Das Zimmer - 52/75

Konvektion über 2 Stockwerke

Hallo, ich hatte hier schon mal über Probleme nach Kauf eines kleinen Hauses aus Zeiten Hitlers Machtergreifung um Rat gefragt. Durch bauliche Massnahmen wie Nordseite dämmen, Fundament ausgraben etc ist soweit jetzt alles ok und auch die Heizbarkeit ist durch Einbau eines Kaminofens im Wohn-/Esszimmer (statt ...»

Wandbelag Schlafzimmer: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, zwar kein Fachwerkhaus, hoffe aber trotzdem dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde ;) Das Haus ist 10 Jahre alt. Im Schlafzimmer hat der Vorbesitzer Vinyltapete verwendet. Da wir sowieso farblich etwas ändern wollen, werden wir auf augrund des Raumklimas und ...»

Fußbodenaufbau - Dielenfußboden

Hallo, gerade bin ich in einem Zimmer dabei, den Fußboden zu erneuern. Der ursprüngliche Aufbau ist folgendermaßen: Lagerhölzer (Balken 12x12 cm - soweit ich gesehen habe, noch gut - Prüfung m. Klopfen und Bohrung, dazwischen Sandschüttschicht, darauf Dielen (Kiefer - ca. 32 mm stark) m. Nut und Feder. Ein ...»

Ehemaliges Schlafzimmer in Bad umwandeln: Boden und Decke?

Hallo, da in meinem Haus (BJ 1927) bislang kein Badezimmer vorhanden ist, möchte ich ein ehemaliges Schlafzimmer im OG zum Bad umwandeln. Ein anderer Raum steht nicht zur Verfügung. Die Decken sind in der üblichen Holzbalken-Fehlboden-Ausführung gehalten mit Schlackefüllung (bleibt drin) und Schilfmatte ...»

Dämmung der Obersten Geschossdecke

Hallo liebe Community, Wir haben ende letzten Jahres ein Okal Fertighaus aus dem Jahr 1963 gekauft. Wir sind soweit auch recht zufrieden mit dem Haus. Jetzt möchte ich die Oberste Geschossdecke besser dämmen. Aktuell sieht die Decke so aus: von unten Röhrenspanplatte, dann kommt eine ca. 4-6cm Dicke ...»

Lehmputz Küche und esszimmer

Hallo zusammen! Ich will unsere Küche/Esszimmer(1 Raum ca.60 m2 Wandfläche)mit Lehm Verputzen. Der alte putz ist abgeschlagen.Unter dem alten Putz ist im Bereich der Aussenwände Bruchstein,im Bereich der Innenwände Bims und Holzbalken zum Vorschein gekommen.Eine Tür habe ich mit Porenbeton zugemauert.Die Innenliegenden ...»

Decke abhängen

Hallo, ich bin gerade dabei unser zukünftiges Wohnzimmer auszubauen. Nun ist es so, dass die Deckenhöhe an der Aussenwand ca. 30 cm höher ist als in der Zimmermitte. Ich möchte die Deckenhöhe auf ein einigermaßen gleiches Niveau bringen und muß dazu die Decke abhängen. Jetzt stellt sich mir die Frage mit was ...»