Das Zimmer - 63/75

neues Badezimmer

Hallo, ich habe ein 6 qm grosses Bad (mit Badewanne), Dielen auf Balken (Balkenabbstand 30 cm). Ich möchte die Dielen herausnehmen und den Fussboden kacheln. Gedacht habe ich an OSB3-Platten (22mm) und Fermacell Powerpanel TE (25mm). Die Probleme: Ich möchte eigentlich nur auf gut 2 cm kommen ...»

Bild von umgekippten Dachstuhl dringend gesucht!

Hallo, ich benötige dringend ein Bild eines umgekippten Dachstuhls,(z.B aufgrund fehlender Längsaussteifung) am liebsten während der Bauphase, also ohne Dachaufbau (ist aber nicht zwingend notwendig). Es sollte eben zu erkennen sein, dass das Dach umgekippt ist. Kann mir jemand eine Internetseite oder ...»

Altbau Zimmertüren verzogen

Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Beim Kauf meiner Wohnung (Bj. 1907) haben 2 Türen gefehlt (Küchenür und Wohnzimmertür). Beide habe ich auf dem Dachboden gefunden und aufgearbeitet. Jetzt habe ich das Problem, das die Türblätter in sich verzogen sind, meint, daß wenn die obere Ecke im Türrahmen anliegt unten ...»

Womit Deckenbalken behandeln und mehr Fragen

Hallo zusammen, Gleich vorweg gesagt, wir sind beides absolute Laien auf diesem Gebiet und haben einige Fragen. Wir haben ein Haus gekauft was um 1840 gebaut wurde. Die Außenwände bestehen aus Naturstein, die Innenwände teilweise auch, nur das da auch Balken dazwischen sind. Jetzt sind wir soweit das die ...»

Nachträglicher Einbau von Fachwerkbalken

Hallo, während der Renovierung unseres Häuschens haben wir einen großen Raum geschaffen in dem die Küche und das Esszimmer untergebracht sind. Der Raum ist länglich und ich habe nun die Idee, diesen doch optisch ein bissl unterteilen zu wollen. Kann man dies mit einem nachträglichen Einbau von Fachwerbalken ...»

Alte Lacke an Zimmertüren und Rahmen entfernen - Wie?

Will in meinem Haus von 1913 sämliche 13 Zimmertüren und Türrahmen von der Farbe befreien. Grundsätzlich dachte ich ans Strahlen weil die Rahmen ein Profil haben, das nicht auszukratzen ist ohne das Holz zu beschädigen. Nun habe ich als Strahlgutempfehlung von jemandem Soda genannt bekommen und von einem andern ...»

Heizkörper an die Innenwände?

Hallo, wir stellen die Heizung unseres Hauses von Gaseinzelöfen auf Gasetagenheizung um. Nun stellt sich die Frage, einen Strang entlang der Flurdecke zu legen und von dort in die Zimmer zu kommen - pro Zimmer dann ein Heizkörper, der sich nicht an der Aussenseite des Hauses befindet, sondern an der Innenseite. ...»