Alte Dachpfannen richten oder komplett erneuern?

Diskutiere Alte Dachpfannen richten oder komplett erneuern? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an die Foren-Gemeinde, wir sind in der Endphase ein Haus aus dem Jahre 1857 zu kaufen und müssen noch die Kosten für das Dach kalkulieren...
D

DaGu

Beiträge
3
Hallo an die Foren-Gemeinde,

wir sind in der Endphase ein Haus aus dem Jahre 1857 zu kaufen und müssen noch die Kosten für das Dach kalkulieren.

Vermutlich befinden sich derzeit noch die ersten Ziegel auf dem Dach - Hohlstrichziegel die mit gedrehtem Stroh (ich weiß den Fachbegriff gerade nicht) unterlegt werden damit sie nicht wackeln - die Fachleute wissen hoffentlich was ich meine...

Für die Kostenplanung stellt sich jetzt die Frage ob wir diese erst mal nur "richten" lassen - also geraderücken, vorhandene Velux-Fenster rausschmeißen und offene Stellen zudecken und beide Ortgänge erneuern.

Da wir den Raum in absehbarer Zeit nicht als Wohnraum nutzen werden hätten wir damit das diese Variante nicht 100% dicht ist kein Problem, die Isolierung ist eh in der Geschoßdecke, also auch diesbezüglich könnte es oben ruhig durchpfeifen.

Gegen-Alternative wäre das komplette Dach direkt neu zu machen inklusive Unterspannbahn und neuer Pfannen.

Zwischenlösung wäre nur die Ortgangbereiche bis zu den derzeitigen Veluxfenstern neu zu machen und erst später den großen "Rest".

Ich habe eben diesen Beitrag zu dem Thema gefunden:
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/pfannen-neubau-89171.html

Da die alten Pfannen noch einen guten Eindruck machen (sind auf der Westseite nur sehr moosig) fände ich es zu schade sie aufzugeben, auf der anderen Seite sagt jeder das sie eh runter müssten wenn wir irgendwann ausbauen wollen und das es sich daher nicht mehr lohnt, wir sollten lieber direkt neue nehmen... Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit diese Pfannen bei einem späteren Ausbau weiter zu verwenden? Und wenn ja was könnte man in den Bereichen in denen sie eh jetzt runter müssten bereits dafür vorbereiten?

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus herzlich.
 
Alte Ziegel

Hallo,

sie haben keine Adresse in ihrem Profil hinterlegt. Daher kann ich nicht wissen wo sie wohnen.

Ich habe viele Häuser bei mir mit alten Hohlziegel (Handacker) oder Dockenziegel genannt, eingedeckt.

Wenn Interesse besteht, können sie sich es bei mir ansehen.
Ich wohne auch in Niedersachen, aber Niedersachsen ist ja groß.

Lieben Gruss
Heinz-Josef Burhorst
 
Also doch möglich?

Das Haus steht in der Nähe von Diepholz, aber wir wohnen noch in der Nähe von Köln.

Bedeut es das Sie diese Ziegel auch auf ausgebauten Räumen verwendet haben? - denn das ist laut bisheriger Aussage das Problem, da bei gewissen Wetterlagen das Eindringen von Wasser nicht ausgeschlossen werden könnte.
 
Alte Ziegel

Diepholz ist keine Entfernung.

Wir haben ein mehr als 10 Häuser mit diesen alten Ziegeln eingedeckt.

Haben dabei verschiedene Formen von Unterdach verwendet.

Das hier alles zu beschreiben macht keinen Sinn.

Aktuell wird gerade ein Dach für diese Eindeckung fertig gemacht. Da kann man sehen, welche Schritte notwendig sind und was sich evtl am Dach verändert.

Wenn es ein altes Bauernhaus ist, kann es auch erforderlich sein, den Dachstuhl vorher zu verstärken.

Heinz-Josef
 
Das ist ja klasse...

Ich habe mir gerade Ihre Internetseite angeschaut und bin total begeistert - darf man Sie also besuchen kommen um sich das mal an zu schauen?
 
Antwort

Klar können sie machen.

Wenn sie mir ihre Email-Adresse geben, kann ich ihnen einen 8-Seiten Bericht vom August 2014 aus der Zeitschrift "Mein schönes Landhaus" senden. Da sind schon viele Informationen zu finden.

Heinz-Josef
 
Thema: Alte Dachpfannen richten oder komplett erneuern?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
888
Methusalem
M
S
Antworten
9
Aufrufe
415
Scharrenbroich
S
D
Antworten
1
Aufrufe
11.731
Flugrost
F
H
Antworten
1
Aufrufe
666
Jan F. Schubert
J
Zurück
Oben