Das Zimmer - 63/75

Warum diese masiven Balken?

Die Balken im Vordergrund waren die Abgrenzung für Speisekammer un Waschplatz neben der Küche sie waren mit Betonsteinen ausgemauert über dieser Wand ligt ein leichter Holzdiehlenboden auf und vom Dach gibt es keine offensichtliche Verbindung zu dieser Mauer diese Verbindungen (Stützen stehen auf den Wänden von ...»

Wanddurchbruch Küche / Wohnzimmer

An alle die sich auskennen ... ich habe vor sechs Wochen ein kleines, altes (ca. 1850) Fachwerkhaus gekauft. Nun möchte ich gerne die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen. Nicht komplett, nur alles was sich zwischen den Balken befindet. Verändert das auch schon die Statik, oder kann ich alles bedenkenlos ...»

Kellerausbau Betonwändbehandlung

Hallo Fachleute, ich stehe vor eine Rätsel! Möchte meinen Keller ausbauen, zur Nutzung als zusätzlichen Wohnraum. Das Haus wurde ca. 1950- 55 in Betonbauweise erbaut. Im Keller ist vor meiner zeit ( ca 10 J. ) schon ein Zimmer in Gipskartonbauweise ausgebaut. (Zimmer Beheizt mit Heizkörper) Nun würde ...»

Umbau einer Scheune.

Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage. Ich bin dran eine Scheune zu Kaufen. Sie ist Baujahr 1960 Aussenwände sind gemauert inkl.Bodenplatte innen ist eine Holzkonstruktion bestehend aus zwei Etagen. Holz noch in sehr gutem Zustand. Dach ist auch noch in Ordnung. Die Scheune ist direkt an einem Wohnhaus. Wäre ...»

Dachüberstand kürzen - mehr Licht?

Wir haben an einem kleinen Erker drei Fenster, dadurch kommt leider nicht direkt das Licht ins Zimmer. Kann man den Dachüberstand um 1-2 Reihen kürzen, so dass dadurch mehr Licht ins Zimmer fällt, oder ist das erstens nicht möglich oder zweistens bringt das nicht viel was den Lichteinfall betrifft?...»

muffiger Geruch im Schlagzimmer

Hallo, ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem und zwar riecht es in unserem Schlafzimmer an einer Wand ziemlich muffig. Das Haus ist über 100 Jahre alt und hat im Keller auch einige feuchte Stellen und faule Balken (Fachwerkhaus). Wir haben im Sommer einen Kellerraum verputzt, natürlich mit atmungsaktivem Kalkputz. ...»

Feuchte Balken im Dachstuhl

Hallo, Seit die Zimmermänner bei uns waren, stellten wir fest, das Regenwasser an einigen Balken im Dachstuhl herunter lief. Nach Ausbesserungsarbeiten, lief immer noch das Wasser an den Balken herunter. Nun stellte ich fest, das die Balken schon ziehmlich feucht sind. An einer Stelle, löst sich das Holz ...»