250cm Wechsel zwischen Fachwerkbalken einbauen / Befestigung?

Diskutiere 250cm Wechsel zwischen Fachwerkbalken einbauen / Befestigung? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, um einen neuen Eingangsbereich schaffen zu können muss in einem Stallgebäude ein Stück einer Holzdecke dauerhaft entfernt werden...
S

samuel

Guest
Hallo zusammen,

um einen neuen Eingangsbereich schaffen zu können muss in einem Stallgebäude ein Stück einer Holzdecke dauerhaft entfernt werden.
Diese liegen auf Fachwerkbalken (18x16cm stark), ca. 5m lang im Abstand von ca. 80cm. Auf diesen Balken sind direkt Holzbretter aufgenagelt. Auf dieser Holzdecke ist aktuell gar keine Last und sie wird nicht genutzt, war früher wohl mal für Heulagerung vorgesehen.
Nun müssen zwei dieser Fachwerkbalken verkürzt und ein Wechsel eingebaut werden. Der Wechsel wird also ca. 250cm lang sein.

Eine einfache Skizze (W für den Wechsel):
----------------------
W
-----------------W
W
-----------------W
W
----------------------

Ich würde da nun einen Fichtenbalken in gleicher stärke nehmen.
Kann so ein Wechsel dann einfach mit vier Balkenschuhen befestigt werden? Zapfen etc. erscheinen mir sehr aufwendig.

Danke für eure Tipps,
 
bei meiner Skizze sind die Leerzeichen leider weggegangen. Die Ws gehören natürlich auf eine höhe rechts.

LG
samuel
 
Thema: 250cm Wechsel zwischen Fachwerkbalken einbauen / Befestigung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.056
chantor
C
S
Antworten
3
Aufrufe
856
Pope
P
D
Antworten
10
Aufrufe
1.434
DWass
D
M
Antworten
22
Aufrufe
2.555
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben