Aufsteigende Feuchtigkeit?

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerk-Community, bräuchte mal wieder Euren Ratschlag zu mein Haus. Und zwar glaube ich das im Erdgeschoss, von Erdreich aus die...
O

OnkelOne

Beiträge
55
fachwerk-I15872_201541622611.JPGHallo Fachwerk-Community,

bräuchte mal wieder Euren Ratschlag zu mein Haus.
Und zwar glaube ich das im Erdgeschoss, von Erdreich aus die Feuchtigkeit aufsteigt in die Mauern.

Aber die Erdgeschoss höhe ist fast genauso hoch wie drausen der Boden(Fußweg).

Hier mal die Fotos, da sieht man es recht gut drauf.

Meine Frage wäre wie ich das am besten mit einer Horizontalsperre und Vertikalsperre abriegeln könnte? Wollte ich dann schon selber machen, da unser Budget schon fast erschöpft ist.
Über das Injektionsverfahren hatte ich mich schon erkundigt, was dann auch wegfällt wegen hohe Kosten und halten tut dies auch nicht wirklich lange.

Falls Ihr mir dort weiter helfen könntet wäre ich Euch sehr dankebar.


Schöne Grüße

Torben
 
fachwerk-I15872_2015416222529.JPGJa die Ecke von Innen hatte ich vergessen.
Bis zum roten Pfeil ist die Feuchtigkeit.
 
Moin,

Ist Das Tonrohr , welches auf der Strassenseite zu sehen ist , vor der Betonstufe eventuell defekt?
und noch im Betrieb?
greets Flakes
 
Feuchte Wand

Die Mauer hat eine waagerechte Abdichtung.
Schauen Sie sich mal die Dachrinne am Rinnenkessel an.
 
Bodenniveau

Hallo,

auf dem Detailbild, wo auch die Abdichtung zu erkennen ist, sieht es so aus als ob der Weg oberhalb dieser Abdichtung gelegen hat.
Wie wäre es das Bodenniveau nahe des Gebäudes unter die Abdichtung zu verringern (und natürlich dafür zu sorgen, dass anfallendes Wasser nicht zum Gebäude läuft)?

Grüße,
Steffen
 
Horizontale Abdichtung

wie schon bemerkt wurde, es gibt ja eine horizontale Abdichtung über der 1.Ziegelschicht.(Teer oder Bitumenpappenstreifen)
Die gibt's auch schon in meinem Haus aus dem Baujahr 1910.

Wenn Mauerfeuchtigkeit oberhalb dieser Abdichtung zu sehen ist muß also auch die Ursache oberhalb liegen -
falls nicht die Abdichtung von Putzschichten überbrückt wird.

Dann bleiben als Ursache nur noch undichte Fallrohre/ Kanalisation evt auch Rückstau, Spritzwasser/ Schlagregen und Kondensfeuchte/ hygroskopisch wirksame Salzbelastung.

Die Ursache solltest du dann bei genauerer Untersuchung feststellen können.
Zuerst Entwässerung überprüfen/ reparieren

Den Bereich etwa 30-50 cm unterhalb des Bodenniveaus abdichten, ggf vorher verputzen.

Die überstehende Bodenplatte mit einer starken Abschrägung und Abdichtung zur Hauswand versehen.

Sockelbereich außen gegen Spritzwasser abdichten und gute Rücktrocknung ermöglichen.

Um das Gebäude Kiesstreifen gegen Spritzwasser herstellen

Ggf im Wohnbereich Wände gegen Kondensfeuchte dämmen

Dann sollte das Problem hoffentlich erledigt sein-
Berichte doch was sich bei deiner Überprüfung ergeben hat

Andreas Teich
 
Aufsteigende Feuchtigkeit

Hi Torben,
das sieht sehr stark nach einem Abwasserproblem aus.
Also das Fallrohr, die Regenrinne und den Grundkanal auf Verstopfungen und Undichtigkeiten überprüfen und ggfs. beseitigen.
Damit ist das Problem sehr wahrscheinlich beseitigt.
Viel Erfolg.
 
fachwerk-I15872_2015417183616.JPGHallo, erstmal danke für die ganzen Antworten.

@flakes
Das Tonrohr an der Straße ist noch im Betrieb, ich weis das es oben etwas Kaputt ist, unten müsste ich mal genauer schaun.

@Böttcher
Von der Wasserrinne das Tonrohr ist schon mehrmals gebrochen, kann es einfach rausnehmen. Das müsste auf jeden fall erneuert werden.

