zweiständerhaus

  1. J

    Zweiständerhaus, neue Decke mit Niveauausgleich aufbauen

    Wir haben vor zwei Monaten ein Zweiständerhaus gekauft. Es hat 7 Gefache auf 18m Länge, die unterschiedliche Breiten von 2,30m - 1,10m haben. Die Länge der Hauptbalken beträgt zwischen den Ständern 7,50m, insgesamt 9,70m. Sie sind aus Eiche oder Pitchpine und 30x30cm. Da wir diese Balken...
  2. U

    Niedersächsisches Zweiständerhaus

    Hallo! Ich bin im Besitz eines Niedersächsisches Zweiständerfachwerkhaus und möchte dieses Abreißen. Die sehr großen Eichenbalken 9 Meter lang u. Durchmesser von 30x30 40x40 möchte ich als Feuerholz verarbeiten. Ich will die Balken mit einer Kräftigen Motorsäge zerlegen. Das Problem ist nun das...
  3. M

    Neues Dach auf ein Zweiständerhaus

    Hallo Forumsmitglieder, auf unser Haus aus dem Jahr 1703 muß ein neues Dach. Jetzt habe ich zwei verschieden Meinungen von Fachleuten erhalten. Der eine sagt, wir brauchen eine neue Statik und das Haus muß unbedingt einen Ringanker erhalten. Der Grund wären die heutigen Annahmen für Schnee- und...
  4. D

    Rissbildung in einer Wand (Zweiständerhaus)

    Hallo und guten Tag, wir haben ein sog. Zweiständerhaus erworben. Der Wohnbereich weisst noch einen Fachwerkgiebel auf. Da der Wohnbereich ja mit Querbalken über die ganze Hausbreite abgefangen wird, haben wir die hinteren (üblicherweise) vier Räume in zwei Grosse gewandelt. Vor diesen Räumen...
  5. H

    Verkaufe 24 Eichenfenster, Deelentor und Klönschnacktür

    Die traurige Geschichte: Im Jahre 2000 haben wir für uns ein Niedersächsisches Hallenhaus nach historischem Vorbild bauen lassen. Das Haus hat wunderschöne Eichenmassivfenster mit Bremer Stange nach aussen aufgehend. Im Winter kam dann leider das böse Erwachen. Die Fenster waren falsch eingebaut...
Zurück
Oben