Das Zimmer - 21/75

Schallschutz Oberwohnung

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben ein Bauernhaus, welches zum Teil in den 20ern gebaut wurde, der andere Teil ist von ca. 1880. Wir bewohnen das Erdgeschoss, oben sind 2 Wohnungen ausgebaut. Das Haus hat eine, wie in den Baujahren üblich, Holzbalkendecke. Der Trittschall von den Oberwohnungen ...»

Dichtungen in alte Zimmertüren einsetzen

Moin, für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, unsere alten Zimmertüren mit Dichtungen zu versehen, um Zugluft und Klappern zu verhindern. Da der Spalt zwischen Pfalz und Türblatt leicht unterschiedlich und überwiegend auch zu schmal ist, muss die Pfalz vertieft werden. Da ich keine Klebedichtungen ...»

Dachstuhl mit EHS

Bild / Foto: Dachstuhl mit EHSHallo zusammen! Ich war kurz davor einen Kaufvertrag für ein Haus Bj. 1933 zu unterschreiben. Da es mir doch sicherer erschien das Haus noch einmal mit einem SV (nicht spezieller SV für EHS) zu begucken fiel noch rechtzeitig auf, dass am Dachstuhl EHS vorhanden ist. Die Fäden haben sich auch schon schön ausgebreitet.:-( Da ...»

Fußbodenaufbau

Werte Gemeinschaft des Wissens! Wir haben einen Fußboden zwischen Streifenfundamenten zu bearbeiten. Istzustand: 30 bis 50 cm Holraum über Erd- und Sandboden (trocken). (Ehemalige ?) Wohnunung von Großnagetieren ((Landwirtschaft - Stall nebenan)mit selbstgenagtem Wohnmraumzugang. Bodenaufbau: ...»

Fachwerk (innen) ausbessern

Wir haben die Wände unserer Küche freigelegt und haben zu unserer Überraschung festgestellt, dass sich unter diversen Putz-, Styropor- und Fliesen-Schichten Fachwerk befindet, das mit Lehmsteinen ausgemauert ist. Dieses Fachwerk soll nun sichtbar bleiben, lediglich die Fächer mit Lehmputz verputzt werden. ...»

Innendämmung Badezimmerwand

Hallo, wir möchten im kommenden Jahr unser ca. 14qm großes Badezimmer komplett "samieren" und dabei auch das Thema Wärmedämmung betrachten. Das Bad hat eine ca 6qm große Außenwand (Stirnseite des Hauses), in welcher sich zudem noch das einzige Fenster (neu, Doppelverglasung) ca. 1,8 qm befindet. Bis auf genau ...»

Sanierung Holzbalkon

Halo Miteinander, ich habe an einen 40 Jahre altem Haus folgendes Problem: Im 1. Stock ist ein Holzbalkon montiert. Aufbau war bisland wie folgt: auskragende Deckenbalken mit 9cm Stärke, insgesamt 6 Stück, Abstand ca 60cm, optisch und bautechnisch noch gut. Diese haben wir abgeschliffen und neu gestrichen ...»