Schlagregen

Diskutiere Schlagregen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Vielen Dank für die Umgehenden Antworten an Udo Mühle ,J.E.Hamesse und Peter Garkisch (Dipl.-Ing., Architekt!!!!!! -also Ergebnis der Antworten...
P

Peter Vadim

Guest
Vielen Dank für die Umgehenden Antworten an Udo Mühle ,J.E.Hamesse und Peter Garkisch (Dipl.-Ing., Architekt!!!!!!
-also Ergebnis der Antworten: 1/2-Stein Ziegelausfachung, direkt dahinter Poroton oder Lehmsteine, Fachwerkhölzer mit Mörtel ummanteln.
Eine Frage ist noch offen: Schlagregen--> zwei Wände sind der Wetterseite zugewand ; wir beabsichtigen das Fachwerk mit roten Klinker auszufachen...müssen diese noch behandelt werden...oder ist es ratsam, das Mauerwerk farbig anzustreichen (was für unsere Gegend auch typisch ist) und die Steine dadurch wasserundurlässig zu machen....oder läuft dann mehr Wasser in die Fuge Mauerwerk-Holz, da es nicht vom Mauerwerk aufgenommen werden kann....oder ist das Mauerwerkssystem so stabil,das es problemlos das Wasser aufnimmt und in Trockenphasen wieder abgibt??
 
Klinker

Würde keine Klinker nehmen. Bei hartgebrannten Ziegel gibt es wieder Probleme mit der Diffusion. Lieber die alten "Feldbrenner". Es soll auch spezielle Fachwerkziegel geben (Lautenbacher ???). Bin aber selbst noch auf der Suche.
Gruß aus Braunschweig
 
Anstrich

Guten Tag,
ich habe die vorherige Diskussion nicht verfolgt. Gerade habe ich aber Ihren aktuellen Beitrag gelesen. Ich persönlich würde auf einen Anstrich der sichtbaren Ausmauerung verzichten. In Analogie zu geputzten Ausfachungen wird auch bei Sichtmauerwerk eine Beschichtung, die die Wasseraufnahme der Ausfachung STARK reduziert mehr Wasser in die Horizontalen Fugen einlaufen und das Holz gefährden.
MfG Ulrich Arnold
 
Nachschlag: Klinker und Anstrich

Moin moin,

würde auf einen Anstrich der "Ziegel" auch verzichten - zumal mit einem wasser-undurchlässigen Anstrich. Das bringt das gesamte System Fachwerk durcheinander. Feuchtigkeits-Probleme innerhalb kürzester Zeit sind dann programmiert. Zu überlegen wäre allenfalls ein Kalkputz (MG1) der balkenbündig aufgebracht wird. Je nach Zuschlagstoffen ist der auch schlagregenfest. Allerdings müßte dann die Ausfachung ca. 1,5 cm nach innen versetzt werden. Der Putz kann dann wieder farbig abgetönt werden.
Nochmals Gruß aus Braunschweig
 
Mörtel

Hallo,
welchen Mörtel nimmt man denn für die Porotonsteine und welchen für die Fachwerkummantelung?

Dieter mit gleichem Problem
 
Thema: Schlagregen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben