foamglas

  1. T

    Flachdachdämmung

    Hallo, ich weiss, es ist schwierig und so pauschal nicht zu sagen, ich möchte es trotzdem mal probieren. Ich stehe davor, ein Projekt zu kalkulieren und da sind einige qm Flachdächer zu sanieren und zu dämmen. Mein Gedanke wäre eine PUR-Dämmung oben auf das bestehende Dach aufzubringen und...
  2. R

    Fussboden, Wärmedämmung, Isolierung

    Hallo, mein Fachwerkhaus ohne Keller wird alle 2-4 Jahre vom Hochwasser heimgesucht. Auch sonst drückt wegen einer leichten Hanglage Oberfächenwasser durch den Fußboden.Im Erdgeschoss sind puröse Fliesen auf eine Art Estrich verlegt. Eine Betonbodendecke gibt es nicht. Vermutlich befindet sich...
  3. S

    Fußbodendämmung

    Als Fachwerklaie erhoffe ich mir hier eine Antwort auf folgende Frage : ich möchte im 120-jährigen Haus einen neuen Fußbodenaufbau vornehmen.Momentan besteht er(vermutlich) aus gestampften Lehm und Ziegelsteinen.Also keine Fundamente,nix unterkellert.Verlegt werden Holzdielen.Habe im Forum über...
  4. M

    Fussbodenaufbau

    Hallo Kollegen, habe mir vor einiger Zeit ein Fachwerkhäuschen zugelegt und bin gerade dabei die Ruine zu entkernen. Schon einige Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken rum, wie ich einen vernünftigen Fussbodenaufbau gestalte. Ist-Zustand wie folgt: - 30 mm Holzdielen auf Balkenlage, die...
  5. F

    hinterlüftete Fassadenlösungen mit FOAMGLAS W + F

    Der Anteil von hinterlüfteten Außenwandbekleidungen am Markt der wärmegedämmten Fassaden, steigt kontinuierlich von Jahr zu Jahr. Der Trend gilt für Neubau und Sanierung. Für die individuelle architektonische Gestaltung steht eine Vielzahl von Bekleidungswerkstoffen zur Verfügung...
  6. F

    Wärmedämmung fängt unter'm Mauerfuß an

    Wärmebrücken sind konstruktive oder geometrische Problemzonen von Gebäuden; sie beeinflussen die thermische Qualität der gesamten Gebäudehülle gravierend und werden folgerichtig im Nachweisverfahren der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2002 berücksichtigt. Überdies führen Wärmebrücken zu...
  7. A

    Schaumglas-Schotter und neue Sohle

    Hallo, ich habe im EG (ohne Keller) im Sohle-/Fußboden-Bereich Räume mit zwei verschiedenen Zuständen. 1. Leider nur wenige mit nun 100-jährigem Original-Zustand mit Dielung – ohne Schäden ringsherum an Schwellbalken etc, abgesehen von der Patina. 2. Leider mehrere, die der Modernisierung der...
Zurück
Oben