Das Zimmer - 35/75

Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz ...»

Polygonal im Innenraum auf Holzdielung

Im Zuge der Renovierung sind wir am überlegen, in der Küche sowie im angrenzenden Wohnbereich Polygonalplatten zu verlegen. Küche und Wohnzimmer werden ein Raum, im Wohnzimmer wird die Dielung abgeschliffen, nur der Bereich, wo der Kaminofen gestellt wird, sind Polygonal geplant. Eine Stufe von den Poly auf ...»

Duschbereich im Badezimmer wasserdicht bauen.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Badezimmer eine offene, bodengleiche Dusche zu bauen. Dazu muß der Fußboden wasserdicht werden. Eine Duschtasse kann ich nicht einbauen da der Fußboden lediglich aus Dielen auf Eichenbalken besteht. Habe also auf den Balken maximal 5cm zur Verfügung Unter den Dielen ist ein ...»

Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....?

Hallo zusammen! Ich möchte in kürze ein Fachwerkhaus mit einer Pelletheizung ausrüsten, Wände wurden bereits vor einiger Zeit isoliert. Auf Grund dessen sollte die Heizungsrohrinstallation teils aufputz erfolgen. Meine Frage an euch: In zwei Räumen, mit freistehendem Gebälk und rustikalem Boden, möchte ...»

Nochmal Fussboden über Gewölbekeller

Hallo zusammen, wo ich gerade die Frage über den Fussbodenaufbau über dem Gewölbe lese schließe ich mich hier mal an. Wir haben ein ähnliches Problem. Wir besitzen ein FWH ca 300 Jahre alt. Ein Großteil des Bodens im EG war zuletzt ein Estrich/Beton mit bis zu 30cm Stärke direkt auf den Lehmboden gegossen. ...»

Alte Dachpappe als Unterspannbahn

Das Dach unseres Häusls wurde Anfang der 60er Jahre wie folgt gedämmt: - Ziegel - Lattung (einfach) - Dachpappe zwischen den Sparren - 10 cm Glaswolle, lose - Heraklith-Platten, 20 mm - Lattung - dünne Holzfaserplatten Unser Zimmermann hat jetzt einen Sparren teilweise getauscht(undichte Stelle an ...»

4 unterschiedliche Schädlinge in 300 Jahre altem Fachwerk

Hallo, ich habe nun leider feststellen müssen, daß die Gibelwand von meinem Fachwerkhaus nicht besonders toll aussieht. Ich glaube, daß das Holz von 4 unterschiedlichen Schädlingen befallen ist. Bin mir aber nicht sicher, und würde gerne von Ihnen eine erste Einschätzung bekommen, sowie gerne einen Rat erhalten, ...»