Das Zimmer - 64/75

Umbau einer Scheune.

Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage. Ich bin dran eine Scheune zu Kaufen. Sie ist Baujahr 1960 Aussenwände sind gemauert inkl.Bodenplatte innen ist eine Holzkonstruktion bestehend aus zwei Etagen. Holz noch in sehr gutem Zustand. Dach ist auch noch in Ordnung. Die Scheune ist direkt an einem Wohnhaus. Wäre ...»

Dachüberstand kürzen - mehr Licht?

Wir haben an einem kleinen Erker drei Fenster, dadurch kommt leider nicht direkt das Licht ins Zimmer. Kann man den Dachüberstand um 1-2 Reihen kürzen, so dass dadurch mehr Licht ins Zimmer fällt, oder ist das erstens nicht möglich oder zweistens bringt das nicht viel was den Lichteinfall betrifft?...»

muffiger Geruch im Schlagzimmer

Hallo, ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem und zwar riecht es in unserem Schlafzimmer an einer Wand ziemlich muffig. Das Haus ist über 100 Jahre alt und hat im Keller auch einige feuchte Stellen und faule Balken (Fachwerkhaus). Wir haben im Sommer einen Kellerraum verputzt, natürlich mit atmungsaktivem Kalkputz. ...»

Feuchte Balken im Dachstuhl

Hallo, Seit die Zimmermänner bei uns waren, stellten wir fest, das Regenwasser an einigen Balken im Dachstuhl herunter lief. Nach Ausbesserungsarbeiten, lief immer noch das Wasser an den Balken herunter. Nun stellte ich fest, das die Balken schon ziehmlich feucht sind. An einer Stelle, löst sich das Holz ...»

Holzbalkendecke Badezimmer

Ich möchte auf einer Holzbalkendecke in 1.OG einen Badezimmerboden (3,5 m²) aufbauen. Verfügbare Aufbauhöhe ist 30mm. Balkenabstände ca. 45cm. Balken sind 10x20 cm. Bodenbelag soll Lenoleum werden. Vorschlag ist eine Novoplan 25 mm OSB/3 Platte, welche verleimt und dann auf den Balken verschraubt werden soll. ...»

Badezimmerwand - Verputzen oder Feuchtraumplatte

Ein freundliches Hallo an Alle, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein geplantes Badezimmer, am besten fange ich aber mal am Anfang an. Ich renoviere gerade das Haus meiner Großmutter, dies wurde auf etwas mehr als 100 Jahre geschätzt. Ich möchte im Erdgeschoss ein Badezimmer einrichten ...»

Haus zu warm - Klimaregulierung mit Lehm?

Liebe Experten, meine Frau und ich haben 2007 ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise gebaut. Das Haus entspricht dem KfW 60 Standard. Unser Problem ist nun, daß unser Haus schlichtweg zu warm ist. Im Schlafzimmer steigt die Temperatur über Nacht fast mit einer Regelmäßigkeit um 2-4 Grad - unabhängig von der ...»