Quedlinburger Adlerhof

Diskutiere Quedlinburger Adlerhof im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, War vom 10-17.09. im urlaub und genoss davon 4 tage Quedlinburg in Reinkultur. der Denkmaltag war sehr interessant. der Adlerhof war einst für...
M

Marc Hohnsbehn

Beiträge
96
Hi,
War vom 10-17.09. im urlaub und genoss davon 4 tage Quedlinburg in Reinkultur.
der Denkmaltag war sehr interessant.
der Adlerhof war einst für die adligen Damen der Stiftskirche bestimmt-deshalb heißt er auch offiziell "Adlerhof".
er wurde wohl im 18.-19.Jahrhundert teils als schlachthof verwendet deshab "Fleischerhof"
es gab viele beträchtliche Umbauten-so dass eine rekonstruktion sehr schwierig ist.
PS: es ist keine frage-nur ein derzeitiger zustandsbericht von einem interessierten laien
es werden 8 Millionen Euro für gesammten Umbau benötigt aus privaten sowie institutionellen Spenden .
der Staat hat wohl schon genug mit der Stiftskirche(schwarzes Loch bezüglich des "minderwertigen "Quedlinburger Sandsteins) zutun.
Hinterhof:bekommt ein kräutergarten(betonplatten kommen weg)Stadtmauer mit Wehrgang bekommt ein Fachwerkaufsatz
näheres erfährt man unter www.fachwerklehrpfad.de oder Deutsches Fachwerkzentrum Quedlinburg
 
Diele mit verzierter holzsäule>rechter Flügel 15.jhd
 
Hinterhof-Wehrgang

Hier kommt ein Fachwerkaufsatz als Wehrgang-Überdachung hin.
 
Toreingang zum kräutergarten

die hässlichen Boden-betonplatten kommen endlich weg
 
linkes Haus im Hinterhof wird ein Cafe

im Adlerhof-eingangsbreich das ganz rechte Haus
 
Thema: Quedlinburger Adlerhof

Ähnliche Themen

Zurück
Oben