Mineralwolle an vertikal verklebter dampfbremse feucht

Diskutiere Mineralwolle an vertikal verklebter dampfbremse feucht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo , wir wohnen in eine Neubau. Haus einschalig 30 cm gasbeton mit wärmeputz. 2. Og ist holzrahmenbau. Deckenaufbau zwischen 1. Und 2.og: vo...
G

Gaby Eikenbusch

Guest
Hallo , wir wohnen in eine Neubau. Haus einschalig 30 cm gasbeton mit wärmeputz. 2. Og ist holzrahmenbau. Deckenaufbau zwischen 1. Und 2.og: vo innen rigips , 5 cm mineralwolle unter dampfbremse, 45 cm mineralwolle darüber, dann obsplatten. Darüber dachfolie und dachterrasse. Nun kommt es s hon das 2. Jahr im Winter zu kondenswasserbildung unter der dampfbremse. Nicht auf der horizontal sondern auf der vertikal mit der Außenwand verklebten Ebene. Ltglaserdiagramm kann es kein tauwasser sein. Wand besteht hir teils aus Gasbeton und teils 18 cm betonrähm mit 12 c m styrodur außen. Unsere Bauleitung kommt immer wieder mit dem lüftungsproblem, wir haben aber bei einer Rt von 21 Grad durchschnittlich 50 % Luftfeuchtigkeit . wer kann uns helfen???!!!
 
Feuchteproblem

Hllo Gaby,
das kann man nur vor Ort und unter Zuhilfenahme der Bauunterlagen herausfinden.
Suchen Sie sich einen Fachmann/Gutachter, der sich das mal ansieht.

Viele Grüße
 
OSB- Platte Aussen

Hallo ,
Ich sehe das genauso wie Georg , aber was mir aufgefallen ist,dass außen eine OSB-Platte eingebaut wurde .
Diese ist zu dicht!!
Die Regel lautet: von innen nach außen immer diffusionsoffener werden:
Das heißt je dichter es außen ist, desto vollkommen dichter muß es innen sein.
Bedeutet: Innen 200% dampfdicht.
Das kriegt keiner hin.

viele Grüße
 
Eine OSB-Platte

als Belag für Sarnafil etc. wird des öfteren gemacht.
Allerdings setzt das ein sehr sorgfältiges Abkleben der Dampfbremse mit samt den Anschlüssen vorraus.

Was nun die Ursache der Tauwasserbildung anbelangt, kann diese, wie schon geschrieben, nur vor Ort geklärt werden.
Evtl. eine Loch bohren und mit einer Teleskopkamera die Dämmung überprüfen.

Ach ja wie stark ist die Dämmung 45 cm erscheint mir etwas heftig.

Grüsse Thomas
 
Möglicherweise wurden die Gasbetonsteine während des Baues durchnässt, z.B. weil es Regenwetter war und man die Mauern und die Steinstapel nicht abgedeckt hat. Die saugen sehr viel Wasser auf und es dauert ewig, bis sie wieder trocken sind. Und das Wasser kann ja nur durch den Aussenputz wegtrocknen, und der dürfte, wenn teilweise Styrodur drunter ist, nicht besonders diffusionsoffen sein.
Das mit der Unmöglichkeit der Kondensatbildung wurde wohl für trockene Gasbetonsteine berechnet, nicht für nasse.
 
45 cm Mineralwolle in der Dachfläche

stößt an einen Betonringbalken, den ich, wenn die Dämmung des Ringbalkens nicht ausreichend ist oder Detaillösungen nicht so ganz korrekt ausgeführt sind, als Wärmebrücke einstufen würde. Neben Luftfeuchte und Temperaturen innen und außen, müssen die oberflächentemperaturen gemessen werden.
Wenden sie sich an einen Baubiologen in ihrer Nähe (www.baubiologie.de). in Osnabrück gibt es den Herrn Kappen (www.baubiologie-osnabrueck.de). Ich könnte mir vorstellen, dass er für ihr Problem der Richtige ist.
 
Hallo erstmal danke für die vielen Antworten, also eine Angabe von mir war falsch. Mineralwolle 5 cm unter der Dampfbremse und 24 cm darüber. Lt. DIN wohl okay wenn 30% der Dämmung unterhalb der Bremse eingebracht werden. Wir lassen nächste Woche die Temperatur auf der Innenwand messen. In dem Bereich , wo Rigips eröffnet wurde also in der Ebene zwischen Rigips und Dampfbremse fühlt sich die Wand sehr kalt an. Darüber liegt der Betonrähm (18 cm) der mit 12 cm Styrodur nach aussen gedämmt ist. Die 30er Gasbetinsteine haben nach aussen keine Styrodur. Nur Wärmeputz 2 cm . Das mnit den durchfeuchteteten Steinen ist möglich, denn es hat während der Bauphase extrem geregnet. Aber was ist zu tun. Wir heizen und Lüften schon wie verrückt. Ist die Mineralwolle die ca. 1-2 mm durchfeuchtet ist zu entfernen , oder trocknet das ganze ohne Schimmelhöhle zu werden? Gruss Gaby
 
Man muss es wirklich vor Ort

shen, aber normaler Weise muss man durchfeuchtete Mineralwolle entfernen.
 
Wenn es mit Heizen und Lüften nicht besser wird, würde ich wenigstens einen Raumentfeuchter aufstellen. Ist zwar Symptombekämpfung, aber besser als nichts.
Und dann herausfinden, was die Ursache ist.
 
Problem Bremse

Hallo,

überall wo Luft eindringt, kommt auch die Luftfeuchtigkeit mit in die Hohlräume. Mal Foto und die Unterlagen per E-Mail senden.
 
Thema: Mineralwolle an vertikal verklebter dampfbremse feucht
Zurück
Oben