Das Zimmer - 32/75

Wie dämmen, bei einem Geschossboden Dachboden, der nicht geschlossen ist.

Hallo liebe Community, Hilfe suchend wende ich mich an dieses Forum, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Wir haben ein Haus Baujahr 1953 gekauft und teilrenoviert. Um unsere Heizölkosten zu optimieren, soll jetzt bei unserem Dachboden die Geschossdecke gedämmt werden. Der Dachboden ist nicht ausgebaut ...»

Riss in Kappendecke

Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Haus im Keller unterm Wohnzimmer einen Riss in der Kappe (-Decke), der parallel zu den Stahlträgern verläuft. Wir werden in jedem Fall die Stahlträger erneuern. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich zusätzlich die Kappe erneuern oder reicht es, wenn wir den Riss neu verfugen? ...»

Wärmebrücke in Ecke entfernen

Hallo, ich habe im Internet nach einer Lösung für unser Problem gesucht, bin auch teilweise fündig geworden, jedoch möchte ich mich nochmal vergewissern bevor wir was falsch machen. Zur Ausgangssituation: Wir haben in unserem Haus eine Ecke im Wohnzimmer die bei den niedrigen Temperaturen jetzt ständig ...»

Silikatplatten riechen nach Tabakrauch

Hallo, ich habe vor ca. 3,5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung ist im ersten Stock und mein Schlafzimmer befindet sich direkt über einer Einfahrt in den Hof. Da diese Einfahrt offensichtlich nicht ausreichend isoliert ist, hatte ich in kalten Monaten ein großes Feuchtigkeitsproblem. Kondenswasser ...»

Lehm decke entfernen

Hallo Ich habe ein Altbau (Denkmahl), Ich will den Wohnzimmer renovieren. Wen ich den Boden mit Holz Dielen belege, wird das Zimmer zu Diedrich. Nun hat diese Zimmer eine Lehm decke. Meine frage: Kann ich dehn ohne weiteres raus holen? Ode Mus ich mich mit der Denkmalbehörde in Verbindung setzen?...»

Informatinen zu richtigen Bodenaufbau

Hallo, wir sanieren eine alte Scheune im Obergeschoss. Hier soll ein ca 50qm grosser Wohn-Essbereich entstehen. Eine hälfte des Raumes ist unten offen (ähnlich einem Stelzenhaus).Hier soll der Wohnbereich entstehen. DerRaum ist etwa 10m lang und 5m breit. Die Querbalken haben 140x160mm sind seitlich und mittig ...»

Fragen zu Massivholzdielen

Hallo! Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, möchte ich meinen Teppichboden im Wohn- und Esszimmer gegen einen Massivholzboden austauschen. Jetzt sind mir bzgl. Massivholzdielen noch einige Fragen gekommen, für die ich gerne mit eurer Hilfe ein paar Antworten finden würde: Ich ...»