Die Zisterne - 1/2

Kappendecke sanieren

Hallo, ich habe ein voll unterkellertes Haus Bj.1908. Ein Kellerraum wurde als Zisterne ausgeführt. Die Kappendecke über der Zisterne wurde vom Vorbesitzer im EG mit Estrich aufgefüllt und gefliest. Ich möchte nun den Estrich entfernen, den Hohlraum dämmen und einen neuen Fußboden aufbauen, wenn möglich mit ...»

Zisterne grundlegender Aufbau

Hallo, ich plane eine Zisterne 1,5m breite x 1,75m höhe x 2m länge 5,25qm ohne überlauf / Sickerschacht. Grundlegender Aufbau. 1.) Grundplatte. 15cm Stahlbetonplatte 2.) Wandaufbau Schalungssteine 17,5cm 3.) Einhängedecke 4.) -Innen alle Ecken mit einem Radius von 4cm Wasserdichter ...»

Wasserspeicher aus Bruchstein

Hallo erstmal, ich habe ein problem mit meinem Wasserspeicher. Das Haus ist von 1885 gemauert mit gelbem Bruchstein. Ohne Keller. Zwischen Haus und Scheune befindet sich ein Wasserspeicher aus Bruchstein (gespeist mit Regenwasser), mit dem ich meinen Garten und Hof mit Wasser versorge. Meine Hauswände platzen ...»

Jauchegrube stillegen

Hallo, direkt neben unserem alten Bauernhaus in kanpp 2m Entfernung befindet sich eine alte Jauchegrube(Bj. 1971), welche wir gerne verfüllen wollen. Die Grube hat eine Größe von (L x B x H) 10 x 4 x 2m und ist mit einer 20cm dicken Betonabdeckung oben verschlossen. In der Abdeckung befinden sich diverse kleine ...»

Regenwasser im Bad nutzen

Wir bauen seit ein paar Monaten einen Bauernhof im Altenburger Land aus. Das Motto dabei heisst 1720. Das heisst, wir versuchen soviel wie möglich an den alten Substanzen zu erhalten bzw. wieder das einzubauen, was dem Standart dieser Zeit entsprach. Dabei kommen wir jedoch nicht umhin, ein paar Ideen aus ...»

Wärmepumpe Permasolar

Hallo Forum, kennt jemand das System? Erfahrungen? Für mich hört sich das überzeugend und bezahlbarer an. WP bekonnt so einen erheblich besseren Wirkungsgrad... Wärmepumpe an einer Zisteren www.Permasolar.de Grüße Mark Manufactum wirbt damit....»

hallo wer kann mir helfen ?wir haben letztes jahr ein altes fachwerkhaus gekauf .in diesem befindet sich ein brunnen nun sieht unswere stadt diesen als zisterne und will geld.was kann ich tun? karin...»