Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel

Diskutiere Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Wir besitzen einen Fachwerkcarport in dem sich ein Raum 3x3 Meter befindet den wir nun ausfachen...
M

Martin

Guest
Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Wir besitzen einen Fachwerkcarport in dem sich ein Raum 3x3 Meter befindet den wir nun ausfachen wollen. Geordert habe ich jetzt alte Abbruch Ziegelsteine die bereits mal im alten Fachwerk verbaut waren und nicht zu hart gebrannt sind. Dreikantleisten aus Eiche sind auch bestellt. Meine Frage ist nun: Nehme ich zu mauern normalen Mörtel oder lieber Lehmmörtel. Würden sich die Ziegelsteine und der Lehmmörtel besser vertragen und was nimmt man dann für die Fugen. Als Tipp vom Händler wo ich die Ziegelsteine erworben haben war es, die Steine nach Fertigstellung mit farblosen Tiefengrund eizustreichen. Hat damit jemand Erfahrungen??

Ich danke erstmal für alle Nachrichten.
 
Ausfachung

Nehmen Sie normalen Kalkmörtel MGI CSI. Die Steine bzw. Gefache sollten schlagregen- und spritzwassersicher liegen. Keine Grundierung oder ähnliches Zeug.
Vollfugig mauern und Fugen gleich abbügeln, nicht hinterher verfugen.
 
Es ist

durchaus fachgerecht Fachwerk mit Lehmmörtel und Ziegelsteinen auszumauern. In Vorpommern sind mir einige Häuser bekannt, bei denen das so gemacht wurde. Ich habe das an meiner Bude auch so getan. Verfugen würde ich allerdings immer mit Kalkmörtel.
Ralph Schneidewind
 
Je nach der

Schlageregenbelastung würde ich Kalk oder Lehmmörtel nehmen.

Grüße
 
Feldbrandsteine.....

....stets mit reinem Kalkmörtel ohne zementäre Anteile vermauern.
Dreikantleise umlaufend einbauen und vorher die Holzflanken und die Sichtflächen schön mit Holzöl und Farbwunsch nach wahl vorbehandeln.

Oder mit Lehmsteinen und Lehmmörtel nach gleicher Herangensweise verfahren.

Alles ander macht keinen Sinn!
 
Thema: Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.099
slow-house
S
T
Antworten
6
Aufrufe
382
HausSchmitt
H
R
Antworten
2
Aufrufe
660
Reingard
R
Zurück
Oben