Der Zimmermann

Themenbereich


Zimmermann gesucht in Essen und Umgebung/ Balkentausch

Hallo liebe Foristen! Ich bin auf der Suche nach einem Zimmermann in der Nähe von Essen. In meinem Altbau aus den 20er Jahren sehen 3 Balken in einer kleinen Zwischendecke nicht mehr so gut aus - diese möchte ich gerne austauschen :-) Die Balken sind quasi auf halber Höhe zwischen Erdgeschoss und 1.

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten gerne ein Fachwerkhaus erwerben und benötigen vor allem zu dessen Wandaufbau eine fachkundige Beratung. Es handelt sich um ein Haus von 1871, welches 1986 komplett kernsaniert wurde. Der Wandaufbau der Außenfassade wurde dabei wir folgt aufgebaut: Fachwerk Luftschicht von einigen Zentimetern Spanplatte Glaswolle

weiter lesen ..

Auf der Suche nach einem Zimmermann / Schwellholz austauschen

Hallo zusammen, da ich fleissiger Leser in diesem Forum bin habe ich ein wenig Hoffnung das man mir hier einen Tipp geben kann. Mein Haus steht im schönen Taunus, genauer Waldems-Esch (wie im Profil). Einer meiner Schwellbalken muss erneuert werden und hierzu wurden mir auch schon von Zimmerleuten der ungefähre

weiter lesen ..

Frage an Zimmermann

Bild / Foto: Frage an Zimmermann

Beim sanieren ein Zimmer im 1OG, habe ich festgestellt das 2 Balken in die Holzbalkendecke ausgestauscht werden müssen. Die beide Balken sitzen am eine Ende im Aussenwand (24er Backstein), die anderen Ende in eine Wechsel mit typische Brustzapfen als Verbindungen (Haus ist BJ 1888, kein Fachwerkhaus). Siehe Foto. Balken

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Guten Tag... am Scheinfachwerk (das Haus ist ca. 120 Jahre (mindestens, andere Daten nicht vorhanden) des Hauses müssen lt. Aussage eines Zimmermanns der Schwellbalken und einige senkrechte Balken ausgetauscht werden. Ich möchte diese Aussage nicht bezweifeln, habe aber für morgen früh einen anderen Zimmermann

weiter lesen ..

"Richtiges Fachwerk" ??

Bild / Foto:

In einem vorherigen Beitrag wurde mir gesagt, dass ein Fachwerk, was die modernen Ansprüche ans Wohnen erfüllt, kein richtiges Fachwerk mehr sein kann. Deshalb will ich hier mal ein Beispiel einstellen. Hier auf dem Bild sieht man die alte Zimmermannswerkstatt aus dem Museumsdorf in Cloppenburg. Ich gehe

weiter lesen ..

Schieferdach ca. 100 Jahre alt, Feuchtigkeit nur an einer Stelle

Wir haben vor 5 Jahren ein Fachwerkhaus aus dem 17 Jhrdt. "kernsaniert" gekauft. Es hat ein sehr steiles (55Grad) ca. 8m hohes und 10 m breites Schieferdach, der Schiefer liegt lt. Dachdecker seit ca. 1910 und ist noch gut in Schuss, hin und wieder wird mal ein Schiefer ausgetauscht. Seit ca. einem Jahr, vorwiegend

weiter lesen ..

Zimmermann gesucht

Hallo Ihr Fachwerkfachmenschen! Ich bin nun leider auch vom Fachwerkfieber befallen und habe gerade ein - wie es auf den ersten Blick scheint- Traumhaus gefunden. Das Problem: mein Traumhaus steht ziemlich dicht an einem, bzw. auf einem Sandsteinhang (an einer Ecke der Giebelfront nur ca. 40 cm, an der anderen

weiter lesen ..

Zimmermann gesucht

Hallo Ihr Fachwerkfachmenschen! Ich bin nun leider auch vom Fachwerkfieber befallen und habe gerade ein - wie es auf den ersten Blick scheint- Traumhaus gefunden. Das Problem: mein Traumhaus steht ziemlich dicht an einem, bzw. auf einem Sandsteinhang (an einer Ecke der Giebelfront nur ca. 40 cm, an der anderen

weiter lesen ..

Der Zimmermann war da, jetzt geht es weiter

Bild / Foto: Der Zimmermann war da, jetzt geht es weiter

So, der Zimmermann hat gute Arbeit geleistet und es kann weiter gehen. Leider habe ich festgestellt das Leinölfirnis nach einem Jahr wieder deutlich verblasst und nach Zwei Jahren fast ganz weg ist. Gibt es da bessere Lösungen auf Leinölbasis ?

weiter lesen ..

Zimmermann / Restaurator Fachwerk gesucht ...

Hallo, wir suchen einen Zimmermann/Restauratoren für unser Fachwerkhaus im Rhein-Sieg Kreis (Bonn/Siegburg/Hennef). Es geht um den Austausch von Balken des Fachwerks. Hat da jemand eine Empfehlung? Danke und Gruß Tobias

weiter lesen ..

Zimmermann für Fachwerksanierung gesucht

Bild / Foto: Zimmermann für Fachwerksanierung gesucht

Suche routinierten Fachmann / Fachbetrieb der mit altem Eichenholz arbeitet. Bitte kein KVH oder winkelverbinder anbieten ??

weiter lesen ..

Wandisolierung innen?!

Bild / Foto: Wandisolierung innen?!

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben folgendes konkretes Problem: An unserer Südwand war die Pfette an beiden Seiten abgerissen. Um diese neu Abzustützen hat unser Zimmermann eine neue Wand vor die alte gestellt und diese mit der Pfette verbunden (siehe Foto). Nun steht quasi eine Fachwerkwand vor der anderen.

weiter lesen ..

Zimmermannskunst aus verschiedenen Ländern

Fachwerkhäuser und Holzhäuser erforderten schon immer eine besondere Handwerkskunst. Ich hatte heute etwas Muße und habe mir einige schöne Videos herausgesucht. Es geht rund um die Welt und durch alle Technologiestufen. Wir starten im Zeitraffer: Timber Frame Time Lapse (Through Wedged Half-Dovetail Joint)

weiter lesen ..

Fachwerk (innen) ausbessern

Wir haben die Wände unserer Küche freigelegt und haben zu unserer Überraschung festgestellt, dass sich unter diversen Putz-, Styropor- und Fliesen-Schichten Fachwerk befindet, das mit Lehmsteinen ausgemauert ist. Dieses Fachwerk soll nun sichtbar bleiben, lediglich die Fächer mit Lehmputz verputzt werden.

weiter lesen ..

Zimmermann Fachwerksanierung Schmalkalden

Hallo, kennt ihr zufällig einen erfahrenen Zimmermann in Schmalkalden und Umgebung der uns bei Ausbesserungsarbeiten behilflich sein kann? Es geht um ein Teil einer Stockschwelle und einem tragenden Ständer (ca. 28cm). Wir möchten nur altes Eichenholz im Haus verbauen. Freundliche Grüße Manuel

weiter lesen ..

Zimmermann für Reparatur an Fachwerkhaus in der Eifel / Hellenthal gesucht

Hallo in die Runde. Wir haben im Juni relativ spontan ein kleines Fachwerkhaus gekauft, das bis dahin in Familienbesitz war. Vor allem wegen der Lage. Nun haben wir angefangen all die Bausünden der letzten Jahrzehnte zu entfernen und das heißt, dass das Fachwerk von innen mit Rigipsplatten und Styropor gedämmt

weiter lesen ..

Fachwerk abgeschliffen und morsche Träger endeckt! Was muss man tun?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1893)geerbt und möchte dies nun anfangen zu renovieren. Da die Farbe langsam abplatze wollte ich das Fachwerk neu streichen. Nach dem abschleifen fielen wir mehrere morsche stellen auf. Da ich keine Erfahrung habe frage ich euch wie kritisch das ist und was ich tun muß. Zur

weiter lesen ..

Ungezieferschutz

Hallo zusammen, unser Giebel wurde saniert und soll nun mit einer Aussendämmung versehen werden. Diese sieht wie folgt aus: Zellulosedämmung auf aufgeschraubter Holzkonstruktion und 4 cm Holzweichfaserplatte. Darauf Schalung und Schiefer. Bei den Sanierungsarbeiten wurden einige Balken ausgetauscht. Sind

weiter lesen ..

Heißluftverfahren bei Schädlingsbefall

Hallo. Ich hätte mal paar Fragen an Euch zum Thema. Kurze Eckdaten: Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1904. Fachwerk befindet sich im Obergeschoss (also die Innenräume, Aussenwände sind normal gemauert.Sind vor ca 1,5 Jahren hier eingezogen. Zimmermann hat es sich damals angeschaut und an einigen Balken was

weiter lesen ..

Ist Holzschutz bei Dachdämmung mit Hinterlüftung zwingend erforderlich?

Auf unser Haus Bj. ca.1890 soll ein neuer Dachstuhl errichtet werden. Soweit so gut. Das Obergeschoß soll später genutzt werden und demzufolge auch gedaemmt werden. Der Oberboden (Spitzboden) bleibt ungenutzt und ungedämmt. Wir planen eine Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung. Der Dachaufbau soll wie folgt

weiter lesen ..

Estrich und Fliesen in einer Eigentümerwohnung im Fachwerkhaus Statik?

Mit großer Sorge habe ich festgestellt, dass ein neuer Eigentümer im zweiten Stock unseres Hauses 50 Quadratmeter Estrich verteilt hat und dies fliesen will. Unser Zimmermann teilte mir mit, dass dies die gesamte Statik unseres Hauses verändert und ein Gutachter bestellt werden muss... Wir haben nun beschlossen,

weiter lesen ..

Holzbalken Fachwerkhaus 1. OG austauschen

Hallo an alle Fachwerkhaus-Spezialisten, wir haben ein freistehendes FWH Bj.ca.1890, bei dem der Längsbalken über der Terrassentür komplett ausgetauscht werden muß.Dies ist der einzige Nadelholzbalken im Haus, und der ist durch. Wer kann diesen Austausch durchführen (Zimmermann, Tischler) und was kann ich

weiter lesen ..

