Das Zimmer - 1/75

Suche einer geeigneten Zimmerei

Hallo ! Habe eine Frage an die Community. Wie finde ich für die Restaurierung einiger Fachwerkbalken bzw. Teilsanierungen von Anschlüssen den richtigen Zimmermannbetrieb ? Aufgrund von Fachliteratur habe ich mir ein wenig Wissen angeeignet. Jedoch sind die Betriebe, die bei uns waren und behaupteten davon Ahnung ...»

Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

Bild / Foto: Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...Hallo zusammen, ich habe mich fix registriert und stelle die Frage nochmal mit Fotos ;-). wir planen gerade die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung/Renovierung/Reparaturarbeiten an unserem Haus. Unser Sorgenkind ist der Keller welcher sich unter dem Wohnzimmer befindet. Der stammt noch aus den Ursprüngen ...»

Gewölbekeller komisch renoviert ??

Bild / Foto: Gewölbekeller komisch renoviert ??Hallo, bin neu hier, wir haben ein Haus BJ. 1945, aber kein Fachwerkhaus. Allerdings hoffe ich, hier trotzdem Hilfe zu bekommen, es geht nämlich um einen Gewölbekeller. Der Keller ist an "normale" Kellerräume angeschlossen, darüber liegt das Wohnzimmer. Das Haus ist 1990 saniert worden (Strom, Wasser, ...»

Badezimmersarnierung

Ich - 37 weiblich und ledig - habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und will und muß so einiges sarnieren. Durch meine Berufstätigkeit und handwerklichen Talente, die durchaus gegeben aber keinesfalls professionell sind, ist mir ein Sarnieren in kompletter Eigenregie nicht möglich. In kürze werde ich dort einziehen ...»

Holzbalkendecke sanieren

Hi, brauche eure Erfahrung. Mein Haus ist von 1926. Im 1. OG hab ich die Deckenverkleidung in einem Zimmer wegen Rissen entfernt und darüber einen vom Holzwurm zerfressenen und gebrochenen Balken gefunden - Bruchstelle ca. 20 cm vom Auflager (Außenwand) entfernt. Bruch ist offentsichlich schon min. 20 Jahre ...»

Dachbodenaufbau- welches Material

Guten Morgen liebe Experten, in 2,3 Punkten habt Ihr mich schon bestens beraten, daher wende ich mich heute mal wieder an Euch, da ich etwas verunsichert bin. Und zwar: in unserem FWH möchten wir den Dachboden ausbauen. Das Dach ist bereits (vom Zimmerer) erneuert/ auch gedämmt. Der Boden allerdings besteht ...»

Welche Dämmung bei Wohnzimmer über Keller

Hallo, ich brauche Unterstützung bei der Planung eines neuen Fußbodenbelags im Wohnzimmer. Folgende Situation: Wohnzimmer im EG über nicht isolierten Gewölbekeller soll Laminat bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Dämmung man am besten unter das Laminat macht (neben der Feuchtigkeitssperre). ...»