfen über den Raum erfolgen, doch muß dann der Raum Kontakt entweder über die undichten Fenster oder Tür zur Außenluft haben. Zum Queschnitt scau die mal die Frischluftöffnung am Ofen an - das doppelte bis dreifache sollte vorhanden sein, damit die Luftströmung nicht zu groß ist. Aber: Wenn es eine Ferienwohnung ist, besteht die Gefahr bei einer unmittelbaren Luftzuführung zum Ofen, daß im Rest der Räume die Luft ständig steht und wenn die dann an den ungenutzten Tagen abkühlt, kann schnell kondenswasser und später Schimmer entstehen. Also besser, an mehreren Fenstern, die auch in den Nachbarräumen sein können, kleine Undichtigkeiten einbauen, zb. jedes Fenster um mehrere Zentimeter Dichtungsgummi erleichtern und die Türen sollten keine dichte Schwellen haben, sonst auch dort nachhelfen.
Und vor jedem An-Heizen den Raum durch vollflächiges Öffnen der Fenster etwa 5 min Lüften. Und Thermomter und Hygrometer anschaffen und immer wieder kontrollieren, Sonst fragst Du eines Tages hier: ist das Schimmel und wo kommt der her .....

Viel Erfolg
 
Als erstes

würde ich mal den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister(BSM) fragen, der sollte es eigentlich wissen.
Desweitern gibt es auch sogenannte Gekkos, das sind Zwangslüftungsklappen die oben im Fenster eingebaut werden.
Ob aber diese Zulässig sind und aussreichen, weiss ich nicht, das wird man wohl beim BSM erfahren.
Genauso muss mit dem Fensterbauer abgeklärt werden, ob ein nachträglicher Einbau in die Fenster möglich ist.

Grüsse Thomas
 
Leg ganz einfach ein Zuluftrohr z.B.70er HT Rohr von außen zum Ofen hin. Das kannst du auch im Sommer oder bei Abwesenheit zu machen.

Grade bei derartig kleinen Häuschen ist der ein oder andere Bewohner, da Mangel an Sauerstoff, am nächsten Tag nicht mehr aufgestanden.
 
Wenn das ein Altbau ist, dann muss man sich auch mit neuen Fenstern keine Sorgen machen. Bei Neubauten, wo alles luftdicht abgeschlossen ist (Blower-Test usw.), ist hingegen Zuluft ein Thema.
Kann man leicht selbst testen: Alle Türen und Fenster zu machen, wenn der Kamin oder Ofen dann weniger zieht, sollte man ein Zuluftrohr vorsehen.
Die Idee mit den extra undichten Fenstern ist nicht gut, denn dadurch zieht man kalte Aussenluft hinein und der Ofen saugt warme Raumluft an. Da ist es dann besser, die Zuluft direkt zum Ofen zu führen und mit einer Klappe zu schliessen, wenn sie nicht benötigt wird.
Vergiftungen durch Ofengase (Kohlenmonoxid) geschehen meistens, wenn der Ofen selbst mit Kohlen oder Holzfeuerglut gefüllt ist, man dann die Luftklappen am Ofen zumacht und die Abgase irgendwie in den Raum gelangen können.
Besser, als einen Ofen mit viel Holz zu füllen und das Feuer zu drosseln, wodurch halbverbrannte Holzgase und auch Kohlenmonoxid entstehen können, ist es, das Feuer mit reichlich Luft ausbrennen zu lassen und dann die Klappen zuzumachen. Der Ofen sollte schwer gebaut sein, damit er die Wärme hält.
 
Genau,

es lebe der Grund- oder auch der Kachelofen! Die sog. Kaminöfen sind arge Holzvernichter. So schnell kann sich die Energie garnicht erneuern, wie die Teile das Holz verbrennen. Wie "richtige" Kamine eben.
 
Der klassische Schildbuerger...

