Das Zimmer - 53/75

Frage an Zimmerleute oder Dachdecker

Plane derzeit unser Ziegelhaus um einen Anbau um 3 m zu verlängern (Giebelwand). Da das Dach neu gedeckt werden soll, sollte das Dach dann natürlich auch in einer Linie mit über den Anbau gehen. Hierzu möchte ich wissen, wie werden die bestehenden Dachbalken/Konstruktion um diese 3 m verlängert und wie groß ...»

schmalste Stegausführung für neue zweiflüglige Holzfenster gesucht

Hallo Ich konnte mich im Vorfeld mit der unteren Denkmalschutzbehörde soweit einigen, dass die Art und Form der auszutauschenden Fenster feststeht. Es werden Eichenholzfenster mit Zweifachverglasung, drei horizontal aufgesetzte Wiener Sprossen mit Alusteg im Glaszwischenraum sowie ein Wetterschutzschenkel als ...»

Öfen speciale

Ich möchte einen Ofen der mir sowohl Küche als auch Wohnzimmer beheizt. Gibt es solche "beidseitigen" Öfen fertig zu kaufen oder kommt man um eine individuelle Anfertigung nicht herum? Der Ofen soll quasi halb im Wohnzimmer und halb in der Kühe stehen (die natürlich beide durch eine Wand getrennt sind)...»

Grundofen, Holzheizung?

Hallo, bin wie immer noch bei der Renovierung unseres mehrere hundert Jahren alten Bauernhauses. Unten Bruchstein, oben eine Scheune mit schönem Holzwerk. Grundfläche > 200 m^2, bewohnbar sind aber z.Z. nur etwa 80 m^2. Dort habe ich dieses Jahr alle Fenster, uralt einfach Verglasung und völlig undicht ...»

Fußbodenverlegung

Hallo, ich möchte im Innenbereich (= Wohnbereich) ca. 2 cm dicke Granitplatten als Fußbodenbelag legen. Ist es besser Trasszement, Trassmörtel oder Natursteinkleber zu nehmen? Ein herzliches Dankeschön allen Antwortern, Heidrun...»

Bodenaufbau über sehr feuchtem Lehmuntergrund

Muß bei mir im Erdgeschoß den Fußboden in einem Zimmer rausreisen , da er sehr feucht ist. Der Vorbesitzer hatte auf den alten Schieferboden eine dünne Estrichschicht verlegt ,und darauf Kacheln . Dieses Zimmer ist nicht unterkellert , sondern mit Lehm verfüllt . Da ich in unmittelbarer nähe einen Brunnen hab ...»

Danke mal an jeden der hier einem anderen versucht zuhelfen!

Hallo zusammen, nachdem wir nun Mitte Juli uns unsern Traum von Fachwerkhaus erfüllt haben. Und wir uns jetzt ins Baustellen Chaos stürzen wollten kam leider alles anders wie gedacht. Ich wurde 14 Tage später ins Krankenhaus eingeliefert und da mein Herz nicht mehr so wollte wie vorher und das alles mit 30 Jahren. ...»