Zimmermanns- Dachdeckerfrage

hallo! ich habe vor, Dachbalken um ein Dachziegellänge zu kürzen. Es handelt sich um ein -laienhaft ausgedrückt- halbes Satteldach über meiner Garage. Die Dachneigung beträgt ca. 45°. Wir wollen Platz bzw. Höhe schaffen für einen Carportanbau. Meine Frage an die Zimmerleute und Dachdecker: Dachüberstand

weiter lesen ..

Zimmermannstracht im 16. Jahrhundert

Bild / Foto: Zimmermannstracht im 16. Jahrhundert

Shakespeare war ja so freundlich, in seinem Sommernachtstraum auch Handwerker als Protagonisten auftreten zu lassen. Für eine größere Vorführung im Sommer diesen Jahres in Göttingen kam nun die Frage auf, was die Zimmerleute zu dieser Zeit für eine Tracht trugen? (Das das ganze in Athen spielt, soll jetzt

weiter lesen ..

Kruezaxt

Hallo, Auf der Suche nach Beispielen für Kreuzaxt im Einsatz. Grüße, Donald

weiter lesen ..

Wie dämmen, bei einem Geschossboden Dachboden, der nicht geschlossen ist.

Hallo liebe Community, Hilfe suchend wende ich mich an dieses Forum, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Wir haben ein Haus Baujahr 1953 gekauft und teilrenoviert. Um unsere Heizölkosten zu optimieren, soll jetzt bei unserem Dachboden die Geschossdecke gedämmt werden. Der Dachboden ist nicht ausgebaut

weiter lesen ..

Alte Dachpappe als Unterspannbahn

Das Dach unseres Häusls wurde Anfang der 60er Jahre wie folgt gedämmt: - Ziegel - Lattung (einfach) - Dachpappe zwischen den Sparren - 10 cm Glaswolle, lose - Heraklith-Platten, 20 mm - Lattung - dünne Holzfaserplatten Unser Zimmermann hat jetzt einen Sparren teilweise getauscht(undichte Stelle an

weiter lesen ..

4 unterschiedliche Schädlinge in 300 Jahre altem Fachwerk

Hallo, ich habe nun leider feststellen müssen, daß die Gibelwand von meinem Fachwerkhaus nicht besonders toll aussieht. Ich glaube, daß das Holz von 4 unterschiedlichen Schädlingen befallen ist. Bin mir aber nicht sicher, und würde gerne von Ihnen eine erste Einschätzung bekommen, sowie gerne einen Rat erhalten,

weiter lesen ..

Zimmermann im Raum Köln?

Hallo zusammen! Ich überlege, ein altes Fachwerkhaus im Raum Köln zu kaufen und bin mir sehr unsicher ob des Sanierungsaufwandes bzw der Finanzen. Jetzt bin ich seit ein paar vTagen auf der Suche nach einem kundigen Zimmermann, der das Häuschen begutachtet oder sich/mir einen ersten Eindruck verschafft. Das

weiter lesen ..

Deckenbalken belassen und neue ergänzen oder besser doch ersetzen?

Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Sanierung meiner Decke angekommen. In einem Zimmer sind zwei Deckenbalken durch den Hausbock ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser war allerdings bereits 1955 zu Gast und ist inzwischen in Rente gegangen. dies wurde auch durch den Zimmermann welche den Dachstuhl

weiter lesen ..

Renovierung nach Hausschwamm

Hallo zusammen, nachdem unsere Oma verstorben war, wollten wir das Dachgeschoß für uns nutzen. Nachdem wir sämtlichen Rigips und die Spalierdecke abgenommen hatten, kam eine völlig zersetzte Fußpfette zum Vorschein. Die senkrechten Balken in den Ecken zwischen der Fußpfette und den Deckenbalken in der Außenmauer

weiter lesen ..

riesiges loch in decke =(

Bild / Foto: riesiges loch in decke =(

habe mir heute ein fachwerkhaus das ich kaufen möchte angesehen leider musste ich festellen das selbiges ein riesiges loch ( geschätze 3 x 3 meter ) in der hinteren ecke der zwischendecke von EG und OG hat welches laut besitzer durch einen wasserschaden zustande gekommen sei. Der vorbesitzer hat auch den oder

weiter lesen ..

Weicher Bereich an Eichenbalken auf Bruchsteinmauer ebenerdig

Hallo, wir wollen ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1850 kaufen, in den 1980 Jahren grundsaniert. Bei der Aussenbesichtigung mit einem Zimmermann, fiel diesem auf, das der Eichenbalken der auf der Bruchsteinmauer aufliegt vom Wetter angefressen ist. Die Farbe blättert ab und das Holz fühlt sich oberflächig weich

weiter lesen ..

Sind diese Balken noch zu retten?

Nach einem Wasserschaden im Duschbereich sollen nun diese Balken und Gefache nur getrocknet werden.Der Trockenleger hat extrem erhöhte Feuchtigkeitswerte festgestellt.Nach Ausbeilung ist nun dieser tragende Eckbalken schon so "angenagt",dass der Zimmermann Angst hat weiter zu machen und dass das Gefache her

weiter lesen ..

Zimmermannsgeselle gesucht

Hallo liebe Leute, in meinem Garten würde ich gerne ein Holzhaus mit einer speziellen Funktion bauen. Im Erdgeschoss soll es die Funktion eines einfachen Gartengerätehauses erfüllen. Das Obergeschoss soll der Knüller werden. Hier stelle ich mir eine Art Kinderbaumhaus vor. Wetterfest und kindergerecht

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Hallo an alle! Bitte helft mir mit eurer Einschätzung dieser Zimmermannsarbeiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut ausgeführt ist und man es so lassen sollte.

weiter lesen ..

Wasserschaden beim Aufbau des neuen Dachstuhls

Hallo, ich bin neu hier und habe keine Ahnung, deswegen hoffe ich, dass irgendjemand mir eine qualifizierte Antwort geben kann: Mein Mann und ich haben uns im Harz ein Fachwerkhaus gekauft, genaues Alter unbekannt, kein Denkmalschutz. Der Dachstuhl wird nun komplett neu aufgebaut. Der Abriss war heute vor drei

weiter lesen ..

Die Odyssee des Holzwurms,

Hallo Fachwerker, eigentlich soll es in meinem Post ja gar nicht um Holzwürmer gehen, sondern um das was diese allgemein pflegen zu speisen. Um auf meiner Baustelle Platz für den weiteren Innenausbau zu schaffen, soll in unserem Garten schon mal ein kleiner Lagerschuppen (10cm²) mit Sichtfachwerk entstehen.

weiter lesen ..

Dachaufbau

Guten Morgen! Ich bekomme derzeit mein neues Dach. Der Aufbau sieht so aus (Innen nach außen): -Sparren -N+F Bretter -Dampfbremse -Dämmung -Lattung -Ziegel Es müssen noch Leitungen für Solaranlage, Entlüftung und ein Stromdachständer eingebaut werden. Nun meine Frage: Lass ich den Zimmermann

weiter lesen ..

Zimmermannstip!

Hallo, bedingt durch Instandsetzungsarbeiten an einem Gratsparren seitlich angeplattet (von Oben liegt die Dachkonstruktion auf), ist es technisch nicht möglich, den Sparren auf dem durchlaufenden Balken mit einem Sparrennagel von Oben zu befestigen. Kann man den Nagel irgendwie seitlich ... einfügen. Grüße

weiter lesen ..

300 Jahre altes Fachwerkhaus kaufen... brauch HILFE vom Fachmann/Frau

Hallo, ich möchte ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus kaufen und brauche eine Einschätzung, was alles gemacht werden muss und was das kostet. hat jemand eine Ahnung wer so etwas bei einem Fachwerkhaus unter Denkmalschutz macht, machen kann? Bin ganz neu hier, hab auch gar keine ahnung von Fachwerkhäusern etc. LG

weiter lesen ..

Sanierung Streif Haus

Hallo, uns wurde ein Fertighaus von Streif angeboten, das nun 38 Jahre alt ist. Ehemals bewohnt von einem Paar in den 80er-Lbj. Folglich muss saniert und angebaut werden. Jetzt habe ich gelesen im INternet, dass die Asbest verarbeitet haben??!! Hat jemand Erfahrung mit Umbauten von Streif? Was muss ich beachten?

weiter lesen ..

Können einige Balken entfernt bzw. versetzt werden?

Bild / Foto: Können einige Balken entfernt bzw. versetzt werden?

Hallo, ich bin neu hier und habe demnächst viele, viele Fragen zum Dachbodenausbau. Alle jetzt zu stellen, wäre einfach zu viel. Also, nach und nach... Wenn ich das richtig sehe haben wir ein Pfettendach. Nun ist meine erste Frage ob man da einige Balken entfernen bzw. ver- oder ersetzen kann? Es könnte einiger

weiter lesen ..

Zimmermann in Ostprignitz gesucht

Bild / Foto: Zimmermann in Ostprignitz gesucht

Wir suchen dringend einen versierten Zimmermann für die Sanierung unseres Fachwerkhauses in der Nähe Prignitz / Ostprignitz. Wer kann uns helfen?

weiter lesen ..

Wo kann man Eichenbalken kaufen?

Hallo zusammen, wir suchen für den Sommer Eichenbalken. Die genaue Menge ist noch nicht bekannt, das muss der Zimmermann erst ermitteln. Um schon vorbereitet zu sein, möchte ich gerne wissen wo man im Raum Soest gute Eichenbalken kaufen kann? Worauf sollte man bei kauf achten? Sind sehr alte Balken die bessere

weiter lesen ..

Balken behandeln

Hallo Zusammen.. Bestand: Ich möchte meine noch guterhaltenen Balken sichtbar lassen. Das Dach hat eine ziemlich neue Eindeckung, ohne Dachschalung...nur gelattet! Planung: Aufdachdämmung Fragen: Welche Konstruktion ist die Wirtschaftlichste? Wie stark muss die Dämmung sein? Kosten pro m²? Danke

weiter lesen ..

Zimmermann für Schwellbalken Einbau gesucht!

Hallo, bei unserem Fachwerkhaus wurde im Rahmen einer "Sanieungsarbeit" der Schwellbalken herausgenommen und stattdessen untermauert. Dies hat nun zur Folge, daß in einigen Bereichen die Statik Probleme bekommt und die Aussenmauer absackt. Ich werde noch Fotos beifügen. Aber zur Grundfrage ich suche eine gute

weiter lesen ..

Diffusionsoffener Aufbau nach innen mit Glaswolle?

Bild / Foto: Diffusionsoffener Aufbau nach innen mit Glaswolle?

Liebes Forum, Da habe ich seit Stunden hier gestöbert und immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden: Was ist denn jetzt der "richtige" Dachaufbau: - Metalldeckung (Aluminium Stehfalz) - also nicht diffusionsoffen - Unterspannbahn (= aktuelle provisorische Abdichtung) - OSB Platten / Lattung

weiter lesen ..

Zimmermann in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt (Main) gesucht

Hallo liebe Community, kann jemand einen restaurationserfahrenen Zimmermann in Umgebung Wiesbaden, Mainz, Frankfurt empfehlen? Hintergrund: Wir haben einen Altbau mit durchhängenden Deckenbalken im Erdgeschoss. Dies wollen wir gerne begutachten lassen und die Möglichkeiten zum Stützen, Tauschen oder Reparieren

weiter lesen ..

Sanierung Sparrenfusspunkte

bitte nicht sofort ausflippen, aber ich bin nunmal zu dem Objekt gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich plane also, einen Zimmermann zu finden und Sparrenfusspunkt für Sparrenfusspunkt instandzusetzen. Aus der Literatur lernte ich bisher, dass ein stehendes Hakenblatt für den Balkenkopf und ein gerades Blatt

weiter lesen ..

Scheune Was hält die aus?

Also, ich habe gerade einen Bauernhof erworben. Die Scheune(Fachwerk) BJ 1900 sieht von außen schlecht, von innen gut aus. D.h. Balken und so alles in Ordnung(größtenteils), von aussen jedoch mitte 50ger vollverputzt worden. Risse und bröckel von aussen (klar Holz arbeitet). Jetzt meine Fragen, da ich nur

weiter lesen ..

Holzschutz

Hallo zusammen, ich habe da zwei Fragen an Euch: 1) Kann mir hier jemand sagen, wie lange die Wirkung eines Holzschutzes gegen Wurmbefall erhalten bleibt? Uns wurde ein Behandlungsmittel auf Borsalzbasis empfohlen, welches wir auch einsetzen wollen. Nun sagte uns ein Zimmermann, dass diese Mittel nur für

weiter lesen ..

Möchet meine Fachwerkscheune erhalten und sichern - wer kann helfen ?

Hallo, wer kann helfen oder Tipps geben, wie ich meine Fachwerkscheune erhalten und sichern kann. Ich habe einige Bilder auf meiner Homepage abgelegt: www.78record.de/fachwerk/index.htm Bin auf der Suche nach Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Meine finanziellen Mittel sind begrenzt uns so muß ich genau darüber

weiter lesen ..

Alte horizontale Holzbalken austauschen

Eine Frage durch die Runde: Ich habe in einem Raum rund herum Eichenbalken die über 120 Jahre alt sind und auch dementsprechend hinüber aussehen, man kann mit dem bloßen Finger durch den Balken stoßen. Die Balken sind waagerecht über dem Ringfundament aufgesetzt und scheinen als Träger/Spannungsträger zu dienen.

weiter lesen ..

Architekt und Zimmermann in Karlsruhe gesucht/Dachstuhl

Hallo, für die Renovierung unseres alten Bauernhauses (1779) suchen wir einen Architekten und einen Zimmermann in Karlsruhe der sich mit der Renovierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses auskennt. Zuerst muss mal der Dachstuhl bewertet werden (das macht wohl eher ein Zimmermann, oder), dann würde

weiter lesen ..

Hauskauf

Hallo alle zusammen, Ich bin ganz neu hier und muß erst mal sagen: Das hier ist echt ein tolles Forum, voll mit Info,und ne menge Leute, die wissen wovon sie reden. Echt Klasse! Nun zu mir bzw. meiner Frage: Wir haben vor uns ein Fachwerkhaus zu kaufen,erbaut 1880, ca.175m², Grundfläche ca 7x13m, seit

weiter lesen ..

Suche Fachwerkerahreneen Zimmermann im Raum Heilbronn

Guten Abend! Ich habe ein Haus gefunden, das ich gerne restaurieren möchte. Es handelt sich um ein kleines 4-stöckiges Fachwerkhaus mit geringer Grundfläche. Es steht zum Teil auf einem Gewölbekeller. Der andere Teil hat einen Ziegelboden und eine Holzdecke. Es ist diese Holzdecke, die ich gerne unter die

weiter lesen ..

Kompetenter Zimmermann gesucht

Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren haben eher

weiter lesen ..

Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung, gibt es Gesetzestexte,

weiter lesen ..

Neue Riegel

Hallo liebe Fachwerker, wir bekommen bald neue Fenster in unsere Fachwerkwand.Für die alten sind die Gefache unten einfach mit unterschiedlichsten Steinen ausgestopft. Das sieh ziemlich unprofessionel aus. Der Tischler hat uns gebeten unter den Fenstern neue Riegel einbauen zu lassen. Wir haben unseren Zimmermann

weiter lesen ..

Fachwerkerfahrener Fachmann gesucht

Erstmal Frohes neues Jahr an Alle! Bei der Sanierung unseres Fachwerkhauses sind wir nun an einem Punkt angelangt, wo wir fachmännischen Rat benötigen. Ein relative neuer Feuchteschaden hat dazu geführt, dass wir unser kürzlich gekauftes (ein Schelm, wer Böses denkt...) Häuschen ziemlich auseinandernehmen

weiter lesen ..

Umbau einer Scheune.

Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage. Ich bin dran eine Scheune zu Kaufen. Sie ist Baujahr 1960 Aussenwände sind gemauert inkl.Bodenplatte innen ist eine Holzkonstruktion bestehend aus zwei Etagen. Holz noch in sehr gutem Zustand. Dach ist auch noch in Ordnung. Die Scheune ist direkt an einem Wohnhaus. Wäre

weiter lesen ..

Hilfe Altes Fachwerkhaus Balken morsch

Hilfe! Wir haben gerade den Verputz aus einzelnen Gefachungen an der Seitenwand meines alten Fachwerkhauses (ca. 250-300 Jahre alt) geschlagen, da der lose war. Mein Vater hatte die vor ca. 20-25 Jahren neu verputzt und gestrichen. Nun hatt er auch über die Holzbalken teiweise geschmiert und gestrichen. Die

weiter lesen ..

Nachträglicher Einbau von Fachwerkbalken

Hallo, während der Renovierung unseres Häuschens haben wir einen großen Raum geschaffen in dem die Küche und das Esszimmer untergebracht sind. Der Raum ist länglich und ich habe nun die Idee, diesen doch optisch ein bissl unterteilen zu wollen. Kann man dies mit einem nachträglichen Einbau von Fachwerbalken

weiter lesen ..

Welcher Boden und Unterboden statt Dielen im EG?

Heute war der Zimmermann in unserem Haus und hat uns mitgeteilt, dass im EG ein Holzfußboden wegen der hohen Feuchtigkeit von unten (lediglich Sand ist auf dem Boden) nicht möglich ist. Wer hat Erfahrung mit entsprechendem Unterbau und/ oder darauf vielleicht Natursteinboden? Vielen Dank, E. Hein

weiter lesen ..

Schwellbalken verrottet

Hallo vom Anfänger! Bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.Habe bei meinem neuen (alten)Haus Baujahr 1870 einen Dielenboden entfernt und bin auf einen total vergammelten und durchbohrten(ja ja die lieben Ameisen) Schwellbalken auf einer länge von 3,50 gestossen.Die Längsbalken sind

weiter lesen ..

Kaufinteresse an altem Lehmhaus

Hallo, ich habe mir ein altes Lehmhaus auf Fachwerk angesehen. Es sieht stabil aus, derzeit keine Schädlinge erkennbar, lediglich in einem Raum riecht es leicht muffig. Es steht allerdings schon seit ca. 20 Jahren leer. Der Boden des Gewölbe-Teilkellers ist leider ca. 15 cm mit Lehmmasse bedeckt. Laut Eigentümer

weiter lesen ..

Zimmermann auf der Walz

Wir möchten gerne eine Schwelle und verschiedene Ständer und Unterzüge erneuern und wollen das gerne mit einem Zimmermann auf der Walz angehen. Wie können wir Kontakte herstellen, um möglichst bald mit der Arbeit anfangen zu können

weiter lesen ..

Alter Dachstuhl / Neuer Dachstuhl

Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines alten Häuschen in Nidderau und sind auf der Suche nach einem guten und günstigen Dachdecker/Zimmermann ;) Unser Haus benötigt dringend ein neues Dach und wir würden bei der Gelegenheit gerne Kniestock ein wenig anbehen lassen und eine Dachgaube einbauen lassen, um

weiter lesen ..

haus in rumänien

hallo leute wir haben dieses haus in rumänien gekauft. in einer wunderschöne lage mit 17.000 mp grund und ein bach der durch das grundstück läuft. wir wollen eine pension draus machen. das haus hat backsteinwände ca 45cm dick und holzbalkendecken. Die fassade wollen wir so erhalten nur die holzkonstruktion

weiter lesen ..

Entfernen von zementhaltigen Ausfachungen

Hallo, nach langer Suche habe ich mich nun mit einem Zimmermann aus der näheren Umgebung geeinigt und ihn mit dem Austausch der beschädigten Schwellen-, Pfosten- und Riegelpartien unseres ca. 300 Jahre alten Hauses beauftragt - nicht denmalgeschützt -. Sollte ich mit den Arbeiten zufrieden sein, werde ich

weiter lesen ..

Schwelle tauschen

Ich habe ein kleines Problem und das bereitet mir schon seid tagen schlaflose nächte! Wie kann ich die Schwelle ( siehe Bild) am besten austauschen und auch fachgerecht? Die rechte seite unter der Schwelle sind mit dicken Natursteine untermauert und die linke seite mit roten Ziegelsteinen. Bitte alles vorschlagen

weiter lesen ..

Tragender Balken im Keller austauschen?

Hallo zusammen, seit 2004 sind wir Besitzer eines kleinen Fachwerkhauses. Von Anfang an, störte uns ein etwa 5 m langer Balken im Keller. So wie er aussieht, wurde er an einer Stelle feucht (nicht mehr akut) und senkte sich um einige cm. Der Vorbesitzer hat zur Sicherheit 2 Metallstützen untergestellt. Im vorderen

weiter lesen ..

Nachträglicher einbau von Dachgauben

Hallo Freunde, ich plane für das Frühjahr den Ausbau meines Dachbodens (Speicher). Nach kurzer unverbindlicher Absprache mit dem "Denkmalamt", werden wohl Schleppgauben drauf kommen. Es müssen Wechsel eingebaut werden und ich möchte die Holzarbeiten nach klassichem Muster ausführen lassen (jede Verbindung

weiter lesen ..

Altes Zimmermannswerkzeug - Klingebeil

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bild von einem "Klingebeil". Habe irgendwo gelesen, dass es ein Zimmermannshammer sein soll, finde aber kein Bild dazu. Kann mir jemand eine Quelle nennen? Ich benötige es für mein Studium.

weiter lesen ..

Deckenbalken

Hallo. Ich muss einen Deckenbalken Anschuhen und möchte gerne wissen ob ich bei den Verbolzen eine normale Unterlegscheibe verwenden kann,oder ob ich ein Gezackten Ring nehmen muss?

weiter lesen ..

Tragende Holzbalken austauschen

Hallo, tragende Holzbalken sind von den Vorbesitzern arg zugerichtet worden. Zugespachelt, verbohrt etc. Dieser Balken liegt auf einer Wand auf und führt durch ein angrenzendes Zimmer auch hindurch. Und dort ist sehr tief ein Loch gebohrt und man kann in das Innere des Balkens schauen. Dieser sieht sehr verfault

weiter lesen ..

OSB auf Dämmung der obersten Geschoßdecke

Hallo Community, zugegebenermaßen war ich schon lange nicht mehr hier... und wieder fasziniert es mich, wieviele Infos man hier rausholen kann... Ich habe eine Frage: Ein Zimmermann hat die oberste Geschoßdecke unseres 60er Jahre Hauses (Hohlblockdecke m. Estrich) mit der Steico Roof gedämmt. Hiervon hat

weiter lesen ..

Zimmermann gesucht im Bereich Wetterau

Hallo zusammen, ich suche für Reparaturen am Eichefachwerk eine kompetente Firma in der Nähe von Friedberg(Hessen), die gewillt ist die Arbeiten auch auszuführen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen, vielen Dank für die Mühe. Gruß Stephan

weiter lesen ..

Bodenaufbau Fachwerkhaus 1805

Nach Entfernung des Zementsockels stellte sich heraus, dass alle Schwellbalken verfault waren. Bei der Sanierung desselben wurde erkannt, dass alle auf das Erdreich verlegte Balken ebenfalls unrettbar verfault sein. Es wurde uns geraten, dass wir den ganzen Boden entfernen, ausgraben und unterbetonieren sollen.

weiter lesen ..

hausbock

hallo, habe gerade entdekt, dass in meinem häuschen, 55 jahre alt der hausbock wohnt.es sind einige einfache fichtenbalken des fachwerks betroffen.da ich eindeutig fressgeräusche höre, lebt der wohl.meine frage:kann ich borsalz in öl auflösen un damit dein injektionsbekämpfung durchführen? freu mich über reichlich

weiter lesen ..

nur anlaschen oder komplett aussteifen (Spitzboden)?

Hallo, nachdem ich jetzt 2 Meinungen (Zimmermann und Dachdecker)habe, die beide logisch klingen aber unterschiedlich sind, möchte ich die Frage mal an die Ausbau-Erfahrenen hier richten: Wir planen den Spitzboden auszubauen (2. OG)und von innen zu dämmen (bisher Kaltdach). Das 1. OG ist bereits ausgebaut

weiter lesen ..

Innenwandständer versetzen......Zimmermann oder doch Statiker?

Hallo zusammen. Können endlich in unser neues (altes) Fachwerkhaus loslegen. Haben schon die eine oder andere Bausünde (styropor) entfernt, dank dieses Forum, wo wir uns durchgelesen haben. Auf Grund der Aufteilung würden wir gerne 2 Wände im Dachgeschoss und eine Wand im Erdgeschoß versetzen, natürlich mit

weiter lesen ..

moin moin kann mir jemand sagen wie ich einen wurmbefallenden stiel im fachwerk auswechsel danke gruss motte

weiter lesen ..

holzwurm

ich habe in zwei balken am dach den holzwurm, welches mittel kann man anwenden, um diesen zu bekämpfen?

weiter lesen ..

Fachwerk offen lassen und verschönern

Ich habe im ersten Stock 2 durch das Haus verlaufende 10 m lange Fachwerkwände gefunden. Ich bin gerade dabei sie vollständig von allen Gibsplatten alten Steinen und Farbe zu befreien. Da diese tragende Wände sind, hätte ich gern gewusst ob ich die Ausfachung offen lassen darf. Darüber ist nur noch die Holzbalkendecke

weiter lesen ..

Feuchtigkeit in Bodenplatte

Wir haben einen vier Jahre alten Neubau in Holzständerbauweise mit einer Holzbodenplatte auf Streifenfundamenten. Die Bodenplatte ist überall feucht, an einer Stelle völlig vom Hausschwamm zersetzt. An einer Wand war die Dämmung völlig nass. Zwei vom Gericht bestellte Sachverständige konnten keine Ursache für

weiter lesen ..

Wandaufbau

Hallo, wir haben an einem Ziegelhaus einen Fachwerkanbau (Überdachung einer großen Terrasse), massiv gedeckt mit großem Dachüberstand. Die Hölzer sind überwiegend 14x14 und mit Dauerschutzlasur versehen und noch existiert nur der nicht ausgefüllte Ständerbau. Wir möchten jetzt jedoch diese Fläche als Anbau

weiter lesen ..

Teilreparatur der Fachwerkaußenbalken

Liebe Benutzer dieses Forums, seit vier Monaten nenne ich ein ca. 350 Jahre altes Fachwerkhaus unser Eigen. Dieses ist nicht denkmalgeschützt. Da wir das Haus bereits seit ca. 9 Jahren als Mieter bewohnt haben, sind die reparaturbedürftigen Bereiche bekannt. Hier liegt auch der Grund meines Beitrages in der

weiter lesen ..

Holzanbau richtig isolieren

Hallo, wir erhalten nächste Woche einen Holzanbau auf unsere Garage. Die Garagendecke wurde diesbezüglich entfernt um später ggfs. die Garage auch als Wohnraum nutzen zu können. Der Zimmermann scheint für uns sehr seriös - nun machte uns ein Bekannter nur etwas nervös, da er meinte für den Preis würde

weiter lesen ..

Balkenköpfe gestalten, Handbandsäge

Hallo, gibt es in der Ostlausitz oder in Westpolen einen Verleih von Handbandsägen, um Balkenköpfe auf der Baustelle den historischen Vorbildern entsprechend zu gestalten? Es geht hier um vier Sparren und acht Pfetten(enden), eine Anschaffung lohnt wohl nicht, es sei denn... Freu mich auf Antwort Claudia

weiter lesen ..

Feuchter Balken im Haus von 1910, Adressen erbeten

Hallo, zunächst einmal auch von mir großes Kompliment sowohl an die Initiatoren dieses Forums als auch an die Fachleute die hier kostenfrei ihr Fachwissen zur Verfügung stellen, ohne dass für den Laien hinterher mehr Fragen als vorher offen sind. Wir haben ein Haus von 1910 gekauft, was insgesamt in einem

weiter lesen ..

Isoliertapete ?

Kann man in einem Fachwerkhaus bedenkenlos Isoliertapete verwenden?

weiter lesen ..

Abgesägten Holzständer wieder herstellen

Hallo, wir besitzen eine kleine Reetdachkate, die leider ca. 1970 brutal saniert wurde. Dabei wurden auch die Eichenholzständer in der Diele abgesägt und untermauert. Da wir gerade vor einem Umbau stehen, riet uns der Statiker, den betroffenen Ständer wieder mit Holz abzustützen. Kann das theoretisch jeder

weiter lesen ..

Zimmermannarbeiten - neue Balken und neue Decke

Hallo, wie wollen unsere Facherwerkhaus erweitern und planen einen Durchbruch zu der direkt angrenzenden Scheune. Die Scheune besteht bis jetzt aus 4 Wänden und mittig im Raum ein Pfosten. Es sind keine anderen Wände vorhanden gerade mal die Holzkonstruktion die bis unters Dach geht und eben die "Deckenbalken"

weiter lesen ..

Balken tauschen

Hallo In unseren Kotten sind 2 Balken auszutauschen (270 Jahre alt)es hantelt sich um Gefach (horizontal)und um einen Stützbalken , beide sind innen liegend un gehören zur Deele . Kann ich sie mit Lerche oder neuen Eichenbalken austauschen und müssen sie auch neu verzapft und mit Holznägeln befestigt werden

weiter lesen ..

Stützbalken sanieren

Hallo Ich saniere und renoviere im Moment ein Fachwerkhaus (Bj. 1740) . Ein Stützbalken ( 35cm/20cm) im Haus (Deele) ist in ca. 2,3m - in Höhe des Zwischenboden über der ehemaligen Stallung , auf einer Länge von ca.40 cm nur noch zu ca. 25% vorhanden . Meine frage ist : Kann ich diesen Balken mit einem Glasfaserspachtel

weiter lesen ..

Holzwurm?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine blöde Frage: wir haben in der Wohnung im EG die Zimmerdecke von unten her entfernt (darüber ist unser Schlafzimmer, das auch als solches zur Zeit genutzt wird). Es war von unten her eine Schicht Putz auf Schilfrohrmatten, die an Schalbrettern befestigt waren. Darüber eine

weiter lesen ..

Dampfsperre oberhalb der Dämmung?

Liebes Forum, bei meinem Dachaufbau stellen sich zwei Fragen, die ich Ihnen gerne stellen möchte. Aber zuerst eine kurze Baubeschreibung: Pultdach mit 6° Neigung mit Hinterlüftung und Dachbegrünung (15x20 m ) Ich habe folgenden Dachaufbau: OSB Platten innen, die mit Gipsplatten verkleidet werden. 20 cm

weiter lesen ..

Fragen zur Dacheindeckung und Schädlingsbekämpfung

Hallo Fachwerkliebhaber, ich bin seid kurzem Besitzer einer Fachwerkhofreite (siehe Bild). Erstanden habe ich diese aufgrund einer Zwangsversteigerung. Einziehen werde ich mit meiner Freundin zum 01.12.07. Nach heutiger Bestandsaufnahme stehen folgende Sachen an: 1) Schädlingsbekämpfung: In einem Zimmer sitzt

weiter lesen ..

Hiiiiilfeeeeee! Unser Haus fällt zusammen

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus. Die Fassade ist mit Eternitplatten verkleidet. Um den Umfang der Fassadensanierung in etwa einzuschätzen, entfernten wir hier und da ein paar Platten. Tja, es bot sich ein schreckliches Bild: Als erstes kam dann mal eine Menge Putz und Holz runter, als nächstes erblickten

weiter lesen ..

Keine ganzen (rechten) Winkel bei Holzfachwerkbau

ich bin gerade dabei ein ,nennen wir es mal... carport zu bauen. und zwar ganz aus holz. einfach ausgedrückt: 4 stützen mit balken verbunden und alles mit holznägeln verzapft. das wäre auch kein problem, wenn der grundriss rechteckig wär. um den platz aber optimal auszunutzen läuft eine seite nun allerdings

weiter lesen ..

Holzbalken richtig behandeln?

Hallo, ich benötige dringend eine guten Rat! Ich habe beim Umbau meine Wohnzimmers in die Decke alte Holzbalken eingezogen. Auf den Ratschlag eine Zimmermanns hin, habe ich die Balken mit Treppen- und Parketversigelungslack behandelt (3 mal, zwischendurch angeschliffen). Nun sehen die Balken allerdings

weiter lesen ..

Hilfe! Unsere Pfetten drehen sich nach außen weg!

Hallo, wir benötigen dringend Hilfe! Durch Zufall haben wir entdeckt das sich unsere beiden Pfetten jeweils nach außen wegdrehen. Mittlerweile haben wir erfahren das wohl ein sogenannter Ringanker fehlen würde. Auf der Eingangsseite ist es bereits so schlimm, das sich ein Teil der Hauswand mit der Pfette nach

weiter lesen ..

Austauschen von Deckenbalken (NRW)

Guten Tag Ich habe mir ein 200jahre altes Fachwerkhaus zugelegt und angefangen in der 1.etage die Zimmer zu renovieren.Als ich mir das Haus zulegte war mir schon klar das einige Überaschungen auf mich zu kommen werden.Und so war es auch.Als ich die Tapete runter holen wollte,(Decke war auch Tapeziert)kam

weiter lesen ..

Aufbau für Dielen auf Holzbalkendecke

Wir haben ein Haus von 1898 und mussten aus einem Raum die alten Dielen und die alte Füllung im 1. Stock des Hauses entfernen um den Zustand der Balken (60Cm Abstand) zu überprüfen. Ein Balken war in besonders schlechtem Zustand (wohl ein alter Wasserschaden, sowie teilweise Holzwürmer, die jedoch nicht mehr

weiter lesen ..

Diagnose?

Hallo, Unsere Fachwerkexperten - Architekt, Sanierungsunternehmen, Zimmermann, die Architektin vom Denkmalamt - usw. erkennen offensichtliche Schäden nicht. Mein Gefühl schlägt Alarm. Es sind keine Tulpen, die da blühen. Die Experten bemühen sich geduldig mir meine Vermutungen auszureden. Unser Haus

weiter lesen ..

"Kippende" Wand sichern - Versteifen

Hallo, nach einem Brand sanieren wir unser Fachwerkhaus und stellen fest, dass im Lauf der Jahrhunderte fast alles an dem Haus geändert wurde. Die Außenwand lag nicht dort wo sie heute ist. Das Dach war andersrum drauf. Balken wurden an interessanten Stellen eingezogen. Andere Balken ohne Funktion blieben drin.

weiter lesen ..

Wochenendhaus-Sanierung - welche Fachleute wann und warum?

Das ist jetzt bestimmt eine Anfängerfrage, aber vielleicht können Sie uns helfen, die Sanierung unseres Häuschens auf den rechten Weg zu bringen, deshalb traue ich mich mal an diese Frage. Wir haben vor einem halben Jahr ein 60qm-Holz-Wochendhäuschen (Holzständerwerk mit Mineralwolledämmung und Verbretterung)

weiter lesen ..

Sparreneinteilung und Einteilung Abstand der Latten,Pfanneneinteilung????

Hallo ; habe folgendes Problem: Möchte wissen wie ich die Einteilung für die Sparren vornehme bzw. berechne und wie ich sie dann auf die Pfette übertrage? Desweiteren ist meine zweite Frage: Wie nehme ich anschließend beim Einlatten die Einteilung der Latten vor (Berechnung)?Und worauf muss ich achten? Und

weiter lesen ..

Wer kennt einen guten Zimmermann im Raum Stuttgart (für Sanierung von verfaulter Holzschwelle)?

Liebes Forum! Bei der Sanierung meines kleinen Häuschens habe ich hinter der Sockelleiste der Küche im 1.OG eine verfaulte Holzschwelle vorgefunden. Kein Wunder - die Küche war Haupmittelpunkt einer siebenköpfigen Familie und die Fachwerkaussenwand ist nicht allzu dick. Da wird über die Jahre durchs Kochen

weiter lesen ..

Hallo beisammen, ich habe hie rfrüher schon gern mitgelesen, doch jetzt wirds akut. Wir interessieren uns für ein recht grosses Fachwerkhaus. Dieses sieht auf der Hinterhofseite etwas übel aus. Könnt Ihr anhand des Bildes (Fachwerk1) schon Tips geben? Nächste Woche will ich besichtigen. Worauf sollte ich

weiter lesen ..

Dielenboden aus Eichen Dachbalken sägen lassen

Hallo, wir starten gerade die Renovierung eines alten Bauernhaus von ca. 1870, welches zur Hälfte mit Fachwerk ausgestattet ist, zur anderen Hälfte aus Bruchsteinen aufgebaut ist. Der Dachstuhl muss neu gemacht werden. Jetzt kam uns die Idee, die alten Eichenbalken zu Dielen zusägen zu lassen und dann

weiter lesen ..

Pfetten (Balkenköpfe) verfault

Guten Morgen, bei der Renovierung im 1. Stock meines Elternhauses fiel mir beim Abklopfen des losen Putzes von der inneren südlichen Giebelwand auf, dass beide oberen Dachpfetten total weich sind, und zwar vom Bereich der Auflage im Mauerwerk bis ca. 40 cm. Dort lässt sich sehr leicht ein Schraubendreher tief

weiter lesen ..

Haus Baujahr 1783 / Zimmermannskosten ?

Hallo liebe Fachmänner, wir beabsichtigen ein Haus Baujahr 1783 / 1959 zu kaufen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 17 x 11 Metern und wurde ursprünglich 1783 erbaut, und 1959 angebaut ( jeweils zur Hälfte). Wir haben nun das Haus heute ein 2. mal mit einem Handwerkerprofi besichtigt, der nun meinte, daß

weiter lesen ..

Balkenstärke

Hallo, wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft. Nachdem wir die alten Böden im Wohnbereich "hochgeholt" haben, mussten wir leider feststellen, dass die darunter liegenden Balken, sowohl Decke EG/OG, sowie Decke OG/DG nicht mehr zu gebrauchen sind. Nun meine Frage(n): Gibt es eine Formel zum Errechnen der

weiter lesen ..

Lehm wiederverwenden

Hallo , hab die alte Dielung in meinem Treppenhaus aufgenommen und nun festgestellt, daß der eine Balken nicht sehr gut aussieht-morgen kommt der Zimmermann und schaut es sich an.Eventuell muß der Balken gewechselt werden,das heißt die Fühlung zwischen den Balken (Staakhölzer umwickelt mit Stroh und Lehm verstrichen)muß

weiter lesen ..

Was macht der Zimmermann am Abend ?

.. er hält natürlich den Lehmputzer von der Arbeit ab !! siehe foto : Putz ist fertig , ich auch !! Fertige Bilder bald .. Jürgen Kube

weiter lesen ..

Bauernhaus richtig Wärmedämmen

Guten Abend! Wir haben noch Unklarheiten was den Einsatz der Dampfbremse betrifft. Im Moment werden gerade die Deckenbalken vom Zimmermann hergerichtet.Es wird nun bald soweit sein das die Dämmung in den Decken verlegt werden kann. Dazu habe ich nun eine Frage, wo die Meinungen hier auf dem Bau auseinander

weiter lesen ..

Deckenbalken wechseln!!!Zimmermann gesucht!!! Wir haben ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft. Wir wollen nun die Deckenbalken wechseln. Allein trauen wir uns das nicht zu und unser Zimmermann hat uns jetzt schon mehrfach versetzt. Wer ist gelernter Fachmann(Zimmermann) und würde uns einige Tipps geben, nachdem

weiter lesen ..

Schieferdach-Dämmung, hallo, ich hoffe hier kann man mir weiter helfen. Ich habe mein 1937 gebautes Elternhaus übernommen. Nach dem Einbau neuer Velux-Dachfenster sind die "Sauerkrautplatten" etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Zimmermann rät nun dazu alle Sauerkrautplatten an den Wänden und Schrägen

weiter lesen ..

Zimmermannsohrschmuck

Hi! Zimmermänner Weis jemant von Euch reinzufällig wo ich im Internett eine kommplette Zimmermannskluft kaufen kann, insbesonders Ohringe. Gruß Sven aus der Schweiz

weiter lesen ..

suche zimmermann

Hallo Fachwerker, ich suche einen Zimmermann oder sonstigen Fachmann der mir am Haus einen Eckpfosten und einen Schweller ersetzen kann. Der Standort ist im Kreis 65510 Idstein

weiter lesen ..

Hersteller für zweiflügliges Hoftor aus Holz gesucht !

Suche Holzfachmänner, die das hässliche Hoftor (Bild) durch ein schönes Holztor ersetzen. Leider bin ich bis heute noch nicht fündig geworden eventuell kann mir jemand aus dem Forum mit einer Adresse helfen?

weiter lesen ..

Knackende Mycelstraenge. Pilzuntersuchung sinnvoll?

Hi Leute, hab da bei der Begutachtung eines alten Pilzbefalls in meiner kuerzlich gekauften, ca. 120 Jahre alten Huette einige Mycelstraenge gefunden, die knackten richtig laut. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollen knackende Mycelstraenge ein sicheres Merkmal fuer Echten Hausschwamm sein. Frage:

weiter lesen ..

Deckenbalken schützen

Hallo wir haben vor ein paar Wochen ein älteres Häuschen gekauft und haben uns jetzt frohen mutes an die Sanierung gemacht. Beim runterholen des alten Schilfputzes haben wir dabei die Deckenbalken zwischen EG und OG frei gelegt und bei mehreren Balken einen Schädlingsbefall festgestellt. Die betreffenden

weiter lesen ..

Preise für Zimmermannsarbeiten!

Kann mir Jemand ca. Preise für nachfolgend genannte Zimmermannsarbeiten nennen. Fußpfette 10x10 erneuern. Deckenbalken (Kopf) ca. 50cm gesund schneiden und fachgerecht Anschuhen . Sparrenköpfe ca. 50cm gesund schneiden und fachgerecht Anschuhen. Zierköpfe ca. 60cm lang, 10x10 mit abgerundetem Kopf, halbrundes

weiter lesen ..

Aufsparrendämmung

Guten Tag zusammen. Wir haben ein Fachwerkhaus aus der letzten Hälfte des 18. Jh. erworben. Im Dachstuhl sin wiederverwendete Eichensparren mit den Abmessungen 18x20 verwendet worden. alle Sparren sind soweit in Ordnung. Da diese insgesamt echt klsse aussehen und wir das Dach sowieso erneuern müssen, würden

weiter lesen ..

Grundbalken unter den Innenwänden verrottet, was weiter?

Hallo, habe aus Begeisterung und Wohnraumnotveränderung unbedarft und mit frischen Mut ein altes Reihenhaus (ca. 300Jahre) gekauft und nun beim "Ausmisten" der Gipskartonwandbehänge und anderen Sünden (zB. erdberührter Holzfußboden mit PVC und Pressspanplatten hermetisch gedichtet) habe ich jetzt eben in einem

weiter lesen ..

Zimmermann gesucht

Hallo, kann jemand von Euch eine Zimmerei für den nördlichen Raum Berlin/Brandenburg empfehlen. Benötige einige Meter neue Schwellbalken etc. Gute Firmen/Zimmermänner düfen sich auch gern selbst empfehlen, Grüsse Kai

weiter lesen ..

Noch einmal die Risse im Dachbalken

Sry wenn ich jetz noch mal Poste aber ich habe es nicht fertiggebracht das Foto zu meiner Ursprünglichen Frage raufzuladen. Die Risse im Dachbalken sind etwas 2- max 3 cm tief. Der Balken ist 20 cm breit und etwa 10 cm hoch. Wenn es bedenklich sein sollte was kann ich tun um nicht gleich den ganzen Dachstuhl

weiter lesen ..

Wie alt ist die Zimmermannskluft?

Gibt es eine Bedeutung für die 8 Knöpfe auf der Weste die 6 auf dem Hemd und Jacke? Und seit wann gibt es die Zimmermannskluft? Woher kommen die Farben Schwarz/Weiß? Woher stammt die Kluft? (Ort/Gegend/Land?) Was trugen die Zimmerleute vor der Kluft? Warum besteht die Kluft aus Cord?

weiter lesen ..

Alte Balken verwenden?

Hallo, Ich habe jetzt unser (baufaelliges) Nebenhaus, das auch ueber 200 Jahre alt und Fachwerk ist, per Zwangsversteigerung gekauft und daher viele Fragen, die ich in verschiedenen Beitraegen hier einstelle. Allgemein suche ich Kontakte mit Fachwerk-Freunden und -Experten im Stuttgarter Raum - also bitte

weiter lesen ..

Schwellbalken auswechseln

Hallo Zusammen, ich werde im nächsten Jahr 3/4 der Schwellbalken austauschen lassen und habe nun ein Angebot eines Zimmermanns auf dem Tisch. Das scheint mir auch vom Preis her soweit in Ordnung, allerdings will er für die Schwelle Lärchenholz verwenden und die Balken mit Metallwinkeln bzw. -laschen verbinden,

weiter lesen ..

Suche Zimmermann (erfahren und relativ günstig)

Wir suchen einen Zimmermann der den Austausch an Fachwerkbalken übernimmt.Wir gehen auch gerne selbst mit zu Hand. VG

weiter lesen ..

Fachwerkbalken austauschen

Wir werden in Kürze ein altes Fachwerkhaus aus der Familie übernehmen. Im Moment ist es noch mit Schindeln verkleidet, jedoch sind diese mitlerweile in einem sehr schlechten zustand (Wetterseite). Meine Änste liegen darin dass, das Fachwerk darunter schon etwas abbekommen hat. Am liebsten würde ich jetzt schon

weiter lesen ..

Dachbalken morsch

Hilfe! Wir haben in unserem Haus (Baujahr ca. 1905) den Lattenputz entfernt und zu unserem Schrecken festgestellt, daß einige Dachbalken stellenweise morsch sind. Es handelt sich dabei um - ich will es mal so ausdrücken - "Oberflächenmorsch" (bis höchstens 8 mm). Wenn man es abgekratzt hat , war das Holz darunter

weiter lesen ..

Wechsel einbauen in Holzbalkendecke

weiter lesen ..

Hasbock Befall an imprägniertem Holz

Hallo in unserem Haus besteht die Deckenkonstruktion aus Vollholzbalken, über denen Schalungsbretter verlegt sind. diese Konstruktion ist unverkleidet. Nun habe ich heute mal zufällig einen Balken angesehen und mußte feststellen, daß hier starke Fraßspuren vorhanden sind. Ich bin der sache mit dem Taschenmesser

weiter lesen ..

Balkensanierung

Hallo, bei meinem Haus müssen Schwellen usw.erneuert werden. Einen kompetenten Zimmermann hatte ich auch schon da, der alles Fachgerecht machen würde. Jetzt geht das meiner Famielie nich schnell genung (Winter kommt)und hatten einen Termin mit einem anderen Zimmermann gemacht. Seine Vorschläge: 1. Schwelle

weiter lesen ..

Fachwerkhauskauf und Sanierung

Hallo, meine Frau und ich möchten gerne ein Fachwerkhaus in Friedberg kaufen. Bei der zweiten Besichtigung ist uns aufgefallen, das der Kriechkeller sehr feucht ist, sodaß sich Schwitzwasser an allen Rohren dort unten bildet, trotz zweier kleiner Lüftungsfenster. Dadurch hat sich inzwischen Schimmel an einigen

weiter lesen ..

morscher Aussenbalken

Hallo Fachwerkgemeinde, wir haben vor 1 Monat eine Fachwerkhaus, ca. 250 Jahre alt, gekauft. Nun musste ich feststellen, das über eine Länge von ca. 1m ein horizontaler Aussenbalken komplett morsch ist. Ich kann einen Schraubendreher gut 5cm hineinstossen. Ich denke der Balken muss auf jeden Fall ausgetauscht

weiter lesen ..

Fachwerksanierung mit Metallwinkel

Habe ein Fachwerk zu sanieren oder eigentlich zu ersetzen dabei hat mein Zimmermann große Sprüche geklopft was er alles besser macht als seine Mitbewerber aber jetzt kam ich dahinter dass auch er nur mit Metallwinkel arbeiten will. Was spricht eigentlich dagegen. Arbeitszeit ist halt sehr teuer geworden und ich

weiter lesen ..

Dachbodenausbau - Eure Meinung zur Stabilität?

Hallo Zusammen Ich wohne bei meinen Eltern zur Miete im Dachgeschoss. Jetzt wollen meine Eltern ganz billig den Dachboden Wärmedämmen. Dazu haben wir hier 180er Wärmedämmung liegen. Was ich jetzt ein bischen abenteuerlich find, ist die Konstruktion um die alten (teilweise mit einem Holzwurm befallenen) Balken

weiter lesen ..

HILFE verfauelte Balken im Fachwerk wer kann uns helfen?

wir haben uns einen Traum erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft. Jetzt mussten wir feststellen das einige Balken im Fachwerk an den Aussenwänden sehr stark verfauelt oder angefault sind. Wie können wir diese wieder herstellen ohne das schöne Haus Abreissen zu müssen? Kann uns eventuell jemand ein parr Links im

weiter lesen ..

Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!

Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch ursprünglich einmal hatte.

weiter lesen ..

Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen?

Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und muß sagen daß man hier sehr viele interesannte Beiträge lesen kann! Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Haus wo ich das Dach ändern möchte. Die Grundfläche beträgt 11 x 9,5 Meter. Ich möchte auf jeder Dachseite eine jeweils 10 Meterlange Flachgaube einbauen lassen.

weiter lesen ..

Zimmermann für Rhein-Sieg Kreis - hihihilfe....!!!!

Hallo! Unser Häuschen hat mit einigen Bausünden am Fachwerk zu kämpfen und wir möchten es "erlösen", indem uns ein guter Zimmermann, der Erfahrung im Bereich der Fachwerksanierung hat, zu Seite steht. Raum Köln/Bonn. Wer kann helfen und mag ab Anfang September zunächst einmal unverbindlich bei uns vorbei sch

weiter lesen ..

Literatur über detailierten Fachwerkbau (für Normalos mit Zimmermannswissen)

Hallo und Co, Ich bin sehr oft auf dieser Seite raufgesurft, aber jetzt treibt es mich doch mal was zu schreiben. Ich habe mir vor einem Jahr das Buch "Fachwerk als Hist. Bauweise" gekauft. Darin steht erstmal viel neues und erfahrenswertes für Fachwerk-Anfänger drinn. Nur das reicht mir nicht mehr! Es

weiter lesen ..

Verfügung vom Bauamt

Habe ich heute erhalten, leider auch keine Ahnung wie so etwas aussehen und funktionieren soll!? Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier einen Rat zu erhalten. Hat hier schonmal jemand sowas gesehen oder gar gemacht? Vielen Dank Peter Noch mal den original Text abgetippt: Da

weiter lesen ..

Kosten für Architekt

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar muss unser über 200Jahre altes unter denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus ein neues Dach incl. Dachstuhl bekommen. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit was in etwa der Archtikt mit allem Drum und dran kosten wird. Ich denke das Haus muss komplett ausgemessen werden samt

weiter lesen ..

Hallo, wir sanieren gerade ein zweigeschossiges Fachwerkhaus und möchten im EG zwei Kammern zu einem größeren Raum zusammenfassen. Dazu müßten wir die tragende Wand (5,00m), auf der die queren Deckbalken ruhen, entfernen und den vorhandenen Unterzug durch einem entsprechend dimensionierten Balken ersetzen. Frage:

weiter lesen ..

Holzschutzmittel

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Holzschutzmittel. An unserem Haus wurden an verschiedenen Stellen faule und von Insekten geschädigte Balken von dem Zimmermann bis auf das gesunde Kernholz aufgestemmt. Wie verfahren wir denn jetzt weiter, bis die Paßstücke eingefügt werden? Der Zimmermann

weiter lesen ..

Holzgutachter für Fachwerk Raum Dresden, ?????

Hallo Forum, ich such mittlerweile fast verzweifelt im Großraum Dresden einen Fachwerkbegutachter. haben uns letztes jahr ein Facherkhaus (besser ruine) gekauft, und bei allen laufenden Vorbereitungsarbeiten, wie Putz ab und beräumen bis auf die Lehmwände und Dielung bzw. holzbalken, wird mir beim beäugen der

weiter lesen ..

Zimmermann und Bau Tischler In Fiji gesucht

Suche zwei Abenteurer die als Zimmermann/Bau Tischler in Fiji (Sued Pacific)Pfahl Haueser aufstellen moechten. Tauchen und Deep Sea angeln wird am Wochenende gemacht! Der Arbeits platz ist auf Koro Island eine Insel in der Koro See.Erfahrung ist erwuenscht jedoch kann erlernt werden. Da die Insel in einer sehr

weiter lesen ..

Kauf eines Fachwerkhauses

Liebe Fachwerkler, wir wollen ein Fachwerkhaus - Baujahr 1798 - kaufen. Es wurde 1994 saniert. Dabei wurde die Wand außen mit Mineralputz ( da sollen Styroporkügelchen drin sein) bestrichen. Der Eigentümer sagt, das sei sehr atmungsaktives Material. Hat jemand damit Erfahrungen? Worauf muss ich beim Kauf eines

weiter lesen ..

Zimmermann gesucht

Hallo, wir haben ein stark renovierungsbedürftiges Haus aus dem Jahr 1864 in Bruchsal erworben. Jetzt suchen wir einen Zimmermann der von der Sanierung solch alter Häuser etwas versteht für die Begutachtung der Holzbalkendecken. Bei der Kammer / Innung anzurufen hat nichts gebracht. Die haben scheinbar keine

weiter lesen ..

suche nach zimmermann

hallo so wie es aussieht benötige ich fachliche hilfe für meinen eckbalken. welcher zimmermann wohnt in meiner nähe und könnte sich den schaden anschauen und mir auch noch sagen was an kosten wieder auf mich zukommen. mein standort ist hofheim/marxheim im taunus. in der hoffnung das es schlimmer aussieht wie

weiter lesen ..

Deckenbalken abfangen

In unserem 100 Jahre altem Fachwerkhaus soll der Treppenaufgang so geändert werden, das man aufrecht hinauf gehen kann. Dazu ist es notwendig, zwei Deckenbalken einer Kölnerdecke abzuschneiden und durch einen geeigneten Rahmenaufbau (innen, oder von oben) die Balken abzufangen. Hat jemand eine Idee, wie man

weiter lesen ..

Fachwerkreparatur: Altholz oder neues Holz?

Hallo, mein altes (100 bis 200 Jahre) Fachwerkhaus aus Fichte oder Kiefer soll repariert werden. Einige Balken müssen ausgewechselt werden. Welches Holz soll der Zimmermann einbauen? Ich denke: 1. Trotz umfangreichem Hausbockbefall tragen die meisten alten Balken noch gut, weil sie einen hohen Kernholzanteil

weiter lesen ..

Hallo. Ausgangssituation: Die gesamte Fassade meines Hauses wurde mit 18x6 cm Fichte Fachwerk verblendet. Die Gefache hat der Zimmermann rundum genutet und zementgebundene Spannplatten eingesetzt (ca. 2cm stark). Diese sind weiss lackiert worden, ich weiss allerdings nicht mit welchem Lack oder Farbe. Die

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Hallo Fachwerker, ich suche einen Zimmermann oder sonstigen Fachmann der mir am Haus einen Eckpfosten und einen Schweller ersetzen kann. Der Standort ist im Kreis Ahrweiler. Gruß Klaus

weiter lesen ..

Dachziegel

Ich habe vor Dachziegel aufs dach zu legen,soll ich erst einen statiker fragen oder reicht die aussage eines Dachdeckers.Ich habe mal ein bild begefügt,dabei erkennt man vieleicht die neigung des daches

weiter lesen ..

Holzbalkendecke faul?

Hallo, ich habe einen Altbau Bj. 1912. Der Dachstuhl wird wegen Schädlingsbefall erneuert. Jetzt habe ich aber noch eine neue Überraschung gefunden. Bin bisher davon ausgegangen, das die Balken des Fußbodens noch o.k. sind. Jetzt habe ich beim Stemmen im Treppenhaus auf der Aussenwand einen Balken(Mauerlatte?)

weiter lesen ..

Gutachter

Hallo miteinander, Wir haben in der Wetterau nahe Friedberg ein traumhaftes Fachwerkhaus gefunden, welches ende der 90er saniert wurde. Obwohl ich selbst aus der Baustoffbranche komme traue ich mir die Bewertung eines Fachwerkhauses nicht zu. Daher wollen wir vor dem Kauf einen Sachverständigen hinzu ziehen. Kennt

weiter lesen ..

Fachwerk und Lehm!

Hallo ....brauche wieder Eure Hilfe,,,ich hab mich nun ran gemacht und die Wand bis zum Fachwerk abgeklopft,nun habe ich einen zerfressenen Balken entdeckt...an wen muss ich mich nun wenden-an einen Zimmermann,was würdet Ihr mir vorschlagen was soll ich tun,,,und was würde mich soetwas kosten???es ist ein Stück

weiter lesen ..

Suche Fachmann zur Begutachtung

Hallo, Ich bin an einem alten Fachwerkhaus in Liebenwalde(nördlich Berlin) interessiert und suche jemanden, der es sich mal mit mir anschauen würde und mich fachmännisch beraten könnte. Vielleicht sogar kostenlos wenn möglich. Ich habe schon mal in den Regionalinfos geschaut, aber vielleicht kennt ja irgendwer

weiter lesen ..

holzbalkendecke schwingt

hallo, wir renovieren eine alte komandantenvilla in welcher die gesamte decke aus holztram besteht. nun, die decke duerfte in ordnung sein, leider aber wissen wir nicht recht wie man sie sanieren soll. eigentlich wollen wir sie erhalten. sie ist mit 18/24 tram. einige sagen sie muss raus, andere meinen nein mit

weiter lesen ..

Ein Balken morsch, was nun?

Wir haben gerade angefangen unser Fachwerkhaus von Grund auf zu sanieren. An jeglichen Aussenwänden waren Rigípsplatten und darunter noch eine Schicht Styropor angebracht. Nachdem wir nun die Platten entfernt und den Lehm abgeschlagen haben ist uns aufgefallen das der untere Querbalken nicht mehr vorhanden bzw.

weiter lesen ..

Belüftung?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe in unserem WohnNebengebäude,ca.1800,welches aus Feldbrandsteinen(die Außenwände) und Fachwerk(die Innenwände)besteht,den alten Dielenboden aufgehoben und darunter recht morsche,zerfressene Holzbalken gefunden,die auf Bruchsteinen lagen und diese wiederum auf alten Pflastersteinen(wunderschön)mit

weiter lesen ..

Zimmermann und Dachdecker gesucht!!!

Wir haben uns nun zum Kauf des Hauses mit der bauchigen Wand entschlossen, würden aber gerne noch einen Vorort-Termin mit einem Zimmermann und / oder Dachdecker durchführen, da es in jedem Fall einiges zu tun gibt. Falls jemand hier im Forum aus dem Kreis Meinerzhagen / Attendorn / Kierspe ist, würden wir

weiter lesen ..

Suche erfahrenen Zimmermann/Gutachter im Fachwerk zur Objektberatung

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen HOLZPROFI für Fachwerk im Raum Ahrweiler/Eifel empfehlen kann. Möchte an "meinem" Traumobjekt 400 Jahre alt ..einen im Fachwerkbau versierten "Holzexperten" zur Generalkontrolle einladen.

weiter lesen ..

Kaufe oder nicht

Zwei von uns beauftragte Zimmermänner bewerten den Zustand eines Fachwerkhauses unterschiedlich, der eine meint die Balken müsste man nach und nach erneuern, wegen des Holzbocks und weil sie spröde sind. Der andere hatte an den Balken nichts auszusetzen und wir wissen nicht mehr weiter. mfg Olteanu

weiter lesen ..

Auflage Dachkonstruktion kippt weg (Übergang Fachwerk, Dachstuhl)

Hallo, bei unserem Nebengebäude habe ich ein Problem mit dem Dach: Fotos siehe http://62.225.42.75/wwwmasyware/fachwerk/index.cfm?ly=1|0|image|a|listPicture|0 Die Balken sind weitgehend fast alle im sehr guten Zustand, allerdings kippt der unterste Auflagebalken sehr stark weg (teilweise schon >45 Grad

weiter lesen ..

Zimmermannsknoten

Wir sind dabei, eine Sammlung von bisher vorhandenen Zimmermannsknoten zusammenzustellen. Wenn es möglich ist, gebt mal Unterstützung mit Anregungen und Zeichnungen oder Skizzen. Vielen Dank im Voraus. Modellbau Quedlinburg Detlef rohnstein

weiter lesen ..

Alte oder auch neue Eichenbalken gesucht

Liebe Forumsmitglieder, ich suche für den Austausch maroder Pfetten (Feuchtigkeit)kleinere Eichenstücke (ca. 8 Stücke á 50 cm) im Umkreis Dortmund (+/- 100 km). Wer kann ein Angebot machen bzw. mir eine Adresse nennen? Sonnige Grüße aus dem Rurgebiet S.Metro

weiter lesen ..

HILFE, Zimmermanns-Pfusch

Hallo ihr lieben, an unserem Fachwerkhäusle sind im Badezimmer erhebliche Schäden am Fachwerk aufgetaucht. Teile des Fachwerks wurden abgetrennt und durch Zement uns Steine ersetzt. Ein in der Familie befindlicher Zimmermannsbetrieb wollte uns das Instandsetzen (kann so schwere Balken nicht alleine tragen).

weiter lesen ..

zur Frage von H. Linden

Bei vier Metern Schwelle würde ich als Laie nicht versuchen, selbst Hand anzulegen. Denken Sie daran, dass Rähm und Schwelle auch verzapft sind: Haben Sie das nötige Werkzeug und die nötige Übung damit, um die Zapfen frei zu schneiden? Wie bekommen Sie die Verbindung zwischen neuer Schwelle und Rähm hin? Woher

weiter lesen ..

Faule Balken im Erdgeschoss/feuchte Wand

In unserem Fachwerkhaus bestehen die Außenwände aus Mischsteinwerk und die Innenwände aus Fachwerk, die Gefache sind gleichfalls aus unterschiedlichen Steinarten ausgemauert. Nun haben wir an drei Stellen nasse Balken. Der eine befindet sich an einer Wand, die gleichfalls feucht war/ist. Dies ist die Außenwand

weiter lesen ..

Neubau Fachwerk

Ist ein Fachwerkhaus mit 160qm Wohnfläche im Rohbau teuer als ein konventionelles Kalksandsteinhaus? Hat jemand Informationen? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Statik Problem?

Hallo Gemeinde, wir haben festgestellt, das ein Hauptbalken über der Toreinfahrt ein Riß hat (Siehe Foto). Auf diesem befindet sich noch ein Raum. Wer kann anhand des Fotos abschätzen, ob wir uns gedanken über die Statik machen müssen, oder der Balken ausgetauscht, oder mit einer Stahlplatte repariert werden

weiter lesen ..

Fachwerkschäden

Hallo, an unserer Westseite (Wetterseite) müssen wir das Fachwerk überarbeiten. Leider sind in der ersten Etage einige Stiehle und der Rähm stark angegriffen. (Im Rähm ist ein Loch von 20 cm Länge und fast komplett in die Tiefe). Jetzt war unser Zimmermann da und hatte folgenden Vorschlag. Ausstemmen der schadhaften

weiter lesen ..

Balkentausch/reparatur: Baugenehmigung erforderlich (Hessen)?

Wir beabsichtigen ein kleines (9x4mtr.)Fachwerkhaus aus 1500 zu erwerben. Alle Holzkonstruktionen (Balken) und das Dach sind jahrhundertelang geflickt worden oder vergammelt (Morsch, Bruch, weg). Ist der austausch durch einen zimmereibetrieb baugenehmigungspflichtig? Wie sieht es mit der Erneuerung des Dachstuhls

weiter lesen ..

Treppe

Hallo, im Zuge der Renovierung meines frisch erstandenen Fachwerkhäuschens muss ich auch die Treppe vom EG zum 1. OG erneuern (zu schmal, zu steil). Da ich das DG auch ausbauen möchte, muss die Treppe also auch vom 1. OG zum DG weitergeführt werden. Dazu brauche ich aber einen pfiffigen Zimmermann, der sich mit

weiter lesen ..

Schädlingsbefall im verputzten Fachwerk

Hallo, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind bei Sanierungsarbeiten auf teils richtig pulverisierte Balken gestoßen. Die meisten Löcher sind zwischen ein bis zwei Millimeter groß. Ich habe leider keinen Schädling gesehen und weiß deshalb nicht um welche Art es sich handelt. Wir werden jetzt diese

weiter lesen ..

Fachwerk - eher was für Millionäre?

Schönen guten Tag zusammen. Ich hatte eigentlich vor, demnächst ein Fachwerkhaus zu kaufen, doch, nachdem ich in dieses Forum hier geschaut habe, bin ich etwas geschockt. Es sieht so aus, als ob Fachwerkhäuser (früher für eher arme Leute) heutzutage eher was für Millionäre sind! Denn es ist ja nicht so, daß

weiter lesen ..

Holzbockbefall

Hallo, mal wieder ne Frage. Ich habe in meinem alten FW-Haus einigen Balken die von Schädlingen befallen sind/waren. Eine Schwelle und untere Teile von einigen Ständerbalken waren bis auf die äussere Hülle komplett zerfressen und werden auch die nächsten Tage gewechselt. Andere Balken wiesen nur im Bereich

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern 2

Hallo! Danke für die Antworten. Habe mich wohl nicht verständlich gemacht. Ich versuchs nochmal: Ich habe von der Denkmalpflege eine Zimmerei empfohlen bekommen, die sich als 'Zimmerei in der Denkmalpflege' bezeichnet und laut Denkmalpfeger hervorragend arbeite. Habe diese Zimmerei mit Sanierungsarbeiten am

weiter lesen ..

Schwellbalken

Hallo,ich habe heute ein Fachwerkhaus von 1910 angeschaut und festgestellt,daß ein Schwellenholz durch Klinkersteine "ersetzt"wurde,zwei Stiele praktisch in der Luft hängen und nur noch durch die Ausfachungen gestützt werden.Ein weiteres Schwellenholz ist sehr verrottet(ca. 2m lang).Kann man ein solches wichtiges

weiter lesen ..

Dielenerneuerung über Kriechkeller

Moinmoin, zwar sind auch wir nicht Eigentümer eines Fachwerkhauses, , allerdings bewohnen wir ein 80 Jahre altes Bauernhaus. Im Zuge der Renovierungsarbeiten stellt sich bezüglich des Fußbodenaufbaus die Frage, ob moderne Isolierungen eingebaut werden sollen oder unter Berücksichtigung des Hausklimas und der

weiter lesen ..

Beschädigte Balkenköpfe

Nachdem wir bei der Renovierung unseres Fachwerkhauses (BJ 1821) nach und nach alle Deckenbalken (ca. 60 cm Abstand) freigelegt haben, mussten wir feststellen, dass an drei Balken die Köpfe, die in der Außenmauer aufliegen, durch einen Befall (Schädlinge sind nicht mehr aktiv) stark beschädigt wurden. Welche

weiter lesen ..

Zimmermann für denkmalgerechte Sanierung gesucht

Für die Restaurierung meines denkmalgeschützen Fachwerkhauses im Raum Forchheim (Oberfranken) suche ich einen erfahrenen Zimmermann/Firma. Eine Aufstellung der angefallenen Arbeiten kann bei mir angefordert werden. Besichtigung nach Vereinbarung. Tel.: 0160 978 4655 8 oder 09131 207062 Mit freundlichen G

weiter lesen ..

Scheune

Kann mir jemand sagen, wer große Scheunen aus FachwerK/ Holz herstellt?

weiter lesen ..

Fachwerk Neubau oder historisches Wiederaufbauen

Moin, Moin zusammen ! Meine Familien und ich würden uns gerne ein Fachwerkhaus kaufen. Da die Preise hier im Emsland horrende hoch sind oder oft Denkmaschutz besteht.Würden wir lieber neu anfangen. Wir stehen nun vor der Frage was ist günstiger / besser ein komplett neues Haus vom Zimmermann erstellen lassen

weiter lesen ..

Suche qualifizierte Zimmerer

Für Renovierungsarbeiten an meinem Fachwerkhaus im Landkreis Karlsruhe suche ich Adressen von Zimmererleuten u. -firmen in meiner Region, die sich in der Materie gut auskennen. Kann mir jemand dazu Tips und/oder Erfahrungswerte geben? Vielen Dank im voraus!

weiter lesen ..

Fachwerkfachmann/-frau gesucht

Hallo! Wir haben kürzlich ein altes Fachwerkhaus mit Scheune gekauft und suchen jetzt einen fachwerkkundigen Zimmerer aus dem Raum Süd-Hessen. Wer hat da einen Tip?

weiter lesen ..

Sandsteinsockel - Fundament

Hallo, nachdem wir unser durchgefaulte Schwelle an einer Seite haben austauschen lassen, machte uns der Zimmermann auf folgendes Problem aufmerksam. Der Sand unter dem Sandsteinfundament unter der Schwelle sackt auf einer Länge von 4-5m ab. Als Lösung schlug der Zimmermann vor, man solle unter dem Sandstein

weiter lesen ..

FW-Scheune(125 J,Faule Balken) - für neues Dach: reicht Zimmermann+Dachdecker ? oder extra Statiker?

Wir haben ein FW-Haus+direkt angrenzende FW-Scheune (125 J.). Die Scheune wurde schlecht gepflegt und war immer feucht. Seit Jahren faulen Balken/Pfetten und der Holzwurm ist auch da. Zuerst benötigt die Scheune jedoch ein neues Dach, damit sie erst mal trocken wird. Das Dorferneuerungsprogramm will pruefen,

weiter lesen ..

Zimmermannsfiguren

Hi ! Ich brauche unbedingt schnell Informationen zu Zimmermannsfiguren???? Oder fällt jemanden unter der Bezeichnung " Wilder Mann" ????????? etwas ein???? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.... Danke schonmal im Vorraus. Carsten Behre

weiter lesen ..

Querverweise

Zimmermann

Zimmermann


© Fachwerk.de