@Steffen
Der Weg war ungefähr in der höhe wo der Putz anfängt. Etwas höher.
Hier ein Bild.
Den Weg auf Bodenniveau zu bringen ist ne gute Frage, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und noch mal genau den Hof anschauen, da ja auch dort der Rinnenkessel ist, da wüsste ich nicht wie ich den tiefer legen sollte oder an der Straße das Abflussrohr, was recht hoch sitzt.

@Teich
Wegen der Feuchtigkeit oberhalb der Sperschicht würde ich dann vieleicht vermuten, das der Weg über der Sperschicht lag.
Könnte es auch daran liegen, das Risse im Ausenputz vorhanden sind und vorher war an dieser Wand Klinker, die schon Fugenrisse hatten und das dadurch Wassen dorthinter gekommen ist?
Wenn ich mir jetzt die Lagen unter den Ziegelsteinen ansehe, vermute ich das erstmal Betongestrich kommt und dann Sandstein, doch bei Sandstein hatte ich gehört das der auch dolle Feuchtigkeit anziehen soll, kann es auch damit was zutun haben?
Also eine Drainage an der Wand langlegen oder eher ohne Drainage? Was ist mit der Wand zur Straßenseite, die ist ja mit Betong oder Putz zugemacht, müsste ich den dann zum trocknen der Wand entfernen oder trocknet das auch so?

@ESZTERMANN
Wenn das Abflussrohr von der Regenrinne defekt ist kann das echt soweit zum Haus gelangen?
 
fachwerk-I15872_2015418105942.JPG@Teich
"Die überstehende Bodenplatte mit einer starken Abschrägung und Abdichtung zur Hauswand versehen."

Meinste das so?
 
Abschrägung zur Bodenplatte

Ja genauso ist es gedacht
Wie es auch beim
Neubau gemacht werden sollte, damit kein Wasser auf der überstehenden Bodenplatte stehen bleibt und nach innen durchdringt.
Andreas Teich
 
fachwerk-I15872_201541813217.JPGSollte ich das Bodennivieau echt herab setzen? Weil paar Sachen das erschweren würde wie zb.der Rinnenkessel und der Andere Gulli.
Gäbe es da noch andere Möglichkeite?

Hier noch mal ein Bild von den Hof.
 
Sämtliche

Abwasserleitung(en) bis ins Gebäude erneuern, ebenfalls Regenwasserleitung(en) erneuern.
Besondere Sorgfallt bezüglich der Abdichtung von Rohrdurchdringungen der Gebäudewand.
Fassadenputz bis 50cm oberhalb unterer Abschluß entfernen.
Defekte Mauerziegel wenn möglich austauschen.
Kontrolle vorhandener horizontalen Sperrschicht auf Funktion.
Sockelbereich einschließlich Gründung egalisieren (glatt verputzen), Abschrägung am Übergang Betonfundament Wand.
Außenabdichtung erdberührter Bauteile einschließlich Bereich oberhalb Oberkante späteren Geländes.
Abdichtungsschutz bis Oberkante späteren Geländes. Außengelände (Weg) mit Gefälle von Gebäude weg herstellen.
Wenn nicht schon geschehen Becks Bierflasche entfernen, Gefälle der Fensterbank kontrollieren (wenn nötig nach außen ändern) und elastischen Fugenverschluß zwischen Fenster und Fensterbank herstellen. Auch bei den anderen Fenstern.
MfG
C. Heise
 
fachwerk-I15872_201541813158.JPGDa wäre wohl das Abflussrohr im weg.
 
Also werde den Graben noch etwas tiefer setzen, bloß was nehme ich für einen Putz genau, kann ich den dann auch für Sandstein nehmen? Unter dem Fundament kommt dann der Sandstein.

Putz entferne ich ca.50cm nach oben, aber was ist mit den Putz an der Hauswand zur Straße, wieviel mache ich dort genau weg? Von unten bis oberhalb des anderen entfernten Putz?

Das Abwasserrohr und das Rohr von Fallrohr zum Rinnenkessel waren beide beschädigt und werden ausgewechselt.
Bodennivieau werde ich ab den Rinnenkessel senken, Blumenbeet würd dafür auch entfernt und so dürfte das kein Problem sein.

Die Horizontalsperre müsste heile sein, gehe davon aus das es oberhalb Feucht geworden ist da der äußere Weg oberhalb der Horizontalsperre war. Vorher war auch in den Innenwänden Gipskartonplatten mit Styropor, was bestimmt auch nicht grad vorteilhaft gewesen sein muss.

@Heiße
Danke und Becks Flasche entfernt :)
 
Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit?
Zurück
Oben