Schaumglasschotter Fußbodenaufbau

Diskutiere Schaumglasschotter Fußbodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich plane den neuen Fußboden in meiner nicht unterkellerten Küche und nach dem Durchforsten von gefühlten 1000 Forumsbeiträgen...
C

Christiane

Beiträge
105
Liebe Community,

ich plane den neuen Fußboden in meiner nicht unterkellerten Küche und nach dem Durchforsten von gefühlten 1000 Forumsbeiträgen kristallisiert sich auch langsam ein Aufbau heraus. Nun bin ich aber bei einem Anbieter von Schaumglasschotter auf einen Fußbodenaufbau gestoßen, der mich irritiert. Der sieht so aus:

- Planum (Lehmerde)
- Geovlies
- 30 cm Schaumglasschotter verdichtet
- Lagerhölzer + Schaumglasschotter
- Dielen

Weiter nichts. Kann es wirklich so einfach sein oder ist das Unsinn?

Viele Grüße
 
Fußbodenaufbau

Natürlich kann das funktionieren, immerhin wird es von Materialhersteller als Anwendung empfohlen. Ob der den Anforderungen in der Küche gewachsen ist müssen Sie selbst entscheiden.
Ich würde davon Abstand nehmen.
Nicht weil es nicht funktioniert oder weil mir die Pflege zu problematisch wäre. Ich sehe die Gefahr, wenn zu einem späteren Zeitpunkt oder von einem späteren Nutzer einfach ein anderer Belag auf die Dielung verlegt wird, z.B. Linoleum o.ä. Das könnte dann langfristig zur Zerstörung der Dielung führen.

Viele Grüße
 
genau so

haben wir es auch gemacht. auch in der Küche. nur haben wir unter den Dielen und zwischen den Lagerhölzern Stopfhanf verwendet.
MfG die Lehmschwalbe
 
Dieser Aufbau...

...bietet keinen Schutz gegen aufsteigende Feuchte in Dampfform.

M.E. nach nicht empfehlenswert. In den gefühlten 1000 Beiträgen finden Sie denn auch bessere Aufbauvorschläge.

Grüße

Thomas
 
Thema: Schaumglasschotter Fußbodenaufbau
Zurück
Oben