Alternative zur Silikonfuge

Diskutiere Alternative zur Silikonfuge im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Leute, ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer eine Alternative zu Silikonfugen empfehlen kann. Anwendung: Anschluss Sockelleiste an...
S

Schmiede-Martin

Beiträge
17
Liebe Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer eine Alternative zu Silikonfugen empfehlen kann. Anwendung: Anschluss Sockelleiste an Wand. Sowohl Leisten, als auch Wände, sind 200 Jahre alt und die Wände nur da, wo es nötig war, ausgebessert. D.h. zwischen Sockeleiste und Wand sind meist kleine Fugen von 1 bis 5 mm. Weil Wände und Leisten kaum mal wirklich gerade sind, helfen mir Dreikantleisten o.ä. nicht weiter. Klassisch würde man eine Silikonfuge drübersetzen, aber ich mag das Zeug nicht.

Kann mir bitte wer eine Alternative empfehlen?
Besten Dank, Martin
 
Als Alternative zu Kunststoff-Füllmassen kann man "Lehm-Füllmassen" zum Einsatz bringen.


Die bestehen dann aus hauptsächlich aus Ton, Korkmehl und Zellulose.
 
Derartige Füllmassen...

...werden hinter Holz zum Krümeln neigen.

Zunächst: Silikon gehört da sowieso nicht hin. Wenn Fugenmasse aus der Kartusche, dann Acryl.

Im Bereich der erwähnten Fugen bewährt sich auch Folgendes:

Bündig mit der Oberkante der Wandleiste kann man das billigste aufgeschäumte Fugenband für Türen (Tesamoll etc) kleben. Es sollte gut komprimierbar sein, also so weich wie möglich. Es passt sich den Unebenheiten optimal an und ist im Wandfarbton überstreichbar. Nach trocknen der Farbe sieht man vom Schaumstoff nix mehr.

Grüße

Thomas
 
Danke für den Tipp mit den Klebebändern, sowas hatte ich natürlich schon mal gesehen, war aber schlicht nicht auf die Idee gekommen, es für meinen Zweck einzusetzen, auch dass das überstreichbar ist, war mir neu. Guter Hinweis, zeigt mal wieder, wie wertvoll das Forum ist.

Lehmfüllmasse kannte ich nicht, habe auf die Schnelle ein Produkt von Claytec gefunden, dass sich auch mit Kartusche verarbeiten lässt, das wär ja auch ganz gut. Hier gefällt mir aber nicht, dass ich das selbst abfüllen und mir eine leere Kartusche besorgen muss. Kartuschenpresse habe ich natürlich, aber das kommt mir aufwändig vor. Gebrauchsfertig gibts sowas vermutlich nicht, oder?

Falls wer noch andere Ideen hat - ich werden dieses Wochenende noch nicht dazu kommen und bin also durchaus an noch besseren Lösungsvorschlägen interessiert. ;-)
 
Füllmasse

Wird von LeinölPro vertrieben. Murone Fugenfüller. Ist, glaube ich, das Zeug von Herrn Fenzke.

Gutes Gelingen.
 
super, danke für die beiden Hinweise, habe gerade mit LeinölPro telefoniert, sehr nett und hilfreich, nun muss ich mich nur noch entscheiden.
 
Ich habe mir mir Viertelatäbe aus

Holz verwendet um den Spalt zu schließen.

Wie schon gesagt eignen sich hier Füllmassen nicht!

Grüße
 
Viertelstäbe sind keine Option, wie ich ja in der Frage schrieb, weil Wände und Leisten dafür einfach zu krumm sind.
 
Thema: Alternative zur Silikonfuge
Zurück
Oben