Architektenrechnung

Diskutiere Architektenrechnung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Experten, unsere Sanierung ist so langsam in der Schlussphase angekommen. Nun gibt es aber Unklarheiten bezüglich der anrechenbaren...
D

djamila

Beiträge
52
Liebe Experten,

unsere Sanierung ist so langsam in der Schlussphase angekommen. Nun gibt es aber Unklarheiten bezüglich der anrechenbaren Baukosten für die Architektenrechnung (HAOI alt):
Im anfänglichen Kostenanschlag gibt es ein paar Arbeiten/Gewerke die im Laufe der Sanierung weder in der Planung weiterentwickelt wurden (keine Ausführungsplanung, Vergabe etc.) noch ausgeführt wurden weil z.B. darauf verzichtet werden konnte bzw. simple Alternativlösungen (teils in Eigenleistung) möglich wurden. Beim vertragsabschluss wurde uns versichert dass die Kosten an den jeweiligen Baufortschritt angepasst werden. Tatsache ist dass alle zusätzliche Kosten dazuaddiert, wegfallende aber nicht herausgenommen wurden.
Diese Gewerke sind also in der Schlussrechnung (95%) sowohl in der Kostenberechnung als auch in der Kostenfeststellung als anrechenbare Kosten aufgeführt.
Sind diese Kosten wirklich über den Kostenanschlag hinaus anrechenbar?

Dann haben wir 2 tatsächliche geplante Aufträge ( Fensterläden, Fertiginstallation Gäste-WC) storniert, da aufgrund eines unerwarteten Fachwerkschadens das Baubudget sehr strapaziert wurde. Beim Gäste WC ist eine fertigstellung innerhalb der nächsten 12 Monate noch abzusehen, die Fensterläden in 3 Jahren??
In der Kostenberechnung sind diese Kosten sicherlich voll anzurechnen, wie sieht es aber mit der Kostenfeststellung aus?

Vielen Dank,

Djamila
 
Thema: Architektenrechnung

Neueste Themen

Zurück
Oben