Das Zimmer - 73/75

OSB auf Dämmung der obersten Geschoßdecke

Hallo Community, zugegebenermaßen war ich schon lange nicht mehr hier... und wieder fasziniert es mich, wieviele Infos man hier rausholen kann... Ich habe eine Frage: Ein Zimmermann hat die oberste Geschoßdecke unseres 60er Jahre Hauses (Hohlblockdecke m. Estrich) mit der Steico Roof gedämmt. Hiervon hat er ca. 10qm mit OSB-Platten abgedeckt, damit wir den Kamin ...»

Dämmung zwischen Dachsparren

Zellulosedämmstoff fertig eingeblasenHallo! Dieses Thema wurde sicherlich schon des öfteren diskutiert, aber auf meine spezielle Frage konnte ich keine Antwort finden. Ich habe ein Zweifamilienhaus Baujahr ca. 1935. Die 3. Etage ist von Anfang an ausgebaut gewesen aber nicht oder nur teilweise bewohnt (beheizt). Die Decke zum Spitzboden ist mit Lehmschüttung ausgefüllt. Die Zimmer der 3. Eatge sind teilweise ...»

Schimmel im Schlafzimmer und Wohnsimmer - Hilfe!

Eins mal vorweg - wir haben ein Baby mit 5 Monaten. Jetzt haben wir im Schlafzimmer (Aussenwand) Schimmel endeckt. Er erstreckt sich von der linken oberen Ecke bis (mit einigen Unterbrechungen) in die rechte Ecke. Im Wohnzimmer ist er an einer Aussenmauer unter dem Heizkörper (der ständig läuft). Man kann den Schimmel wegwischen aber er kommt wieder. Es ist ein ...»

Zimmermann gesucht im Bereich Wetterau

Hallo zusammen, ich suche für Reparaturen am Eichefachwerk eine kompetente Firma in der Nähe von Friedberg(Hessen), die gewillt ist die Arbeiten auch auszuführen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen, vielen Dank für die Mühe. Gruß Stephan...»

Bodenaufbau Fachwerkhaus 1805

Nach Entfernung des Zementsockels stellte sich heraus, dass alle Schwellbalken verfault waren. Bei der Sanierung desselben wurde erkannt, dass alle auf das Erdreich verlegte Balken ebenfalls unrettbar verfault sein. Es wurde uns geraten, dass wir den ganzen Boden entfernen, ausgraben und unterbetonieren sollen. Darauf soll dann die Isolierung und eine im Estrich verlegte ...»

Aufheizzeit in Wohnräumen

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Aufheizzeit in Wohnräumen! In welcher Zeit muß ein z.B. Wohnzimmer (von Nachtabsenkung in Heizbetrieb) aufgeheizt werden? Gibt es dafür Normen oder DIN? Das Haus ist mittelschwere Bauweise und ausreichend gedämmt! MfG Christian...»

hausbock

hallo, habe gerade entdekt, dass in meinem häuschen, 55 jahre alt der hausbock wohnt.es sind einige einfache fichtenbalken des fachwerks betroffen.da ich eindeutig fressgeräusche höre, lebt der wohl.meine frage:kann ich borsalz in öl auflösen un damit dein injektionsbekämpfung durchführen? freu mich über reichlich resonanz!...»