Horizontalsperre

Diskutiere Horizontalsperre im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nach einem Wasserschaden in unserem Fachwerkhaus stehen wir nun wieder vor den nackten Scheunenwänden und wollen es diesmal besser als unsere...
B

BEBS

Beiträge
23
Nach einem Wasserschaden in unserem Fachwerkhaus stehen wir nun wieder vor den nackten Scheunenwänden und wollen es diesmal besser als unsere Vorgänger machen.

Ich habe mir nun drei Horizontalabdichtungen angehört und finde alle drei schlüssig daher meine Frage, welche Erfahrungen liegen hier vor ?
-Isotec
-Porofin
-Veinal

Gibt es noch etwas anders, empfehlenswertes ?

Vielen Dank, Bebs
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das ich erst einmal den Schaden, seine Ursachen und Auswirkungen kennen muss um etwas zu empfehlen.

P.S. In sich schlüssig ist bestenfalls das erste System.
Klären Sie aber vorher wer die Stromkosten übernimmt.


Grüße aus Schönebeck
 
Ich wollte nicht so weit ausholen, daher die Kurzform.

Schaden: Feuchte Wände
Ursache: Aufsteigende Feuchtigkeit da keine Sperre vorhanden
Auswirkung: Nässe, Salzablagerungen

Es geht erst einmal nur um aufsteigende Feuchtigkeit und welche Systeme hier zum Einsatz kommen könnten und ob es hier Erfahrungen dazu gibt ?

(außer ausschachten, o.ä) Vielen Dank
 
Hallo,

---“Ursache: Aufsteigende Feuchtigkeit da keine Sperre vorhanden”---

Wer hat Ihnen das verraten?

Hier mal so ein Schaden (auch ne Scheune), an der fehlenden Horizontalsperre krankt dieses Objekt nicht.


Grüße aus Schönebeck



[img 19371]
 
Tja, gute Frage.

Also bisher waren ein Trockenbauer, zwei Lehmbauer und drei Mitarbeiter der o.g. Firmen da. Dabei wurden wir darauf hingewiesen das wir diese Wand nur trocken bekämen wenn wir eine Horizontalsperre einbringen würden oder eben alles ausschachten und von unten aufbauen oder die Steine einzeln herausnehmen und darunter eine Sperre legen würden.

Das Injektionsverfahren schien dabei der ganzen Sache am ehesten zu entsprechen.......

Woran kann es denn sonst noch liegen ?
 
Grübel, grübel...

..."Wasserschaden" hört sich für mich zunächst nach einem plötzlich eingetretenem, unvorhersehbaren Ereignis an. Dazu würde ich "aufsteigende Feuchte" nicht zählen.

Sind die Wände feucht weil es einen Wasserschaden (Rohbruch) gab, oder waren die schon immer feucht?

"Nässe, Salzablagerungen" hört sich eher nach Fundament oder Sockel an, aber an Fachwerkwänden?

Ich hatte (habe) ebenfalls "aufsteigende Feuchte". Das "System" welches bei mir zum Einsatz kam, hieß Dachpappe. Und zwar im Sockel und nicht unter der Schwelle.

Aber ob das dein Problem ist (feuchte Schwellbalken, du schreibst von Fachwerk), lässt sich nicht so ganz erkennen.

Ich vermute, du müsstest dann doch etwas "weiter ausholen" und das Problem genauer beschreiben.

Grüße
Martin

(ich denke, das gibt wieder einen interessanten Thread. Von Dachpappe (ich habe da wohl den Anfang gemacht) über Lampenöl bis hin Elektroosmose ist da alles drin ;-))
 
Hallo,

Das kann z.B. an den Nitraten früherer Viehhaltung liegen.
Diese Salze gehen bei etwa 50% rel. LF in Lösung.
das heißt die Wand ist fast immer nass.

P.S.
Das die “Kollegen” Ihnen sagen das das Problem nur über eine Horizontalsperre in den Griff zu bekommen ist, ist klar, die müssen ja auch irgend wie leben.

Stellen Sie doch mal ein Foto ein.

Grüße

@Martin

Der wird gut
 
@BEBS

Aus welchem Material besteht die Wand und ist es wirklich ein Fachwerkgebäude?

Gruß Jens
 
Ich wollte Euch eigentlich nicht so quälen aber nun versuche ich es mal so kurz es geht...:)

Der Raum gehört zu dem ersten drittel unsere Fachwerkscheune und wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Ständerwerk, Styropor, Gipskartonplatten, Fliesen, fertig. Unter der Dusche tröpfelte leise das Wasser vor sich hin(was wir natürlich nicht wussten) und zog in die Gipskartonwände. Der Geruch brachte uns auf die Idee mal nach zu sehen. Schwarzschimmel im großen Stil, alles raus, alle Leichtbauwände, alle Deckenplatten, selbst eine kleine Wand, alles raus bis auf die originalen Fachwerkwände und die Balken und Holzdecke. Dann Trocknungsgerät rein, brachte aber nur bedingt etwas. Ursachenforschung wie oben beschrieben. Diagnose erstellt und jetzt fehlt halt noch die dazugehörige Therapie für die Genesung ......
 
@BEBS

stell die Bilder doch hier ein. Als angemeldetes Mitgleid kannst du das.

Das Ding mit den Links ist immer etwas mühsam.

Grüße
Martin
 
..........

sind die Gefache nun ausgemauert, wenn ja mit welchem Stein, oder mit Lehm geschlossen??
 
Die Gefache sind mit roten Ziegel ausgemauert muss ich erst noch von Innen fotografieren....
 
Innenwand

die ganz normalen roten Ziegel, keine Lochziegel, weiß nicht ob das Vollziegel sind, da ich den Unterschied nicht kenne....
 
Thema: Horizontalsperre
Zurück
Oben