Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Experten, mein Umbau nimmt so langsam Form an. Nun wurde ein Sockel aus Hohlbetonsteinen gemauert. Das Fußboodenniveau des Hauses liegt...
J

joerjen

Beiträge
294
Hallo Experten,

mein Umbau nimmt so langsam Form an. Nun wurde ein Sockel aus Hohlbetonsteinen gemauert. Das Fußboodenniveau des Hauses liegt etwa 0.5m über dem Geländeniveau.
Nun will der Bauunternehmer diese Hohlblocksteine von innen und außen abdichten, was mir aber übertrieben vorkommt.

Der Innenraum unter dem Fußboden wird mit Kies 0/32 verfüllt. Ist es sinnvoll, diesen Sockel überhaupt abzudichten (innen und aussen)? Mir erscheint das zweifelhaft, zumal die Horizontalsperre erst jetzt aufgebracht wird - ich würde maximal von innen eine Schlämme auftragen und gut. Wenn ja, kann man so eine Schlämme seöbst mischen, oder sollte man da was fertiges kaufen?

Ich danke Euch
 
beidseitiges Abdichten des Sockels sinnvoll?

Hallo...

blöderweise habe ich vergessen, eine Überschrift anzugeben - kann man das im Nachgang noch ändern?
 
Man kann!

Unter Deinem Beitrag steht (nur für Dich)

>Der Beitrag kann noch geändert werden | ändern<

“ändern” ist der Link zu ändern ;-)

Grüße
 
Hallo...

ich kann nur meinen letzten Beitrag ändern, leider aber nicht die Überschrift des Themas.

Ich habe mal eine Skizze zum Thema gemacht und hoffe ihr erkennt was ich meine.

Das restliche Haus hat auch diesen Höhenunterschied und ich kann nirgends solche Sperren erkennen, zumal das alte Fundament eines aus gemauerten Natursteinen ist. Weder die Wände darüber, noch die restliche Bodenplatte zeigen Feuchtigkeit. Wenn der Grundwasserstand (wie Anfang des Jahres) sehr hoch ist, befindet sich dieser etwa 1.5m unter dem Geländeniveau.
Ist eine zementäre Dichtschlämme hier sinnvoll und wenn ja, innen und außen?
 
persönlich

hätte ich eine Sperre unter die Betonsteine eingezogen und dann eine weitere auf den beiden Reihen (über dem Spritzwasserbereich, was die neue DIN leider nicht mehr vorsieht), die man dann mit der Abdichtung der Bodenplatte verbinden kann. Bei betonsteinen schdet eine zementöse außen Abdichtung nicht, doch wie dann weiter ?? Sockel noch dämmen - Perimeterdämmung und das Mauerwerk oben weiter vorstehen lassen ??
Lösungen gibt es viele, Du bist zu sparsam mit Details (Wandstärken, Fußbodenaufbau) Hast Du denn keinen Plan vorher gemacht ?
 
Hallo...

unter den Betonsteinen ist eine Horizontalsperre angebracht und über den Betonsteinen wird es auch eine geben - ab da soll laut dem Bauing. mit Poroton (36.5cm) weitergemacht werden. Eine Dämmung des Sockels ist bisher nicht vorgesehen, allerdings wäre dies durchaus denkbar und würde sich besser in das Gesamtbild eingliedern, da der Sockel des restlichen Hauses auch heraussteht.
Es handelt sich bei diesem Anbau um Nebenräume bzw. ein Nebengebäude, was nicht zum Wohnen genutzt werden soll, weswegen hier auch sicherlich andere Ansprüche gelten.

Die Betonplatte soll 20cm dick werden, darauf eine Sperre samt Dämmung und anschließend Zementestrich - so die Aussage des Bauings. Die Skizze war aus meiner Erinnerung heraus entstanden.

Für mich bestand nur die Frage, ob es sinnvoll ist, die Innen- und Aussenseite der Betonsteine mit einer Abdichtung zu versehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Betonsteine kaum Feuchtigkeit transportieren bzw. wenn Sie denn doch mal Feuchtigkeit bekommen sollten (Fehlstelle in der Abdichtung z.Bsp.), sie diese nicht mehr abgeben können, wenn sie dann ringsum abgedichtet sind...
 
das mit dem Einsperren

ist richtig, aber man sollte den Sockel mit einem Sockelputz vor Spritzwasser schützen, Deine Wände oberhalb sind bei den geplanten Maßnahme ausreichend geschützt, eine vorstehenden Sockel würde ich aus technischer Sicht nicht ausführen. Wenns um die Gestaltung geht, entscheidet eh der Bauherr.
 
OK...der Sockelputz wäre in meinen Augen auch in Ordnung. Der vorstehende Sockel ist knstruktiv gesehen sicherlich falsch herum, aber wenn ich die nachfolgenden Mauerschichten nach vorn setze, sieht das gegenüber dem restlichen Haus besch***** aus. Mal sehen, wie ich das elegant und trotzdem sinnvoll löse bzw. welche Vorschläge der Bauing. hat....

Ich danke Euch schonmal für Eure Anmerkungen/Tipps.
 
Hallo, joerjen

mein Gedanke war, das obrige Mauerwerk etwa 6 cm vorspringen lassen, unten 4 Dämmung (oder mehr bei gleicher Differenz) so daß der Putz oben etwa 1 bis 2 cm vorspringt, das gibt eine gute Tropfkante und sieht, je nach Umgebung, gut aus. Das ganze Haus wirkt dann etwas zierlicher, ein bvorspringender Sockel verleiht mehr einen wuchtigen Eindruch und ist "Anlaufstelle" für Wasser, welches an der Fassade herabläuft. Die obere Kante wird auch so schneller schmutzig. bei echten Naturstein nicht so störend, bei Putz (mit Farbe) sehr schnell auftretende Wasserspuren.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
700
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.523
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben