Okal Haus Sanierung

Diskutiere Okal Haus Sanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ilse, Dirk und Tina, habe eure Diskusion gelesen, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Wir haben ein Okal Haus vor 30 Jahren gekauft...
O

Okalschreck

Beiträge
3
Hallo Ilse, Dirk und Tina,
habe eure Diskusion gelesen, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Wir haben ein Okal Haus vor 30 Jahren gekauft und nun muffelt es in einem Zimmer extrem. Okal BS
empfiehlt uns eine Kernsanierung, angeblich ist as die einzige Möglichkeit den Geruch loszuwerden. Tina du hast geshcrieben das euch die sanierung ca 20000 gekostet hat, wurden die Arbeiten von Fertighaus experten durchgeführt oder hast Du einfach eine Baufirma aus der Umgebung beauftragt?
Was habt ihr Ilse und Dirk gamacht und vor allem die Frage an alle 3: seid ihr den Muffelgeruch los???
 
Sanierung

Hallo Okalpanik

Ich habe die Okalhuette 2011 kernsanieren lassen. Hier hat OK Bauservice Recht. Den Geruch wird man ohne Entfernung der Aussenfassade nicht los. Bei mir wurde alles (bis zur Innenwand) rausgerissen und dann mit Ytonsteinen ausgemauert. Darauf wurde dann eine Daemmung gesetzt und weil es optisch ansprechender sein sollte dann verklinkert.
Ein Tipp vorweg: Finger weg von OK Bauservice!!
Die haben 2007 von mir den Auftrag bekommen Fenster, Tueren und Boden zu tauschen und haben KEIN Wort darueber verloren, dass es ja Muffigeprobleme gibt und die Huette verseucht ist.

Wenn noch Fragen sind gern auch per Mail an **********

Viele Gruesse,
Dirk
 
erst Einmal genau nachsehen!!

Hallo in die Runde,
habe 3 Okalhäuser saniert und kann aus Erfahrung sagen - wie schon erwähnt ist die Grundproblematik das die Okal- Streif- usw. Fertighäuser mit sehr vielen Stoffen ausgerüstet sind, die da nicht hineingehören. Trotzdem ist jedes Haussituation anders - Außenfassade Klinker oder Asbestplatte, wie wird geheizt, Keller ja/nein. Vor einer Entscheidung zur Sanierung sollte erst eine Innenluftanalyse erstellt werden, die Außenwand an der Nordseite geöffnbet werden, um heraus zufinden, wie der Aufbau wirklich ist - die Dämmung ist i.d.R. verschimmelt, da die innere Luftdichtung fehlt - und dann erst einen Sanierungplan erstellen.
Bei Bedarf könnt Ihr Euch gerne melden
Martin
 
Raumluftanalyse

Natuerlich ist jedes Haus unterschiedlich zu behandeln. Bei dem einen M
Muffts bei dem anderen nicht. Bei mir war an der Fassade nichts zu sehen - stichwort Wetterseite.
Und bevor man sich fuer eine Sanierung entscheidet - Raumluftanalyse durchfueren lassen.
Je nach dem Wie,Wer oder Wo diese durchgefuert wird koennen !Kosten oberhalb der 1000e auflaufen.
 
Hallo Okalschreck

Eine Raumluftanalyse ist unbedingt zu empfehlen, fürs erste einen Dräger-Schadstofftest, je nach Ergebniss einen Baubiologen beauftragen.Die Geruchsentwicklung ist das auffällige Thema aber die Ausgasungen von PCP / Lindan oder Formaldehyd sind Geruchsneutral aber der Gesundheit nicht wirklich zuträglich.
Wir sanieren zur Zeit ein Haus im Ruhrgebiet, keine Geruchsbelästigung aber deutlich zu hohe Konzentrationen der gesundheitsgefährdenden Substanzen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Rudi
 
erst Einmal genau nachsehen!!

Hallo in die Runde,
habe 3 Okalhäuser saniert und kann aus Erfahrung sagen - wie schon erwähnt ist die Grundproblematik das die Okal- Streif- usw. Fertighäuser mit sehr vielen Stoffen ausgerüstet sind, die da nicht hineingehören. Trotzdem ist jedes Haussituation anders - Außenfassade Klinker oder Asbestplatte, wie wird geheizt, Keller ja/nein. Vor einer Entscheidung zur Sanierung sollte erst eine Innenluftanalyse erstellt werden, die Außenwand an der Nordseite geöffnbet werden, um heraus zufinden, wie der Aufbau wirklich ist - die Dämmung ist i.d.R. verschimmelt, da die innere Luftdichtung fehlt - und dann erst einen Sanierungplan erstellen.
Bei Bedarf könnt Ihr Euch gerne melden
Martin
 
Hallo,
sanierst du diese Häuser beruflich? Ich habe ein Okal Haus und wüsste gerne näheres.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
 
Hallo Danplus

Ich weis jetzt nicht an wenn die Frage geht, aber wir machen das beruflich.
Wenn Du Fragen hast, Kontaktdaten - einfach auf das R und dann auf Informationen.

Schönen 3 Advent noch.

Rudi
 
Hallöchen und sorry, ich habe deine Antwort gelesen und interessiere mich für mehr aber wenn ich auf das „R“ drücke passiert nichts . Kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Lg Jacky
 
Hallo Danplus

Ich weis jetzt nicht an wenn die Frage geht, aber wir machen das beruflich.
Wenn Du Fragen hast, Kontaktdaten - einfach auf das R und dann auf Informationen.

Schönen 3 Advent noch.

Rudi
 
hallo Jacky, jetzt, wo Du Dich im forum registriert hast, wird auch etwas passieren, sobald Du auf das "R" drückst :) ein weiterer klick bringt Dich auf das profil und unter "Informationen" findest Du die kontaktdaten. bei Dir ist leider gar nichts hinterlegt, zumindest ein ort wäre schön. ich glaube bei einem forum immer noch an den grundgedanken, sich zu vernetzen, auch und ganz besonders regional.
grüße
Amelia
 
Thema: Okal Haus Sanierung

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
469
Andreas Teich
A
Z
Antworten
9
Aufrufe
3.216
Klaus & Antje
K
I
Antworten
15
Aufrufe
2.399
Nordlicht1
N
M
Antworten
17
Aufrufe
3.168
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben