Das Zimmer - 43/75

Zimmerdecke schalldämmen

Hi, also bei uns ist es jetzt einmal andershersherum als sonst. Wir wollen nicht den störenden Nachbarn von oben wegdämmen, sondern sorgen uns um ein wenig Schallabdichtung für unseren gemeinschaftsraum. Der liegt im Souterrain und hat bisher eine beplankte Decke mit furchtbarer Holzvertäfelung. Dazwischen ...»

Wasserschaden beim Aufbau des neuen Dachstuhls

Hallo, ich bin neu hier und habe keine Ahnung, deswegen hoffe ich, dass irgendjemand mir eine qualifizierte Antwort geben kann: Mein Mann und ich haben uns im Harz ein Fachwerkhaus gekauft, genaues Alter unbekannt, kein Denkmalschutz. Der Dachstuhl wird nun komplett neu aufgebaut. Der Abriss war heute vor drei ...»

Die Odyssee des Holzwurms,

Hallo Fachwerker, eigentlich soll es in meinem Post ja gar nicht um Holzwürmer gehen, sondern um das was diese allgemein pflegen zu speisen. Um auf meiner Baustelle Platz für den weiteren Innenausbau zu schaffen, soll in unserem Garten schon mal ein kleiner Lagerschuppen (10cm²) mit Sichtfachwerk entstehen. ...»

Dachaufbau

Guten Morgen! Ich bekomme derzeit mein neues Dach. Der Aufbau sieht so aus (Innen nach außen): -Sparren -N+F Bretter -Dampfbremse -Dämmung -Lattung -Ziegel Es müssen noch Leitungen für Solaranlage, Entlüftung und ein Stromdachständer eingebaut werden. Nun meine Frage: Lass ich den Zimmermann ...»

Zimmer verbinden / Lehmstroh entfernen

Hallo, wir haben ein kleiner Fachwerkhaus Bj. ca. 1900 mit leider sehr kleinen Räumen. Im 1.OG stellt sich die Situation dar wie in der angefügten Skizze. Die Wand zwischen Wohnzimmer und Lfur/bzw. Wohnzimmer und Kleinem Zimmer ist Fachwerk mit Lehmstrohfüllung ; nichts gemauertes o.ä. Früher war wohl das ...»

Cadmiumgelb im Kinderzimmer?

Im Kinderzimmer wollen wir 2 Wände mit Streich- und Rollputz streichen ( die Außenwände sind innen gedämmt und Lehmverputzt, den Rollputz hauptsächlich für die selbe Optik an den Innenwänden)Diese Wände wollten wir leicht Gelb tönen, im Eifer des Gefechts habe ich Cadmiumpigmente bestellt. Meine Frage, hat Cadmium ...»

Holzdielenboden

Habe mir ein altes Haus gekauft. Im Eßzimmer liegt ein Eichendielenboden. Dieser muß, da er brüchig ist, entfernt und erneuert werden. Der Holzboden steht auf Balken. Der Untergrund ist,Geröll und Asche. Der alte Boden ist deshalb kaputt gegangen weil man auf den Dielenboden Sperrholz und 3 Lagen PVC legte. Angrenzend ...»