Das Zimmer - 37/75

Direkt unterm Schlafzimmerboden Dinkelspelz (50 Jahre alt)

Hallo zusammen! Folgende Situation. Wir haben ein altes Haus gekauft. Als wir den Schlafzimmerboden renovieren wollten, kam da ein schöner alter Fußboden raus: Bretter direkt auf den (Stich-)Balken. Zwischen den Balken ist Dinkelspelz. Der alte Bretterboden hat Fugen die bis zu 3 mm sind. Wir wollen den ...»

Alte Dielen neu verlegen

Hallo zusammen, wir haben alte Fichten oder Kiefer Dielen bekommen (Ausbau aus einem alten Fachwerkhaus). Diese möchten wir in unserem Wohn- und Esszimmer wieder verlegen. Das jetztige Zimmer hat folgenden Aufbau: (von oben nach unten) Laminat Teppich irgendwas rotes (Gussausgleichsmasse?) Stahlbeton Darunter ...»

Statik Fachwerkhaus von 1870

Wir überlegen derzeit ein Haus (EG und ausgebautes Dachgeschoss)aus dem Jahre 1870 mit wunderschönen großen Grundstück zu kaufen. Der Sanierungsbedarf ist leider enorm, würden wir aber angehen. Nur die jetzige Raumaufteilung geht für uns garnicht! Viel zu kleine Zimmer! Wir würden gerne etwas daran ändern. Wir ...»

Umbau/Aufstockung Fachwerkhaus

Hallo, habe folgende Frage: Gibt es Firmen die individuelle Fachwerkfertigteile herstellen? Hintergrund: Möchte gern ein Haus aufstocken um eine Etage, um hier kostengünstg ran zu gehen, aber trotzdem den Charakter des Hauses zu bewahren, wären Fertigteile meiner Meinung am besten. Würd mich auf ein ...»

Deckenbalken belassen und neue ergänzen oder besser doch ersetzen?

Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Sanierung meiner Decke angekommen. In einem Zimmer sind zwei Deckenbalken durch den Hausbock ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser war allerdings bereits 1955 zu Gast und ist inzwischen in Rente gegangen. dies wurde auch durch den Zimmermann welche den Dachstuhl ...»

Renovierung nach Hausschwamm

Hallo zusammen, nachdem unsere Oma verstorben war, wollten wir das Dachgeschoß für uns nutzen. Nachdem wir sämtlichen Rigips und die Spalierdecke abgenommen hatten, kam eine völlig zersetzte Fußpfette zum Vorschein. Die senkrechten Balken in den Ecken zwischen der Fußpfette und den Deckenbalken in der Außenmauer ...»

Aufbau Fussboden Badezimmer Fachwerkhaus

Hallo, ich möchte ein neues Badezimmer in mein Fachwerkhaus einbauen. Nach möglichkeit mit erfolgreichen Materialien die nicht gerade erst neu auf dem Markt sind ... Jetziger Aufbau war: Sparren mit Lehmfüllung, darauf Holzdielen, darauf Ausgleichshölzer (Holzdielen sind schief) darauf Spanplatte darauf ...»