Das Zimmer - 50/75

Schimmelbildung an Esszimmerwand

Ich habe ein Fachwerkhaus von 1880 welches in den 70ern von aussen über der Holzschalung verputzt wurde. Ich habe es vor 5 Jahren gekauft und im Esszimmer die Wände über den Altputz (Lehmputz mit Gipsputz) eine neue Schicht Gipsputz (Rotband) verputzt. Dann habe ich das Ganze mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen ...»

Feuchtesperre, Kokos

Guten Morgen liebe Forumsteilnlehmer, dank den Informationen dieses Forums haben wir unseren Dielenboden auf Lagerhölzern verschraubt geplant. Nun habe ich noch 2 offene Punkte die ich leider nicht in der Suchen - Funktion gefunden habe. Ich hoffe man kann mir helfen: Unser Untergrund ist eine Betonplatte, ...»

Dielenboden auf Betondecke

Hallo liebes Forum, begeistert habe ich viele Beiträge studiert, aber leider nicht die Lösung für mein Fussbodenproblem gefunden. Ein bisher als Abstellraum und Bügelzimmer benutztes Zimmer will ich zu einem Esszimmer umbauen. Der Boden sieht bisher so aus: -Betonboden, etwa 10cm - Schlacke und Sand ...»

Wand

Hallo, hätte nur eine kurze Vorabinfo. wir haben vor eine Wand zu entfernen. Scheinbar wurde vor einigen Jahren/Jahrzenten in dem einen Zimmer ein Stahlträger eingezogen. Vermutlich weil an dem Fachwerk der Vorbesitzer rumgefuscht hat. Mit Mühe und Not konnten wir alles soweit wieder sanieren. Die Außenwände ...»

Warmer Fußboden in altem Fachwerkhaus??

Hallo, wir selbst haben ein saniertes Fachwerkhaus und überlegen, ein Nachbarhaus zu kaufen, damit meine 87-jährige Mutter in unsere Nähe ziehen kann. Das Erdgeschoß hat mal jemand so einigermaßen hergerichtet, aber die Substanz ist nicht so, dass es sich lohnt, das Haus komplett zu sanieren, zumal meiner ...»

Scheune Was hält die aus?

Also, ich habe gerade einen Bauernhof erworben. Die Scheune(Fachwerk) BJ 1900 sieht von außen schlecht, von innen gut aus. D.h. Balken und so alles in Ordnung(größtenteils), von aussen jedoch mitte 50ger vollverputzt worden. Risse und bröckel von aussen (klar Holz arbeitet). Jetzt meine Fragen, da ich nur ...»

Sichtholzdecke in Badezimmer?

Liebe Forumsmitglieder, seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer alten Maschinenhalle aus den 20ern die ich nun in weitesgehender Eigenregie zum Loft umbaue. In der aktuellen Planungsphase hat sich nun eine Frage bezüglich einer Sichtholzdecke im einzigen abgetrennten Raum der ganzen "Wohnung" ...»