Der mauerziegel - 1/2

Reinigung Wie kann man stark verschmutzte, alte Mauerziegel reinigen?...»

Innenputz für Mauerziegel

Guten Tag zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass mir das Thema Putz solche Kopfschmerzen bereiten wird. Aber um so mehr Leute ich frage, umso mehr Antworten bekomme ich leider... Daher versuche ich es nun einmal umgekehrt. Wenn ich wie folgt vorgehe passt das, oder mache ich was grob fahrlässig falsch? (1.) ...»

Im Keller zersetzen sich die Mauerziegel

gibt es hierzu schon Berichte ? Wo finde ich diese Danke...»

Mauerziegel spalten?

Guten Tag! Ich möchte an einer Außenwand Ziegel vormauern. Ganze Ziegel sind des Zusammenhangs wegen zu dick. Wenn ich sie halbieren könnte, ginge es. Wie macht man das wirtschaftlich? Ich gehe mal von alten Ziegeln aus, die ich noch beschaffen müßte. Die neuen Vormauersteine sind ja brutal hart. Freundliche ...»

Schornsteinkopf - Klinker oder Vormauerziegel?

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses sind wir nun beim Dach/Schornstein angekommen. Der Schornsteinfeger hatte verordnet, die alten, brüchigen Schornsteinköpfe zu erneuern. Die alten einschaligen Schornsteine selbst sollen aber stehen bleiben, an ihnen sind weiterhin "nur" Kachelöfen angeschlossen. Geheizt ...»

Neubau mit Reichsformat Mauerziegel

Hallo, ich plane einen Garagenneubau mit Reichsfomatziegel. Die Ziegel sind vorhanden, benötige noch Auskünfte über die Mauerstärken (kein Fachwerk). Das Gebäude soll 5 x 6 Meter groß sein in der Grundfläche. Seitlich 3 Meter hoch und im Giebel 5 Meter hoch. Nun meine Frage, ich plane die Mauerstärke ...»

Abmessungen historische Mauerziegel

Tachmeun, ich such´ mir hier gerade einen Wolf, hat Jemand von Euch vielleicht eine Tabelle mit Abmessungen von historischen Mauerziegeln? Der gesuchte Kandidat ist ca. 265-270 mm lang, 130 mm breit und 60 mm hoch. (ist auf jeden Fall kein Reichsformat, aber so aus der Zeit) fragt Matthias...»