Merkwürdiger Fußbodenaubau mit Fußbodenheizung !!!

Diskutiere Merkwürdiger Fußbodenaubau mit Fußbodenheizung !!! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, habe eine Frage. Habe bei einem Bekannten mit den Fußboden aufgemacht weil Wasserschaden. Altes teilsaniertes Fachwerkhaus BJ. 1850. Gerade...
B

Ben Strube

Beiträge
4
Hallo, habe eine Frage. Habe bei einem Bekannten mit den Fußboden aufgemacht weil Wasserschaden. Altes teilsaniertes Fachwerkhaus BJ. 1850. Gerade aus Zwangsversteigerung gekauft. Dabei stellte sich heraus das der Fußboden merkwürdig aufgebaut war.

1. Erde
2. Flache Ziegelsteine ( Backsteine )
3. Folie als Dichtung
4. 8 cm Dämmung mit innenliegender Fußbodenheizung
5. 6 cm Estrich
7. Fliesen, bzw. Parkett

Die Ziegelsteine waren leicht feucht unter der Folie. Alles drüber dank Folie trocken. Kann man den Fußbodenaufbau so lassen oder muss mann alles rausreißen? Und wie sieht das mit den Heizkosten aus? Geht die Wärme nicht nach unten weg?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Ben
 
Fußbodenaufbau [forum 119986]

Wir haben das noch nie gesehen das eine Fußbodenheizung auf Backstein möglich ist. Kennen das nur mit Betonplatte und folgenden Aufbau. Vor allem ist die Wärmeabstrahlung nicht sehr extrem ins Erdreich?
 
Wenn der Ziegelboden

tragfähig und fest ist, reicht das für den Aufbau völlig aus. Ob nun ein Ziegelboden oder eine Betonplatte, die Funktionsweise ist dieselbe, auch hinsichtlich der Wärmeabstrahlung nach unten. Die Stärke der Dämmung ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber ob sich die Ersparnis gegenüber einem Neuaufbau rechnet, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
MfG
dasMaurer
 
Der Aufbau ist doch OK

Warum etwas funktionierendes herrausreissen?
Wenn der Parkettboden vollflächig verklebt und nicht schwimmend verlegt ist, geht das in Ordnung.


Grüsse Thomas
 
Forumeintrag-Eintrag [forum 119978]

Danke für die Informationen. Mann lernt halt nicht aus.

- Parkett wurde geklebt.

Was würdet Ihr den als Dämmung auf so einem Boden in welcher Stärke empfehlen, da 3 weitere unsanierte Räume noch funktionstüchtig gemacht werden sollen?
 
Hallo,

so wie vorgefunden: 8cm Dämmung, 6 cm Estrich.
Bei der Dämmung würde ich auf Styrodur WLG 030 gehen.

Grüße vom Niederrhein
 
Forumeintrag-Eintrag [forum 119978]

Vielen Dank für die Informationen. War echt hilfreich.

Gruß

Ben Strube
 
Thema: Merkwürdiger Fußbodenaubau mit Fußbodenheizung !!!
Zurück
Oben