Das Zimmer - 23/75

Zimmermann für Reparatur an Fachwerkhaus in der Eifel / Hellenthal gesucht

Hallo in die Runde. Wir haben im Juni relativ spontan ein kleines Fachwerkhaus gekauft, das bis dahin in Familienbesitz war. Vor allem wegen der Lage. Nun haben wir angefangen all die Bausünden der letzten Jahrzehnte zu entfernen und das heißt, dass das Fachwerk von innen mit Rigipsplatten und Styropor gedämmt ...»

Aufbau Deckel Boden Schaalung

Hallo, ich möchte an der Wetterseite meines Fachwerkhauses eine Holzverkleidung anbringen. Diese soll vorranging das Fachwerk vor Regen und Wasser schützen, und bei der Gelegenheit soll auch eine leichte Isolierung angebracht werden (bisher hat die Wand keine spezielle Isolierung). Habe ein Angebot von ...»

Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden hat ;). Unter ...»

Dachbalken auf Sicht isolieren

Hallo beisammen, wir haben eine Zwischendecke zu einem Teil des Dachbodens entfernt und wollen die Dachbalken dort sichtbar lassen, aber zwischen den Sparren muss noch gedämmt werden. Auf den Dachsparren befinden sich 5cm Holzfaserplatten. Wir sind nun etwas ratlos wie man die Dämmung zwischen den Sparren luftdicht ...»

Fachwerk 1820 Umbau - Modernisierung - Tragkraft Badezimmer

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestossen und die Beiträge inkl. Antworten sagen mir sehr zu. Fachwerk ist noch relatives Neuland für mich und daher hier eine kurze Anfrage. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1820 das 5 Jahre leer stand erworben und bin dabei dieses im Innenbereich umzubauen. ...»

Tritt(schallschutz)

Hallo, ich habe ein Frage.Über unserer Küche ist das Schlafzimmer. Der Aufbau des Bodens im Schlafzimmer besteht aus 12x12 cm Balken im Abstand von 60 cm, darauf OSB Platten, Stärke 120 mm. Zwischen die Balken würde ich gerne was zur Schalldämmung machen, aber nur ca. 5 cm, damit man in der Küche die Balken ...»

Mängel am Fachwerkhaus werden vertuscht. Seit 20 Jahren wird an diesem fünf Familien Haus immer bei Auszug eines Mieters "renoviert".(Und dass waren in 20 Jahren viele). Sobald sich jemand über Mängel beim Vermieter beschwerte, durfte er ausziehen. Der Besitzer ist Architekt und so von sich und seiner Arbeit ...»