Das Zimmer - 24/75

Badezimmer mit Holzfussboden die X-te

Bild / Foto: Badezimmer mit Holzfussboden die X-teHallo, ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte in meinem Badezimmer (Rohbauzustand mit beliebiger Aufbauhöhe, bitte einfach so annehmen) Holzdielen verlegen. Das Badezimmer hat in der Tiefe eine Betonsohle. Was würdet Ihr für einen Aufbau für Dielen empfehlen?...»

Wandanschluss der Zimmerdecke

Hallo Zusammen Wir haben heute mehr geleistet als geplant. Aber jetzt stehe ich vor einem grossen Rätsel und meine Euphorie hat einen Dämpfer erhalten. Der Vorbesitzer hat bei allen Aussenwänden (Fachwerk) eine 2. Mauer aus Backsteinen errichtet. D.h. im Keller eine Betonwand vor die Originalwand gestellt ...»

Zimmerdecke Bauernhaus 18Jhd.

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft und sind jetzt am renovieren. Aktuelle Baustellen: Bad (warten auf den Installateur) und Wohnzimmer/Küchenbereich. Im Wohnzimmer/Küchenbereich haben wir vom Fachmann die Wand entfernen lassen, um einen großen Raum zu schaffen (Holzblockwand). ...»

Luftfeuchte >70% im nördlich angelegtem Kinderzimmer

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft, welches 2003 gebaut wurde. Vor dem kommenden Einzug wurden die Tapeten entfernt, gemalert und 2 Bahnen Tapete geklebt. Die Luftfeuchte ist trotz Lüften 2mal täglich (stoßweise, mehr als 5 Minuten) größer als 70%, d.h. beim Lüften sinkt sie kurzfristig an die 60%, aber nicht ...»

Fachwerk abgeschliffen und morsche Träger endeckt! Was muss man tun?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1893)geerbt und möchte dies nun anfangen zu renovieren. Da die Farbe langsam abplatze wollte ich das Fachwerk neu streichen. Nach dem abschleifen fielen wir mehrere morsche stellen auf. Da ich keine Erfahrung habe frage ich euch wie kritisch das ist und was ich tun muß. Zur ...»

Preußische Kappendecke ausbessern oder abbrechen?

Hallo liebe Leute! Unser gerade in Renovierung befindliches Fachwerkhaus von 1834 verfügt im EG-Flur und in der Küche über Kappendecken. Der Vorbesitzer hatte diese von unten mit pseudo-rustikalen Klinkern beklebt, die natürlich runter mussten. Im Flur haben wir uns selbst die Mühe gemacht, diese in mühsamer ...»

Dispersionszeugsanstrich von Zimmerdecke entfernen

Ich mach grad mein Wohnzimmer. Farbe abkratzen bin ich voll geübt. Aber jetzt habe ich die Situation, daß die Farbe sich stellenweise qm-artig von der Decke löst und dann wieder fest ist. darunter wäre ein schöner glatter verputz mit einer weißen, ich schätze mal kalkfeinschicht drauf. bringt anfeuchten des ...»