Das Zimmer - 28/75

Holzbalken Fachwerkhaus 1. OG austauschen

Hallo an alle Fachwerkhaus-Spezialisten, wir haben ein freistehendes FWH Bj.ca.1890, bei dem der Längsbalken über der Terrassentür komplett ausgetauscht werden muß.Dies ist der einzige Nadelholzbalken im Haus, und der ist durch. Wer kann diesen Austausch durchführen (Zimmermann, Tischler) und was kann ich ...»

Wärmebrücke Grundplatte/Vorwand zu kalt

Hallo, ich bin auf der Suche nach Ideen für ein Bauproblem. ich habe im letzten Sommer im Erdgeschoss meines Fachwerk-Häuschen einen neuen Grundaufbau machen müssen. Wurde vom Vorbesitzer angefangen und nicht vollendet. Vorher lagen nur Balken auf der Erde. Also wir haben ca 20cm Beton auf Kieselstein-Schicht ...»

Abbau

Bild / Foto: Abbaueines schönen, großen und schweren Kachelofens- man hat ihn einfach zwischen zwei Zimmer platziert und die Wand an der Stelle ausgeschnitten. Dann ein Rohr quer durchs Zimmer zum Kamin. Kurz, von der Stelle muß er weg und wahrscheinlich eine Weile warten, bis der Schornstein wieder instandgesetzt ist und wir ...»

Beratung

Hallo! Mein Problem ist folgendes, seid ca.5 Jahren wohne ich in einem zuckersüssen Fachwerkhäusschen zur Miete. 2 Zimmer, Küche/Bad auf zwei Etagen, klein aber fein. BJ. ca. schon sehr alt (...?), es war früher ein Hühnerstall. Seid geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich etwas an der Bausubstanz verändert ...»

Zimmertüre Fichte roh. Wie behandeln?

Bild / Foto: Zimmertüre Fichte roh. Wie behandeln?Guten morgen alle zusammen. Ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage. Wir haben uns Zimmertüren und Zargen gekauft aus Fichte. Diese sind jedoch im Rohen Zustand. Da wir ein klein Kind haben möchten wir sie gerne behandeln. Ist besser zum mal abwaschen. Nun zur meiner Frage : wie müssen wir die Türen ...»

Dielen Ehe von Eiche und Fichte

Hallo Zusammen Ist es grundsätzlich möglich Eichen und Fichtendielen in einem Fussboden zu kombinieren?Die Hölzer werden wohl unterschiedlich arbeiten,Hintergrund ist ich möchte den eher stark beanspruchten Bereich mit Eiche und den Rest in Fichte machen,Dielenstärke 30-35mm. Grüße Martin...»

Buchstabenfolge von Zimmerleuten

In der Synagoge von Nordheim-Hessen fanden sich folgende Buchstaben, für die ich eine Erklärung suche: z m v oder z m w Diese Buchstaben waren an einem Dachbalken eingeschlagen....»