Der Zug - 1/39

Kalkfarbe, abriebfest, wischfest

Guten Tag Ich hätte eine Frage bezüglich der Herstellung reiner Kalkfarbe, die wischfest und sehr robust ist, für Kalk-Zementputz, sowie reinen Zementputz. 1.Eine Möglichkeit wäre Kalk-Kasein Farbe, ist diese Farbe wischfest? Ist das Eiweis in dem Anstrich nicht schimmelbegünstigend? 2.Hat die Zugabe ...»

Türe in zugemauerten Gurtbogen

Hallo liebe Community Ich würde gerne in einen zugemauerten Bögen meines Kellers eine Brandschutztüre installieren Die zwei Stürze habe ich schon und doch bin ich etwas zaghaft Da der Bogen nicht längs sondern quer vermauert wurde Ich war ja immer der Auffassung dass die Bögen des Gewölbes selbiges tragen ...»

Zugige Luft fussboden

Bild / Foto: Zugige Luft fussbodenHallo liebe Forenteilnehmer. Vergangenes Jahr haben wir uns eine weitere Wohnung (Erdgeschoss) in unserem Mietshaus dazu gemietet. Die Sommermonate über war noch alles in Ordnung, die Wohnung war angenehm kühl. Was im Sommer ganz toll war wurde in den kalten Monaten zum echten Problem. Trotz massiven Heizens ...»

Pelletofen für die 15% erneuerbare Energie zugelassen?

Hallo zusammen, in BaWü müssen wir ja bei der Heizungssanierung 15% erneuerbare Energie mit einplanen..... Wenn ich nun eine ganz traditionelle Ölheizung (ohne Warmwasser) einsetzen möchte. Kann ich dann nicht einfach ins Wohnzimmer einen guten Pelletofen stellen für die 15%? Oder muss es zwingend so sein, ...»

Horizontaler Schornsteinzug

Hallo in die Runde. Gibt es hier jemand, der schon mal mit einem Schornsteinzug konfrontiert worden ist, der in einer Lehmwand in horizontaler Richtung verläuft? Es handelt sich hierbei um einen Zug der stillgelegt ist und keine Verbindung nach außen hat. Das Problem besteht darin, dass seine Existenz hinderlich ...»

Lehm-Stroh-Gemisch abzugeben

Hallo, hat jemand Interesse an 6-8m3 Lehm-Stroh-Gemisch? Es stammt aus den Decken eines ca. 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Bei Interesse bitte schnell melden, Ostern kommt es sonst weg. Viele Grüße Tom...»

Kammzug Lehmgefach

Bild / Foto: Kammzug LehmgefachHallo! Weiß jemand mit welchem Werkzeug der Kammzug bei einem Gefach aus Strohlehm auf Stakung ausgeführt wurde. Diente wohl der besseren Putzhaftung und ist teilweise kunstvoll hergestellt worden. Schön wäre ein Bild und/ oder eine Bezugsquelle, wo man evtl.solche Werkzeuge noch bekommt. Vermutlich ja ein ...»