Das Zimmer - 66/75

Womit Deckenbalken behandeln und mehr Fragen

Hallo zusammen, Gleich vorweg gesagt, wir sind beides absolute Laien auf diesem Gebiet und haben einige Fragen. Wir haben ein Haus gekauft was um 1840 gebaut wurde. Die Außenwände bestehen aus Naturstein, die Innenwände teilweise auch, nur das da auch Balken dazwischen sind. Jetzt sind wir soweit das die ...»

Nachträglicher Einbau von Fachwerkbalken

Hallo, während der Renovierung unseres Häuschens haben wir einen großen Raum geschaffen in dem die Küche und das Esszimmer untergebracht sind. Der Raum ist länglich und ich habe nun die Idee, diesen doch optisch ein bissl unterteilen zu wollen. Kann man dies mit einem nachträglichen Einbau von Fachwerbalken ...»

Alte Lacke an Zimmertüren und Rahmen entfernen - Wie?

Will in meinem Haus von 1913 sämliche 13 Zimmertüren und Türrahmen von der Farbe befreien. Grundsätzlich dachte ich ans Strahlen weil die Rahmen ein Profil haben, das nicht auszukratzen ist ohne das Holz zu beschädigen. Nun habe ich als Strahlgutempfehlung von jemandem Soda genannt bekommen und von einem andern ...»

Heizkörper an die Innenwände?

Hallo, wir stellen die Heizung unseres Hauses von Gaseinzelöfen auf Gasetagenheizung um. Nun stellt sich die Frage, einen Strang entlang der Flurdecke zu legen und von dort in die Zimmer zu kommen - pro Zimmer dann ein Heizkörper, der sich nicht an der Aussenseite des Hauses befindet, sondern an der Innenseite. ...»

Holzrahmenbau, was für Konstrutionsholz?

Hallo, möcht bei mir auf dem Stallgebäude ca. 7x5m das Spitzdach runter nehmen und mit Rahmenbauweise ein Stockwerk mit Papdach aufbauen, was für Holz benötige ich für den Rahmen und wird das ganze denn einfach mit OSB Platte verkleidet, möchte auf die OSB Platte denn eine normale Styropordämmung kleben, wenn ...»

Welcher Boden und Unterboden statt Dielen im EG?

Heute war der Zimmermann in unserem Haus und hat uns mitgeteilt, dass im EG ein Holzfußboden wegen der hohen Feuchtigkeit von unten (lediglich Sand ist auf dem Boden) nicht möglich ist. Wer hat Erfahrung mit entsprechendem Unterbau und/ oder darauf vielleicht Natursteinboden? Vielen Dank, E. Hein...»

Wohnzimmer renovieren! Übeltäter Salpeter

Hallo, also vor ca. 2 Monaten bemerkte ich im Wohnzimmer eine Delle unter der Tapete. Als ich mir diese näher betrachtete und leicht dagegen klopfte, klopfte die Beule mit vollem Elan zurück und platze direkt mal weg. Der komplette Putz war bis auf die nackte Wand weg. Nach dem ersten Schock inspezierte ich die ...»