Asbest im Dach

Diskutiere Asbest im Dach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahre ca. um 1875 gekauft und möchte nun mit dem Dachbodenausbau beginnen. Dazu will ich als erstes den...
P

Pape

Guest
Ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahre ca. um 1875 gekauft und möchte nun mit dem Dachbodenausbau beginnen. Dazu will ich als erstes den Dachboden entkernen, um dann insbesondere Wärmedämmstoffe einzubauen.
Jedoch sind an der Innenseite des Daches vermutlich Wärmedämmplatten aus alten Zeiten eingebaut.
Sie bestehen nach Inaugenscheinnahme aus dünnen Holzstreifen, die wahrscheinlich unter Verwendung von Druck und einem sichtbaren grauen „Überzug“ zu einer Wandplatte gepresst worden ist. Darauf wurde dann einfach gestrichen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, dass in diesen Platten, die vermutlich schon beim Bau im Jahre 1875 eingebracht worden sind, schon Asbest vorkommen könnte oder wer mir solche Auskunft sagen kann (Zimmerer, Dachdecker?), ohne dass ich gleich zu einem Prüfungsinstitut („schlafende Hunde wecken...“) laufen muss.


Mit freundlichen Grüßen


Martin Pape
 
Thema: Asbest im Dach

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.523
Andy6
A
S
Antworten
9
Aufrufe
2.466
Idefix
I
K
Antworten
3
Aufrufe
3.322
Kai Bretschneider
K
M
Antworten
5
Aufrufe
6.142
Bernd Kibies
B
E
Antworten
7
Aufrufe
433
Ruhestand
R
Zurück
Oben