Das Zimmer - 36/75

Hohlraum unter Fachwerkhaus

Hallo Hab nun schon eine Menge gelesen aber leider noch kein befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.Ich habe ein Fachwerkhaus.Bj:1912.Es ist Teilunterkellert.Ein viertel des Kellers ist komplett zugemauert.Keine Öffnungen oder Zugänge erkennbar.Der Keller ist 1,60 m. tief,wobei aber ca.0,90cm oberirdisch ...»

Fachwerksanierung

Liebe Forumsgemeinde, Deutschland ist in der Fachwerksanierung gesegnet, Österreich leider nicht. Ich suche schon seit längerem - leider erfolglos - nach einem fachkundigen Zimmerer in Österreich zwecks Sanierung einer Kegelbahn im Fachwerksbau aus dem Jahre 1870. Die Problematik reicht von angemorschten, ...»

Fußbodenaufbau bei Zimmer über Torinfahrt?

Hallo! Bei unserem Bauernhaus befinden sich 2 kleine Zimmer über einer Toreinfahrt - d.h. die Einfahrt ist Teil des Gebäudes (quasi im EG) und soll weiterhin als Zufahrt zum Hof dienen. Die darüber liegenden Zimmer befinden sich also wie auf einer Brücke. Damit ist sozusagen der Fußboden der Zimmer wie eine ...»

Ausfachung vorrübergehend mit Holzweichfaser stopfen?

Hallo. Es wird 12x17cm Eichenholz als FW aufgedoppelt auf altem FW Haus. Eiche ist ist Dez 2010 geschlagen, Juni 2011 gesägt und trocken gelagert aber noch lange nicht "Trocken "..... Wird sich noch viiieeel bewegen. So. Möchte FW daraus stellen lassen und noch dieses Jahr mit alten Halbbrand ausfachen. Dreiechleisten, ...»

Zimmerdecke Aufbau im Landhaus

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Landhaus mit Lehmdecke. In einem Raum hat der Vorbesitzer die Decke teilweise entfernt und anstelle der mit Stroh und Lehm umwickelten Zwischenbohlen, Bretter eingefügt (25% der Decke). Da ich die Bretter eigentlich nicht entfernen möchte (und mit Lehm möchte ich ...»

Ungedämmtes Fachwerkaus: Wie heizen?

Ich bin letztens bei der Haussuche über mein Traum-Fachwerkhaus "gestolpert". Baujahr 18. Jhd., perfekte Lage, tolles Grundstück, sehr guter Erhaltungszustand, Denkmalschutz. Innen leider übel verbaut (Fichte B auf Dielenboden genagelt, Funierprofile an der Decke, Balken lackiert etc.... ), aber das sollte zu ...»

EICHENBALKEN

Hallo, kaum in der Community.....schon habe ich eine Frage. Letzte Woche haben wir einen Resthof erworben. Das Eichenfachwerk muss kpl. oder teilweise getauscht werden. Wo kann ich Eichenbalken beziehen??? Gruß Rainer...»