Schüttdämmung, Einblasdämmung oder lieber nicht?

Diskutiere Schüttdämmung, Einblasdämmung oder lieber nicht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ihr Lieben! So, nun haben wir unser Traumhaus gefunden. Es ist ein Holzhaus mit massivem EG. Nun steht die Frage nach der Dämmung im Raum...
M

Moni1

Beiträge
85
Hallo Ihr Lieben!

So, nun haben wir unser Traumhaus gefunden.
Es ist ein Holzhaus mit massivem EG.
Nun steht die Frage nach der Dämmung im Raum. Der Aufbau der Wände aus meiner absoluten Laiensicht ist von innen nach aussen: Holzplatten, Holzgerüst, Holzplatten, Holzverlattung von aussen.
Unser Architekt hat uns eine Einblasdämmung mit Steinwolle vorgeschlagen. Da muss anscheinend nur ein kleines Loch von innen gemacht werden und dann wird das eingeblasen. Der Innenraum wäre ja vorhanden und ist hohl.
Kennt sich jemand von euch mit dieser Art der Dämmung aus? Bringt das was? Leider ist unser Archi jetzt für 3 Wochen im Urlaub und zu den Kosten hierfür hat er nichts gesagt. Kann mir jemand einen ungefähren Preis / qm nennen?
Kennt vielleicht auch noch jemand eine Firma, die dies im Raum Stuttgart / Pforzheim machen könnte???

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße,

Moni
 
Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach, weil der komplette Wandquerschnitt
Schlagregendicht
winddicht
wärmedämmend
und von innen nach außen dampfdiffusionsdicht
sein muß.
Warten Sie also, bis Ihr Archi aus dem Urlaub zurück ist.
Seine Aufgabe ist nämlich auch die Detailkonstruktion.

Grüße vom Niederrhein
 
Wenn Dämmung, dann keine Mineralwolldämmung, sondern Zellulosedämmung verwenden.
Was genau für Holzplatten sind dort verbaut und wie groß ist der Hohlraum?

Grüße aus Schönebeck
 
Dämmt es denn genauso gut....

wie eine Aussendämmung???
Besten Dank für Ihre Antwort!
Ja, da warten wir natürlich auf jeden Fall. Wollte nur vorher in Erfahung bringen, ob das überhaupt was bringt.
Normalerweise beschäftigt sich unser Architekt nämlich hauptsächlich mit der Dämmung von Fachwerkhäusern und hat mit dieser Einblasdämmung keine Erfahrung....

Danke nochmal und liebe Grüße,
Moni
 
Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn der ein oder andere mal im Urlaub ist.

Grüße aus Schönebeck
 
Ähm...

Hallöchen,

ähm, ich habe keine Ahnung, was das für Holzplatten sind. Auf jeden Fall sind sie dünn, sieht ein wenig aus wie Spanplatten. Ca. 4 cm dick. Der Hohlraum ist ca. 10-14 cm, dann die selben Aussenplatten und dann die Holzverschalung (die an einigen Stellen verzogen ist und erneuert werden müsste). An der Südseite ist die Wand, wenn man von innen die Hand drauf legt schon recht warm....Waren gestern im Haus, 37 Grad draussen. Innen war er wirklich angenehm, aber die Wand der Südseite war schon warm. Ich denke also, dass es im Winter empfindlich kalt wird. Die jetzigen Eigentümer meinten, soooo schlimm wäre es nicht, aber na ja, ich denke doch.....
Danke und liebe Grüße,

Moni
 
Genauere Angaben sind schon notwendig, ist es eventuell ein Fertighaus (da gibt es auch belastete von), wenn ja von welchem Anbieter?

Grüße aus Schönebeck
 
Fertighaus????

Hallöchen,

ja, wir denken schon, dass es eines ist.
Derjenige, der es gebaut hat ist verstorben und die Erben haben es dann an den jetzigen Eigentümer verkauft. Er weiß es nicht und auch das genaue Baujahr ist unbekannt.
Würden Fotos helfen? Die könnte ich gerne per Mail zusenden.

Danke und liebe Grüße,

Moni
 
Klappt leider nicht....

was mache ich falsch????
Habe das Bild per Durchsuchen eingefügt, kann es aber nicht speichern.Wenn ich dann auf Antwort speichern gehe, komme ich auf die Seite mit den Forumsregeln....
 
Die Nummer neben dem Bild Kopieren und in die Frage oder Antwort mit einfügen.
Dann ist das Bild auch hier.


Grüße aus Schönebeck
 
Ich sehe die Dämmung hier

als einen sehr kritischen Faktor, da die Innenwand warm war und ich denke, im Winter wird sie eiskalt sein. Daher muss eine Dämmung her, die Frage ist nur, welche????
Ich möchte natürlich auch nicht, dass mir das Holz verrottet. Kennt jemand von euch eine gute Firma im Raum Stuttgart / Pforzheim, die eine geeignete Dämmung anbringen kann?

Danke euch und liebe Grüße,

Moni
 
Kennt sich vielleichtnoch jemand aus....

...oder hat das selbst gemacht oder kennt jemaden, an den ich mich wenden kann?
Angebote gibt es da ja viele aber wenn man sich nicht auskennt wird es schwierig....

Besten Dank und liebe Grüße,
Moni
 
Thema: Schüttdämmung, Einblasdämmung oder lieber nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben