Die Zimmerdecke - 1/4

Badezimmerdecke mit Stuck

Bild / Foto: Badezimmerdecke mit Stuckes handelt sich um die Decke eines Badezimmers (um 1904, gegen 1990 renoviert) - die Farbe blättert immer mehr ab und kleine Risse sind zu sehen. Die Decke selbst scheint aus Gipsplatten zu sein... Leider kenne ich mich nicht aus und kann somit nicht angeben, welche Farben damals ( vor unserem Kauf) verwendet ...»

Zimmerdecke

Bild / Foto: ZimmerdeckeHallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber zumindest Altbau (etwas vor 1900, mehr weiß ich erst, wenn die Bauakte da ist). Nun mussten wir, weil der Putz teilweise von der Decke kam, aber vor Allem, weil die Decke nach Essen und Anderem stank und die Vorbesitzer eine Vorliebe für Latexfarbe hatten, die Schilfrohrmatten(?) ...»

Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

Bild / Foto: Morsche Dippelbäume SanierungsmaßnahmeWir sind vor ein paar Jahren in einen Altbau gezogen und waren dabei den Dielenboden in einem Zimmer zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Dippelbäume auf einer Länge von ca. 1,5 Meter im Bereich der Auflager morsch sind (es sieht aus als ob sie vom Holzwurm zerfressen wurden). Möglicherweise gab ...»

Zimmerdecke isolieren (keine Küche)

Hallo, ich habe eine abgehängte Lattenung, keine Küche (Abstand zur Originaldecke ca. 10 cm). Dieser Zwischenraum wurde nun mit Steinwolle zur Schalldämmung vom Obergeschoss komplett gefüllt.Auf die Lattung möchte ich Holzpanelen als Zimmerdecke anbringen. Ich habe die Befürchtung, dass evtl. Material aus der ...»

Schallschutz Oberwohnung

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben ein Bauernhaus, welches zum Teil in den 20ern gebaut wurde, der andere Teil ist von ca. 1880. Wir bewohnen das Erdgeschoss, oben sind 2 Wohnungen ausgebaut. Das Haus hat eine, wie in den Baujahren üblich, Holzbalkendecke. Der Trittschall von den Oberwohnungen ...»

Wandanschluss der Zimmerdecke

Hallo Zusammen Wir haben heute mehr geleistet als geplant. Aber jetzt stehe ich vor einem grossen Rätsel und meine Euphorie hat einen Dämpfer erhalten. Der Vorbesitzer hat bei allen Aussenwänden (Fachwerk) eine 2. Mauer aus Backsteinen errichtet. D.h. im Keller eine Betonwand vor die Originalwand gestellt ...»

Zimmerdecke Bauernhaus 18Jhd.

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft und sind jetzt am renovieren. Aktuelle Baustellen: Bad (warten auf den Installateur) und Wohnzimmer/Küchenbereich. Im Wohnzimmer/Küchenbereich haben wir vom Fachmann die Wand entfernen lassen, um einen großen Raum zu schaffen (Holzblockwand). ...»