Das Zimmer - 31/75

Lohnt sich das Sanieren noch?

Hallo zusammen. Ich bin in Besitz eines kleinen Hauses gekommen. Das Baujahr müsste um 1900 rum liegen. Seit dieser Zeit wurde das Haus zweimal erweitert. Einmal wurde das ganze Haus nach hinten verlängert. Ebenfalls im alten Fachwerkstil. Schätze dass das so um 1940, 1950 passiert sein muss. Dann wurde um ...»

Innendämmung im Holzhaus

Bild / Foto: Innendämmung im HolzhausLiebe Community, ich heiße Kerstin, bin 37 Jahre alt und nachdem ich quasi über Nacht zum Heimwerker geworden bin (werden musste), sind doch noch einige Fragen offen geblieben, auf die ich hier hoffe Antworten zu finden. Ich bin vielleicht nicht ganz richtig hier, weil ich kein Fachwerkhaus habe, aber ich ...»

Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz Feuchtigkeit

Bild / Foto: Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz FeuchtigkeitGuten Tag die Damen und Herren, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier regelmäßig im Forum und bin immer wieder beeindruckt von den guten Lösungen, die hier erarbeitet werden. Nun haben wir vor vier Wochen unser eigenes Projekt gekauft und einige Probleme festgestellt für die jemand vielleicht eine gute ...»

Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber Steinwollendämmung und dann Trockenestrich ...»

Dielenbefeuchtung und Schimmelgefahr

Hallo, ich bin neu hier und habe schon oft hier miteglesen. Und nun muss ich auch mal was fragen: Ich habe gerade eine Dachgeschoßwohnung in einem 30er-Jahre Altbau bezogen (3-Familienhaus), dass laut Handwerker wohl ein Fachwerkhaus ist. Weiß aber natürlich nicht, ob das wirklich so ist, da hier auch alles ...»

Hallo Zusammen, eine wahrscheinlich schon oft gestellte Frage, aber dennoch wende ich mich an die Experten von "Fachwerkhaus",weil mein Mann und ich noch ziemlich unsicher in unserer Entscheidung sind. Unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte ca.1930 mit Kaltdach und Spitzboden. ...»

Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25 zugegebenermaßen spät, ...»