Das Zimmer - 24/75

Dämmen ja oder nein

Hallo, Habe schon im Forum gesucht, aber nix zur Holzbeplankung gefunden. Habe in 3 Zimmern die alten Fenster erneuert und wollte nun, da der Rollkasten ca. 5cm rein steht, die Wand gerade ziehen und eventuell ein wenig dämmen. Das Fachwerkhaus ist von 1900 und die wände ca 14cm. Danach scheint eine Holzbeplankung ...»

alte feuchte Dielen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Haus ohne Keller, haben aus 2 einen Raum gemacht. Die Böden sind betoniert u. darunter Sturupur. Jetzt ist Feucht aufgetreten,das eine Zimmer hat den gleichen Buden, aber darunter liegen die alten Dielen, die sind nass,von außen wurde trocken gelegt, die Frage ist ...»

Schimmel unterm Dielenboden?

Hallo, ich wohne im EG zur Miete und mein Boden ist ein Dielenboden. Kurz nachdem bei uns Hochwasser war /erhöter Grundwasserspiegel hat es bei mir im Wohnzimmer angefangen zu schimmeln.Erst eine Holztür von unten nach oben ( Schimmel entfernt),dann von der Vitrine der Boden ( Schimmel entfernt ),mein Bauerschrank ...»

Modriger Geruch aus Sockelleiste

Hallo zusammen, habe vor einem Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und nach der Sanierung leben wir hier eigentlich recht glücklich! Leider gibt es in meinem Büro eine einzige Wand aus dessen Sockel, also zwischen Wand und Boden es irgendwie modrig herausduftet. Man kann fast (nur fast) sagen: in der Nase beissend. ...»

Lehm und Wasserschaden

Ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm zwischen den Deckenbalken. Eine Wasserleitung ist geplatzte im Badezimmer. Die Decke des Zimmers unter das Badezimmer ist holzverkleidete und nach dem Wasserschaden bauscht es immer mehr nach unten. Vielleicht ist der Lehm auflöst und kommt nach unten oder der Lehm dehnt ...»

Zimmermann Fachwerksanierung Schmalkalden

Hallo, kennt ihr zufällig einen erfahrenen Zimmermann in Schmalkalden und Umgebung der uns bei Ausbesserungsarbeiten behilflich sein kann? Es geht um ein Teil einer Stockschwelle und einem tragenden Ständer (ca. 28cm). Wir möchten nur altes Eichenholz im Haus verbauen. Freundliche Grüße Manuel...»

Ausbau Kellerräume zu 2 Zimmer Wohnung

Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein erfahrener Handwerker, daher verlasse ich mich viel darauf, was andere sagen. Ich bin dabei, 2 Kellerräume auszubauen, wir erwarten Nachwuchs und unsere große soll dort eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Also hab ich alles raus gerissen, bis nur noch Wände und Böden übrig ...»