... zu erst baut er dichte Fenster ein, dann bohrt er Loecher durch damit Luft reinkommt ;-)

Gruesse,
Stefan
 
Der klassische Schildbürger ...

... tut solches, ohne sich vorher zu erkundigen.

Alle Menschen machen Fehler. Die Dummen machen immer die gleichen - und sind auch noch stolz darauf.

In dem Fall also nix Schildbürger.
 
Also,

Löcher in Mauern für ein Öfelein sind schon sehr ungewöhnlich, an CO² ist bestimmt noch keiner deswegen im Altbau erstickt. Da hat wohl eher einer den Kachelofen zu zeitig zugedreht, der Ofen war defekt, also undicht, der Schornstein zog nicht...

Fragt zu Euerer Beruhigung den Schornsteinfeger, aber sicher sind weder Türen noch Fenster so dicht, daß es da Probleme geben könnte.

Grüße

Thomas
 
Also,

Löcher in Mauern für ein Öfelein sind schon sehr ungewöhnlich, an CO² ist bestimmt noch keiner deswegen im Altbau erstickt. Da hat wohl eher einer den Kachelofen zu zeitig zugedreht, der Ofen war defekt, also undicht, der Schornstein zog nicht...

Fragt zu Euerer Beruhigung den Schornsteinfeger, aber sicher sind weder Türen noch Fenster so dicht, daß es da Probleme geben könnte. In Zweifelsfall ist eine angelehnte Zimmertür in den Hausflur sicher praktikabler als ein Loch in der Wand.

Grüße

Thomas
 
Herr Böhme, machen sie hier auf Masse...

... nur um was zu sagen????
Auf dem Foto sehen sie mal wie ein Zuluftrohr für einen Kamin im Neubau aussieht.
Das endet auch außen, nur nicht durch die Wand sondern unter der Bodenplatte.

Den Schorni der mit einer offenen Zimmertür einverstanden ist möchte ich mal sehen.



[img 20315]
 
Und wie wurde bisher gebaut?

Es geht immer noch um einen ALTBAU, der ein paar neue Fenster bekommen hat. Um einen kleinen Ofen, keine Therme mit 20 oder 40 KW. Nicht mehr.

Ich habe noch kein Luftloch im Altbau neben dem Kachelofen in der guten Stube gesehen.

Grüße

Thomas
 
@Böhme

lesen sie doch die eigentliche Frage mal durch, es geht um ein“ kleines Ferienhäuschen“ mit neuen Fenstern.
Und fragen sie mal ihren Schornsteinfeger.
Oder decken sie das auch noch ab???

P.S. In dem Neubau steht auch nur ein kleiner 8 kw Ofen.
 
Das Häuschen ist ein Altbau,

soweit das aus der Frage hervorgeht. Wo bitteschön, wurden im Altbau für Einzelöfen Luft-Löcher in die Wand gebohrt?

Wo steht, das beim Erneuern der Fenster das nachzuholen sei?

Grüße

Thomas
 
Lieber Herr Böhme,
Ich sagte doch schon: „fragen sie mal ihren Schornsteinfeger.“
Lesen sie sich auch mal eine Betriebsanleitung eines ganz normalen Ofens durch.
Und lassen sie mich mal wissen wo geschrieben steht das die Zuluft über eine „angelehnte Zimmertür“ ausreichend ist.
In der Feuerstättenverordnung steht das nicht.
Grade in kleinen Wochenendhäuschen ist der Sauerstoff schnell verbraucht, wer schläft merkt das leider auch nicht mehr.
In unserem Landkreis letztes Jahr erst wieder passiert, die zu späten Retter dachten die Tür sei verschlossen. War sie aber nicht, es war der entstandene Unterdruck.
Sie sollten sich mal darüber bewusst werden, das sie hier in der Öffentlichkeit Sicherheitsrelevante Tips abgeben die mit unter tödliche Folgen haben können.
 
Thema: wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?
Zurück
Oben