Alter Kamin Fugen erneuern alternative Produkte

Diskutiere Alter Kamin Fugen erneuern alternative Produkte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Halo zusammen, ich habe mein Haus kern-saniert und ich möchte gerne alte Elemente mit neuen mischen. Ich habe einen alten Kamin, der über die...
S

Sven

Guest
Halo zusammen,

ich habe mein Haus kern-saniert und ich möchte gerne alte Elemente mit neuen mischen. Ich habe einen alten Kamin, der über die Jahre durch den Einsatz von verschiedenen Mörteln seine Schönheit verloren hat, erst mal von den alten Fugen/Mörtel befreit. Ich habe die Fugen 5-10cm tief ausgekratzt. Jetzt würde ich den Kamin gerne mit einem angenehmen Material ausbessern, sprich Löcher stopfen und Fugen erneuern.

Problem 1. der Kamin hat kein Kamin-Rohr. Ich habe ein wenig Angst, dass Abgase beim Einsatz falscher und nicht richtig dichte Materialien austreten kann.

Problem 2. ist die Lautstärke da ich leider Gottes mit Öl heize.

Problem 3. ich würde liebend gerne ein Material nutzen wollen, welches den Kamin aufwertet.


Wer kann mir ein Gemisch nennen, einen Link zu einem Produkt oder einen Tipp geben, was für den Kamin geeignet ist. Der alte Charm des Kamins soll erhalten bleiben zudem wäre was ökologisches nicht schlecht. Ich bin immer wieder das Thema Sumpfkalk gestoßen, was mich als alternative zu den gängigen Baumarktprodukten interessieren würde.
 
Kamin

Ich vermute Sie meinen mit Kamin einen gemauerten Schornstein.
10! cm tief die Fugen auszukratzen bedeutet Sie sind fast durch die Wange durch. Man räumt Fugen bis etwa das 1,5 fache der Fugenbreite aus, das sind etwa 1,5 cm- mehr nicht!
Verwenden Sie zur Neuverfugung bzw. zum Fehlstellen auffüllen Kalkzementmörtel, ebenso zum Verputzen (PII, CSII). Die normalen Fugen werden beim Vorputz mit ausgeworfen. Darauf dann der Oberputz.
Keine Experimente mit Sumpfkalk und lassen Sie den Schornstein verrohren.
 
Thema: Alter Kamin Fugen erneuern alternative Produkte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben