Das Zimmer - 42/75

Badezimmer über Öl Therme oder Durchlauferhitzer?

Wir bauen im Dachgeschoss ein neues Bad und jetzt stellt sich die Frage was Günstiger ist vom Verbrauch. Entweder ich lege eine Warmwasser Schleife (also drei Leitungen damit es auch zügig Heißes Wasser gibt)da rödelt das Wasser aber auch ständig von der Therme bis zum Dach, oder nur eine Leitung und einen Durchlauferhitzer? ...»

Teilweise Dachschrägendämmung (neubau eines Bades)

Hallo liebe Community und Bauexperten Ich will hier mal versuchen mein Projekt so gut es geht zu erklären, damit ich hoffentlich ein paar Tips von euch ergattern kann. Es geht um ein Okal Haus aus dem Jahr 1963(haben wir von einem Jahr gekauft), genauer gesagt um ein Zimmer davon. Ich habe vor in einem ...»

Dielenboden raus - Badezimmer rein - was kommt statt der Dielen?

Wir haben ein Siedlungshaus von 1937 gekauft und bauen an und um. Dadurch muss z.B. laut Statiker ein 160er HEB-Stahlträger im 1. OG parallel zu vorhandenen Holzbalken eingezogen werden. Zudem kommt dort wo der Stahlträger hinkommt auch das neue Badezimmer hin. Dabei wird durch die Rohr-Installtion, Stahlträgereinbau ...»

schiefe Decke abhängen ohne Hohlräume?

Hallo liebes Forum, Bauen macht ja Spaß, aber dieses Überlegen immer, wie ich die konstruktion richtig aufbaue, sind doch manchmal ziemlich zermürbent. Deshalb meine Frage: Möchte ein Dachbodenzimmer von innen dämmen. Das Zimmer ist im OG, mit zwei Fenstern im Giebel (massiv, ein Stein stärke), die restlichen ...»

Dämmung Dachgeschosszimmer

Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe. Wir haben im Dachgeschoss unseres Fachwerkhauses eine kleine Kammer (Dachgaube). Bisher wurde der Raum nur als Gästezimmer (also kaum) genutzt. Nun möchte unser Sohn den Raum als Schlafzimmer einrichten. Aufgrund der Gegebenheiten (quasi 3 Außenwände und Dachschrägen) ist ...»

Fachwerksanierung

Hallo an alle! Bitte helft mir mit eurer Einschätzung dieser Zimmermannsarbeiten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das gut ausgeführt ist und man es so lassen sollte....»

Decke abhängen

Mahlzeit! Ich habe eine Frage zum Abhängen einer Geschossdecke. Mit diesem Thema hatte ich mich schonmal an euch gewendet. Die Antworten waren gut. nur einige Fragen habe ich immernoch. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Derzeit kein Aufbau drüber ...»